Konfliktmanagement

Konflikte lösen leicht gemacht

Zwei junge Männer, die sich draußen streiten.
Wenn zwei sich streiten... (Foto: © stock.adobe.com/carballo)
Keine Lust auf Streit und Eskalation in der WG? Wir verraten dir wie du deine Konflikte möglichst schnell in den Griff bekommst und lösen kannst. 
Freitag, 17.03.2023, 08:00 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Der Putzplan funktioniert nicht, der Biomüll setzt schon Schimmel an, die Untermiete wurde wieder nicht überwiesen oder deine Mitbewohnenden haben schon wieder nachts zu laut gefeiert? Überall scheint Konfliktpotenzial zu lauern.

Und manche Konflikte lassen sich nicht vermeiden – oder doch? Jedenfalls lassen sie sich schneller und effektiver lösen, wenn man weiß wie.

Konfliktmanagement – was bedeutet das?

Im Grunde fasst man unter Konfliktmanagement alle Maßnahmen und Methoden zusammen, mit denen man einen Konflikt lösen kann. Dabei geht es nicht darum, wer Recht behält, sondern darum eine Lösung zu finden - und das am besten gemeinsam. Konfliktmanagement kann helfen Eskalationen und einen schlechten Nachgeschmack zu verhindern.

Wann ergibt Konfliktmanagement Sinn?

Eigentlich immer dann, wenn sich ein Streit einfach nicht lösen lässt. Das kann ein Sach-, Beziehungs-, Rollen-, Verteilungs-, Kommunikations-, Macht- oder Wertekonflikt sein. Vor allem in Wohngemeinschaften stauen sich Missverständnisse, Interessenskonflikte und Fehlkommunikation oft an und können dann schnell mal eskalieren. 

Wie kannst du einen Konflikt vermeiden?

Wäre toll, wenn Konflikte mit den Mitbewohner:innen gar nicht erst entstehen, oder? Klar, aber wie kannst du von vorneherein alles klären und im besten Fall nachher überhaupt keinen Stress haben? 

Hier sind ein paar Tipps zur Vorbeugung:

  • Definiert klare (Haushalts-)Aufgaben und weist sie euch direkt zu; macht am besten schon vor der Verletzung der Aufgaben gemeinsam Konsequenzen dafür aus
  • Kommuniziert offen und ehrlich aber auch höflich miteinander – auch bei kleinen Missverständnissen; so besteht die größte Chance, dass sich der Unmut nicht aufstaut
  • Informiert euch gegenseitig: Jemand will Übernachtungsgäste einladen, ist länger verreist oder schafft wegen Prüfungsstress diese Woche den Putzplan nicht? – Je mehr ihr euch in voraus absprecht, desto weniger Konfliktpotential werdet ihr haben

Konflikte effektiv lösen

Trotz aller Vorbeugung ist es trotzdem zum Streit gekommen – und jetzt? Ruhe bewahren, auch hier lassen wir euch nicht alleine. 

Schnelle Ansätze zur Streitlösung

  • Perspektive wechseln: Manchmal hilft es sich einfach kurz in sein Gegenüber einzufühlen; was sind seine/ihre Motive, Gefühle, Gründe? Wieso reagiert er/sie auf den Sachverhalt so gereizt? 
  • Objektiv bleiben: ist nicht immer einfach, aber in den meisten Konflikten ist der Streitgrund nicht unbedingt der Mensch, mit dem man streitet. Das heißt: trennt den Sachverhalt von der Person.
  • Über Beweggründe reden: oft ist der Konflikt nur die Spitze des Eisbergs. Um künftige Missverständnisse auszuräumen, hilft es offen über die Beweggründe zu reden und der Sache wirklich auf den Grund zu gehen.
  • Neutrale Person einschalten: sollte wirklich nichts mehr helfen und beide Parteien so verfahren sein, kann eine neutrale Person die Lösung sein. Ein:e unvoreingenommene Dritte:r kann dann vielleicht die Position eine:r Vermitler:in einnehmen und schlichten. 

Hard Fact: Es kann in verfahrenen Situationen sehr helfen, einfach über den eigenen Schatten zu springen. Jede:r hat gerne recht, aber eigentlich streitet auch niemand gerne. 

(Greator/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

5 junge Menschen zusammen bei einem Gespräch im Café.
Konfliktmanagement

Welcher Gesprächstyp bist du?

Konflikte entstehen oft durch Fehlkommunikation und Missverständnisse. Wie du das vermeiden und dich selbst besser kennenlernen kannst, zeigen wir dir mit den Kommunikationstypen.
Zwei junge Frauen und ein Mann am Tisch zusammen bei einem Brettspiel.
Wohnsituation

Leben in einer WG – Insights

Die große Frage beim Studium ist für viele – wo soll ich wohnen? Simon erzählt uns, wie genau sein Leben in einer Wohngemeinschaft abläuft! 
Zwei Studierende bereiten sich auf den Umzug um. Sie sitzen neben zwei aufeinandergestapelten Umzugskartons.
Ratgeber

Wohnen im Studium: Studentenwohnung, WG, Wohnheim oder Hotel Mama?

Nesthocker oder Nestflüchter? Wenn du seit deinem Schulabschluss davon träumst, endlich das Elternhaus hinter dir zu lassen, dann solltest du dir jetzt gut überlegen, wie du während deines Studiums wohnen möchtest.
Junge Woman of Color mit Brille und Teetasse, die auf dem Sofa einer anderen Frau gegenübersitzt.
Insidertipp Berlin

WG-Zimmer richtig untervermieten

Spare dir viel Geld während deines Sommer-Urlaubs, indem du dein WG-Zimmer untervermietest. Was du dabei beachten solltest?
Vier WG-Bewohner:innen in einem Raum verteilt, auf Sofa, an Tisch und auf Fensterbank.
Experience

Wie ist das Leben in einer WG?

Vertraute Momente, chillige WG-Abende, Partys, aber auch richtig Zoff – hab ich alles erlebt. Wie ist es in mehreren WGs zu leben und welche Tipps kann ich euch geben? 
WG-Zimmer-Ansicht mit Fenster, Sofa und Palme.
Preissteigerung SoSe23

WG-Zimmer-Kosten kaum noch zu stemmen

Die Wohnkosten steigen weiter. Leider machen die Erhöhungen auch nicht vor WG-Zimmern halt – und das in 94 Unistädten. Was bedeutet das fürs kommende Semester?
Verschiedene Hände, die aufeinander liegen.
Gemeinschaft

Campus Connect Augsburg

Bist du neu in Augsburg und suchst nach einer Gemeinschaft oder Hilfe im Studium? Dann schau doch mal beim Campus Connect vorbei ... 
Blonder Mann, der mit Kopfhörern und geschlossenen Augen auf dem Sofa entspannt.
Good to know

Introvertiert und sozial?

Extrovertiert = sozial und introvertiert = unsozial? Muss nicht stimmen. Aber was macht Introvertierte aus und wie geht man am besten auf sie ein?
Diverse Studierende, die draußen im Halbkreis stehen und sich in die Hand schlagen.
Vernetzt an der Uni Hamburg

„Welcome Buddy“ – Programm

Mit diesem Programm von PIASTA können neue internationale Student:innen Unterstützung von anderen Studierende erhalten. Hier erfahrt ihr mehr!