München im Sommersemester
München hat den Ruf, schön, teuer und manchmal ein kleines bisschen zu ordentlich zu sein. Aber keine Sorge. Zwischen Uni, Nebenjob und Mensa gibt es genug Orte, an denen du den Sommer richtig genießen kannst, ohne direkt dein ganzes Monatsbudget in einen Cappuccino zu verwandeln.
Ob du neu in der Stadt bist oder München schon seit ein paar Semestern dein Zuhause ist. Im Sommersemester lohnt es sich, rauszugehen, die Stadt auszuprobieren und ein paar Klassiker mitzunehmen.
Isar statt Sofa
Die Isar ist im Sommer quasi das zweite Wohnzimmer der Stadt. Nach der Uni noch schnell ans Wasser, Füße rein, Snacks auspacken und so tun, als wäre die Hausarbeit gar nicht erst erfunden worden. Funktioniert erstaunlich gut.
Beliebt sind die Flaucheranlagen, die Reichenbachbrücke oder die Kiesbänke Richtung Thalkirchen. Wichtig ist nur, dass du Müll wieder mitnimmst und Rücksicht auf andere nimmst. München liebt seine Isar sehr. Und ganz ehrlich, zurecht.
Englischer Garten für Kopf frei
Der Englische Garten ist perfekt, wenn dein Gehirn nach drei Vorlesungen nur noch Ladebalken anzeigt. Du kannst spazieren, lesen, lernen, picknicken oder einfach Menschen beobachten. Das ist in München fast so spannend wie eine eigene Seminarreihe.
Wenn du Lust auf ein bisschen Action hast, schau bei der Eisbachwelle vorbei. Selber surfen musst du nicht. Zuschauen reicht völlig, besonders wenn du dabei so tust, als würdest du die Technik genau analysieren.
Kleiner Kulturkasten für deinen Sommer in München
Ein paar Ideen, die gut zum Studierendenleben passen und den Sommer deutlich weniger nach To do Liste aussehen lassen.
Tollwood Sommerfestival im Olympiapark
Vom 19. Juni bis 19. Juli 2026 findet das Tollwood Sommerfestival im Olympiapark statt. Es gibt Konzerte, Kultur, Essen, Marktstände und jede Menge Sommerstimmung. Der Eintritt aufs Festivalgelände ist in der Regel frei, einzelne Veranstaltungen und Konzerte kosten Tickets.
Filmfest München
Vom 26. Juni bis 5. Juli 2026 läuft das 43. Filmfest München. Perfekt, wenn du Filme liebst, aber mal mehr sehen willst als die zehnte Serie, die du eigentlich nur nebenbei schaust.
Kino, Mond und Sterne
Open Air Kino am Olympiasee klingt schon nach ziemlich gutem Plan. Das Programm von Kino, Mond und Sterne bietet im Sommer Filme unter freiem Himmel, von Mainstream bis Filmkunst.
Kinoliebe Summer Festival am Königsplatz
Vom 9. bis 19. Juli 2026 gibt es am Königsplatz Filme, Premieren, Klassiker, Partys, Podcasts und Lesungen. Also genau die Art von Event, bei der man eigentlich nur kurz vorbeischauen wollte und dann doch den ganzen Abend bleibt.
Flohmärkte und Viertel entdecken
München kann teuer sein, ja. Aber es gibt auch Wege, die Stadt ohne finanzielle Kernschmelze zu genießen. Flohmärkte, kleine Cafés, Badeseen in der Umgebung und Spaziergänge durch Viertel wie Glockenbach, Schwabing oder Haidhausen gehen fast immer.
Gerade Flohmärkte sind ideal, wenn du dein WG Zimmer verschönern willst, aber dein Konto gerade eher nach Minimalismus schreit. Mit etwas Glück findest du Bücher, Klamotten, Geschirr oder genau dieses eine Möbelstück, das aussieht, als hättest du einen sehr eigenen Stil.
München muss nicht immer schick sein
Der beste Münchner Sommer braucht nicht viel. Eine Decke, ein paar Leute, Isarblick, günstige Snacks und vielleicht ein Fahrrad, das nicht bei jedem Bremsen klingt wie ein trauriges Blechblasinstrument.
Natürlich sind ein paar Extra Euro trotzdem hilfreich. Für Miete, Freizeit, Konzerte, Kaffee oder den spontanen Badesee Ausflug, der aus Versehen den ganzen Tag dauert.
Dein Sommersemester, dein Nebenjob
Wenn du dein Sommersemester genießen möchtest und gleichzeitig einen flexiblen Studentenjob suchst, lohnt sich ein Blick zu STUDENTpartout. Hier findest du Jobs, die zu deinem Studium passen und dir genug Luft lassen, München auch wirklich zu erleben.
Bewirb dich jetzt bei STUDENTpartout und mach dein Sommersemester in München nicht nur schöner, sondern auch finanziell entspannter.
(CHHI)