Good to know

Tierische Mitbewohner:innen

Studentin, die mit ihrem kleinen braunen Hund an der Leine draußen in einem Türrahmen sitzt.
Wenn ein Tier in die WG zieht, sollten sich alle einig sein. (Foto: © stock.adobe.com/Pololia)
Ein WG-Haustier – kann das klappen? Sicher! Für das Tier und euren Stresspegel ist es aber gut, wenn ihr dabei ein paar Dinge beachtet.
Freitag, 18.11.2022, 06:00 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Ganz gleich, ob ein Tier in eine WG mitgebracht oder dafür adoptiert wird: sobald es da ist, muss sich jemand darum kümmern. Und das eben nicht nur, wenn gerade zufällig jemand Lust dazu hat, sondern regelmäßig und gut. 

Überhaupt Platz? Tiere brauchen Platz und sollten auch Zugang zu möglichst vielen Räumen haben. Solltet ihr beengt leben oder Mitbewohner:innen mit Tierhaarallergie haben, ist ein WG-Haustier vielleicht nicht die beste Option. 

Pflege – wer ist zuständig?

Haustiere sind toll, bedeuten aber Verantwortung. Das heißt, dass im Grunde immer jemand da sein sollte, der sich kümmert. 

Egal, ob Hund, Katze oder Hamster – ein Tier muss gepflegt werden. Macht euch deswegen am besten schon vor dem Einzug des Tieres Gedanken, wie ihr das machen wollt. Mit einem WG-Haustierplan? Mit der Verteilung verschiedener Aufgaben? 

Ihr wollt gemeinsam feiern oder verreisen? Super – aber vergesst euer Haustier nicht. Auch nach einer durchzechten Nacht muss jemand mit dem Hund raus oder die Katze füttern.

(Semester-) Ferien – was tun mit dem Haustier?

Nicht alle Studierenden bleiben in den Semesterferien in ihren WGs. Solltet ihr alle vereisen wollen, müsst ihr auch das absprechen und planen. Denn entweder bleibt jemand in der WG, während alle anderen weg sind, oder jemand muss das Tier mitnehmen.

Mehr zum Thema

Natürlich könnt ihr euer WG-Haustier auch von Freunden:innen, Bekannten und Co. pflegen lassen. Es sollten aber definitiv Leute sein, denen ihr guten Gewissens euer Tier anvertrauen könnt.

Kosten – wer zahlt?

Ein Tier kann schnell teuer werden – und damit sind nicht nur die Futterkosten oder die Hundesteuer gemeint. Vor allem, wenn ein Haustier mal krank wird, kann das gut ins Geld gehen.

Aber auch hier könnt ihr gemeinsam vorsorgen, bspw. durch eine gemeinsame Haustierkasse. Hier können monatliche Beträge abgelegt werden, die die Futter- und Tierarztkosten decken sollen. Sorgt dafür, dass ihr für den Notfall eine Reserve habt.

Tierfutternothilfe: Wenn es mal richtig eng wird, weil keine:r von euch mehr Geld hat, das Futter aber zur Neige geht, könnt ihr die Tierfutternothilfe in Anspruch nehmen. In jeder großen Stadt gibt es solche Organisationen. So könnt ihr einen finanziellen Engpass überbrücken, ohne eurem Tier zu schaden.

Und wenn die WG sich auflöst?

Wer nimmt das Haustier, wenn das Studium vorbei ist? Das wirkt erst mal wie eine Frage, die sehr weit weg ist. Aber auch hier gilt: ihr solltet euch rechtzeitig absprechen und darum kümmern. Am besten schon, bevor ein Tier überhaupt einzieht.

Im Worst Case will oder kann niemand nach dem WG-Leben das Haustier mitnehmen – und was macht ihr dann damit? Es handelt sich ja immerhin um ein Lebewesen und nicht um eine Freizeitbeschäftigung.

Sollten sich durch unvorhergesehene Umstände die Pläne ändern, braucht ihr einen Plan B. Vielleicht kann einer der WG-Freunde:innen oder Bekannten das Tier adoptieren oder vermitteln?

Allgemein gilt: Organisation und Kommunikation sind alles! Je besser ihr Dinge plant und absprecht, desto weniger kann schiefgehen.

(SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei junge Frauen und ein Mann am Tisch zusammen bei einem Brettspiel.
Wohnsituation

Leben in einer WG – Insights

Die große Frage beim Studium ist für viele – wo soll ich wohnen? Simon erzählt uns, wie genau sein Leben in einer Wohngemeinschaft abläuft! 
Zwei Studierende bereiten sich auf den Umzug um. Sie sitzen neben zwei aufeinandergestapelten Umzugskartons.
Ratgeber

Wohnen im Studium: Studentenwohnung, WG, Wohnheim oder Hotel Mama?

Nesthocker oder Nestflüchter? Wenn du seit deinem Schulabschluss davon träumst, endlich das Elternhaus hinter dir zu lassen, dann solltest du dir jetzt gut überlegen, wie du während deines Studiums wohnen möchtest.
5 Mitbewohner auf dem Sofa und Stühlen um einen Tisch im Wohnzimmer.
Prepare your WG

Fit für die WG-Vorstellung

Deine WG sucht eine:n Mitbewohner:in? Bewerbungen sind schon angekommen, Favoriten gewählt? Wir helfen euch bei der Vorbereitung fürs erste Kennenlernen.
Studentin, die zwischen Umzungskartons auf dem Boden sitzt.
Wer die Wahl hat...

Eigene Wohnung, WG oder Studentenwohnheim?

Wenn du als Student:in fürs Studium in eine andere Stadt ziehst, musst du wo unterkommen. Die Frage ist: wo – und wie?
Hände, die eine kleine selbstgebastelte Erde aus Styropor halten.
Sustainability

CO2-Spartipps im Test

Viele versuchen ihren CO2-Fußabdruck zu verringern, aber wie wird er berechnet und sind die ganzen Tipps zum CO2-Sparen auch umsetzbar? Das habe ich für euch getestet. 
Michael Noghero, Pressesprecher des Studierendenwerks Augsburg.
Interview

Michael Noghero: So bekommst du einen Platz im Studentenwohnheim Augsburg

Schulabschluss in der Tasche, Studium in den Startlöchern, aber keine Wohnung? Im Interview mit STUDENTpartout beantwortet Michael Noghero, Pressesprecher des Studierendenwerks Augsburg, Fragen rund um das Wohnen im Studentenwohnheim in Augsburg. 
Susanne Denkmann, Immobilienmaklerin.
Insider-Wissen

Eine Immobilienmaklerin gibt Tipps: So überzeugst du bei der Wohnungsbesichtigung

Du suchst dringend eine Wohnung? Wir haben uns mit der Immobilienmaklerin Susanne Denkmann unterhalten. Im Interview spricht sie über die Entwicklung des Wohnungsmarkts in Deutschland und gibt dir wertvolle Tipps und Tricks für den Besichtigungstermin mit an die Hand.   
Junge Woman of Color mit Brille und Teetasse, die auf dem Sofa einer anderen Frau gegenübersitzt.
Insidertipp Berlin

WG-Zimmer richtig untervermieten

Spare dir viel Geld während deines Sommer-Urlaubs, indem du dein WG-Zimmer untervermietest. Was du dabei beachten solltest?
Vier WG-Bewohner:innen in einem Raum verteilt, auf Sofa, an Tisch und auf Fensterbank.
Experience

Wie ist das Leben in einer WG?

Vertraute Momente, chillige WG-Abende, Partys, aber auch richtig Zoff – hab ich alles erlebt. Wie ist es in mehreren WGs zu leben und welche Tipps kann ich euch geben?