Tipps & Tricks

WG-Alltag entspannt gestalten

WG-Mitglieder, die um einen runden Tisch zusammen am Laptop sitzen.
Mit ein paar Tricks lässt sich das WG-Leben optimieren. (Foto: © stock.adobe.com/Stock Rocket)
Du hast keine Lust auf Chaos, schlechte Laune oder Streitereien in deiner WG? Zwar lässt sich nichts davon komplett vermeiden – aber mit ein paar Tricks kannst du gegensteuern und mehr Ruhe und Harmonie in die Gruppe bringen.
Montag, 17.10.2022, 15:03 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Du hast vor in eine WG zu ziehen oder lebst schon in einer? Dann kannst du dir hier wertvolle Tipps einholen, um die Atmosphäre entspannt zu halten.

Mehr zum Thema

Organisation ist alles

Ob über Apps, Excel-Tabellen oder ein Stück Papier: mach mit deiner WG einen Putzplan. Teilt euch die Wohnung und die Aufgaben darin gerecht auf und wechselt euch damit ab. 

Wenn du den Plan an einen Ort, z.B. Kühlschrank oder Flur, hängst, wo ihn jeder sehen kann – bleibt er besser im Kopf, hoffentlich.

 Anti-Fail-Tipp! Überleg dir mit deinen Mitbewohner:innen eine kleine Strafe für den Fall, dass die Aufgaben nicht eingehalten werden. Das kann ein kleiner Geldbetrag oder eine Zusatzaufgabe sein – ganz so wie es dir/euch gefällt.

So wird die Motivation ein bisschen erhöht.

Auch den Kühlschrank bzw. die Vorräte solltest du organisieren. Überleg dir mit deiner WG, ob ihr gemeinsam oder einzeln einkaufen wollt und wie ihr euch den Kühlschrank aufteilt, bspw. nach Fächern oder Seiten. 

WG-Kasse

Viele WGs setzen eine WG-Kasse ein, in der ein fixer Betrag jede Woche eingezahlt wird. Davon werden entweder die gemeinsamen Lebensmittel oder Dinge für die Wohnung gekauft, die alle brauchen. Darunter zählen Toilettenpapier, Taschentücher, Müllbeutel etc. 

Es kann ratsam sein, ein Gemeinschaftskonto für die Miete und Zusatzkosten, wie die Heizkosten- oder Stromabrechnung, zu eröffnen. Das funktioniert aber nur, wenn alle Mitbewohner:innen das möchten und sich an die Einzahlung halten.

Reden kann die WG-Stimmung retten

Zwar sagt das Sprichwort: Reden ist Silber und Schweigen ist Gold – bei WGs muss das aber nicht immer stimmen.

Oft ist es besser, Probleme so bald wie möglich anzusprechen, um sie aus der Welt zu räumen. Das heißt aber nicht, dass du – sobald dich etwas aufregt – wutentbrannt auf deine Mitbewohner:innen losgehen sollst ...

Mehr zum Thema

Erste Hilfe für Problemkommunikation in der WG:

  • versuche erst für dich selbst das Problem zu fassen und es zu beschreiben
  • rede erst mit den anderen, wenn du dich abgeregt hast; entspannt kommt alles besser rüber
  • versuche konstruktiv zu sein, d. h. mache keine direkten Vorwürfe, sondern versuche nett auf Konflikte einzugehen und sie objektiv zu beschreiben
  • überlege dir am besten schon vor dem Gespräch ein paar Lösungsansätze
  • versuche während des Gesprächs ruhig zu bleiben, selbst wenn dich etwas aufregt oder nervt
  • vertage das Gespräch, sobald es sich verfährt oder in eine ungute Richtung abdriftet
  • sobald eine Lösung gefunden ist: bedanke dich für die offene Kommunikation
  • rege deine Mitbewohner:innen an, auch das Gespräch zu suchen, sollten sie ein WG-Problem haben

Es kann schwer sein, Konflikte gleich anzugehen und Probleme zu lösen, definitiv. So ist aber die Chance am größten, ein entspanntes Zusammenleben zu haben. Wenn Probleme zu lange brodeln, wird die Lösung nicht leichter werden.

(SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei junge Frauen und ein Mann am Tisch zusammen bei einem Brettspiel.
Wohnsituation

Leben in einer WG – Insights

Die große Frage beim Studium ist für viele – wo soll ich wohnen? Simon erzählt uns, wie genau sein Leben in einer Wohngemeinschaft abläuft! 
Zwei Studierende bereiten sich auf den Umzug um. Sie sitzen neben zwei aufeinandergestapelten Umzugskartons.
Ratgeber

Wohnen im Studium: Studentenwohnung, WG, Wohnheim oder Hotel Mama?

Nesthocker oder Nestflüchter? Wenn du seit deinem Schulabschluss davon träumst, endlich das Elternhaus hinter dir zu lassen, dann solltest du dir jetzt gut überlegen, wie du während deines Studiums wohnen möchtest.
Vier WG-Bewohner:innen in einem Raum verteilt, auf Sofa, an Tisch und auf Fensterbank.
Experience

Wie ist das Leben in einer WG?

Vertraute Momente, chillige WG-Abende, Partys, aber auch richtig Zoff – hab ich alles erlebt. Wie ist es in mehreren WGs zu leben und welche Tipps kann ich euch geben? 
Sicht auf eine Gasse in Augsburg, im Hintergrund ist die St. Ulrichs-Kirche zu sehen.
Wohnen

Wohnviertel in Augsburg

Du bist neu in Augsburg und weist noch nicht in welchem Viertel du wohnen möchtest? Hier wirst du über Vor- und Nachteile einiger Viertel genau informiert. 
Ausschnitt aus einem Wohnheimzimmer mit Bett, Kommode, und Wandregal.
Studentenwohnheime in Augsburg

Auf der Suche nach einem Wohnheim

Verzweifelt auf der Suche nach einem Wohnheimplatz? Und dann stellt sich dir auch noch die Frage welches. Hier findest du einen kurzen Überblick über drei schöne Wohnheime in Augsburg. 
Studentin, die zwischen Umzungskartons auf dem Boden sitzt.
Wer die Wahl hat...

Eigene Wohnung, WG oder Studentenwohnheim?

Wenn du als Student:in fürs Studium in eine andere Stadt ziehst, musst du wo unterkommen. Die Frage ist: wo – und wie?
Hände, die eine kleine selbstgebastelte Erde aus Styropor halten.
Sustainability

CO2-Spartipps im Test

Viele versuchen ihren CO2-Fußabdruck zu verringern, aber wie wird er berechnet und sind die ganzen Tipps zum CO2-Sparen auch umsetzbar? Das habe ich für euch getestet. 
Blick in ein Wohnheimzimmer mit Holzmöbeln und Bett vor dem Fenster.
Impressionen

So wohnen Augsburger Student*innen

Zum Semesterstart kommen viele neue Student*innen nach Augsburg. Aber wo kann man in Augsburg am besten wohnen? Wir haben uns für euch umgehört.
Michael Noghero, Pressesprecher des Studierendenwerks Augsburg.
Interview

Michael Noghero: So bekommst du einen Platz im Studentenwohnheim Augsburg

Schulabschluss in der Tasche, Studium in den Startlöchern, aber keine Wohnung? Im Interview mit STUDENTpartout beantwortet Michael Noghero, Pressesprecher des Studierendenwerks Augsburg, Fragen rund um das Wohnen im Studentenwohnheim in Augsburg.