Alternatives Wohnen

Leben im Auto/Van?

Studentin, die in der Schiebetür ihres umgebauten Vans steht und lächelt.
Könntest du dir vorstellen in einem Auto/Van oder Co. zu wohnen? (Foto: © stock.adobe.com/SB Arts Media)
Durch Social-Media gepusht und zum Trend erkoren: Van-Life. Aber wie sieht die Realität bei diesem Lifestyle aus und geht das in Deutschland überhaupt?
Donnerstag, 02.03.2023, 08:00 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Wohnungsknappheit, steigende Mieten, kaum bezahlbarer Wohnraum – dazu kommt Minimalismus und Freiheitsdrang: zwei Trends, die einen dritten nach sich ziehen – das Leben im Van/Auto.

Dargestellt wird diese Art zu leben als kostengünstig, frei, ungebunden, hip, minimalistisch und Co. Und einen ‚Wohnort‘ zu haben, mit dem man gleichzeitig reisen kann, hat definitiv Vorteile – aber eben auch Nachteile. 

Van-Life, was ist das eigentlich? 

Beim Van-Life wird viel oder alles vom Hausstand aufgegeben (oder zeitweise eingelagert), reduziert und kompakt in einen fahrbaren Untersatz gepackt.

Gleich ob Auto, Van oder Bus – das Fahrzeug wird im besten Fall vor dem ‚Einzug‘ ausgebaut oder jedenfalls so gut wie möglich umgestaltet, damit daraus etwas Bewohnbares wird.

Viele Leute, die sich fürs Van-Life entscheiden, reisen gerne und haben Jobs, die man von unterwegs machen kann

Van-Life-Vorteile:

  • du zahlst keine Miete und keine Nebenkosten mehr
  • du bist komplett flexibel und ungebunden, entscheidest selbst, wo du schläfst, stehen bleibst etc.
  • du lernst, mit weniger Dingen und Platz auszukommen
  • du hast deinen Schlafplatz/deine Wohnung auf Rädern immer mit dabei
  • du hast gleichzeitig schon eine Unterkunft für deine Reisen

Van-Life-Nachteile:

  • dein Besitz und Lebensraum komprimiert sich stark
  • die meisten Vans besitzen keine eigenen Toiletten oder Duschen – d.h. du musst dir Alternativen überlegen
  • je nach Jahreszeit kann es verdammt heiß oder verdammt kalt in deinem Van werden
  • auch Benzin kann auf Dauer richtig teuer werden
  • du gibst einen Teil deiner Privatsphäre auf: Van-Wände sind keine Haus-Wände
Mehr zum Thema
Hände, die eine kleine selbstgebastelte Erde aus Styropor halten.
Sustainability

Tipps & Tricks fürs Van-Life:

  • Dämmung: Gegen Lärm und Kälte/Hitze sehr wichtig
  • Standheizung/-klimaanlage: damit die Temperatur innen angenehm bleibt
  • Camping-Toilette: nachts und bei richtigem Sturmwetter eine bessere Alternative als alleine in den Busch zu springen
  • Stauraum schaffen: jeder Zentimeter kann zählen, wenn man auf nur wenigen Quadratmetern wohnt

Interessiert am Van-Life? Bevor du alle deine Besitztümer und deine Wohnung/dein Zimmer aufgibst, solltest du dir das wirklich gut überlegen. Wie wärs für den Anfang mal mit ein paar Wochen Probewohnen im Van? 

Leben im Van – geht das in Deutschland?

Prinzipiell ja. Rein rechtlich spricht nichts dagegen. In Deutschland darf man in seinem Auto schlafen und dabei auch jegliche Parkplätze in Anspruch nehmen. Es gibt auf öffentlichen Parkplätzen in der Regel auch keine Mindestparkdauer – man muss sich eben nur an die StVO halten.

Wichtig ist aber, dass man sich nicht in seinem Auto/Van melden kann. Der fahrbare Untersatz kann nicht als Wohnsitz eingetragen werden. Und so einen brauch man für Post, Arbeitsstelle und Co. Deswegen ist es ratsam, sich beim Van-Life bei Freunden, Bekannten oder den Eltern melden zu lassen. So hat man einen eingetragenen Wohnsitz, kann aber trotzdem frei reisen und leben. 

Bei größeren Fahrzeugen, wie Bussen oder Wohnwägen, sieht das allerdings anders aus. Hierfür können nicht alle normalen ‚Auto‘-Parkplätze benutzt werden – und Wildcampen ist in Deutschland offiziell verboten. Heißt: im Auto/Van schlafen/leben ist rechtlich ok, in einem Wohnwagen außerhalb von Camping-Platzen zu schlafen/leben ist nicht so einfach.

(Focus/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hände, die eine kleine selbstgebastelte Erde aus Styropor halten.
Sustainability

CO2-Spartipps im Test

Viele versuchen ihren CO2-Fußabdruck zu verringern, aber wie wird er berechnet und sind die ganzen Tipps zum CO2-Sparen auch umsetzbar? Das habe ich für euch getestet. 
Zwei junge Frauen und ein Mann am Tisch zusammen bei einem Brettspiel.
Wohnsituation

Leben in einer WG – Insights

Die große Frage beim Studium ist für viele – wo soll ich wohnen? Simon erzählt uns, wie genau sein Leben in einer Wohngemeinschaft abläuft! 
Zwei Studierende bereiten sich auf den Umzug um. Sie sitzen neben zwei aufeinandergestapelten Umzugskartons.
Ratgeber

Wohnen im Studium: Studentenwohnung, WG, Wohnheim oder Hotel Mama?

Nesthocker oder Nestflüchter? Wenn du seit deinem Schulabschluss davon träumst, endlich das Elternhaus hinter dir zu lassen, dann solltest du dir jetzt gut überlegen, wie du während deines Studiums wohnen möchtest.
Michael Noghero, Pressesprecher des Studierendenwerks Augsburg.
Interview

Michael Noghero: So bekommst du einen Platz im Studentenwohnheim Augsburg

Schulabschluss in der Tasche, Studium in den Startlöchern, aber keine Wohnung? Im Interview mit STUDENTpartout beantwortet Michael Noghero, Pressesprecher des Studierendenwerks Augsburg, Fragen rund um das Wohnen im Studentenwohnheim in Augsburg. 
Susanne Denkmann, Immobilienmaklerin.
Insider-Wissen

Eine Immobilienmaklerin gibt Tipps: So überzeugst du bei der Wohnungsbesichtigung

Du suchst dringend eine Wohnung? Wir haben uns mit der Immobilienmaklerin Susanne Denkmann unterhalten. Im Interview spricht sie über die Entwicklung des Wohnungsmarkts in Deutschland und gibt dir wertvolle Tipps und Tricks für den Besichtigungstermin mit an die Hand.   
Junge Frau in gelber Bluse, die Kisten in einem Zimmer mit petrolfarbener Wand auspackt.
Wohnungsfinanzierung

Good to know: Mietkaution & Bürgschaft

Ganz gleich, ob eigene Wohnung oder WG, es kommen mehr als nur die Umzugskosten auf dich zu. Was du über die Mietkaution wissen solltest und wie dir eine Mietbürgschaft helfen kann?
Kisten mit Gegenständen wie Controller, Taschenrechner und Co.
Reuse

Verschenken & verkaufen statt wegwerfen?

Ausmisten oder in Minimalismus üben ohne viel Müll zu produzieren? Das geht! Wie und warum, kannst du hier erfahren.
Schlüssel und Haussilouette vor blauem Hintergrund.
Rechtssicher

Schlüssel verloren, und jetzt?

Du hast den Schlüssel für deine Wohnung/WG verloren? Was du jetzt tun kannst und was du besser lassen solltest, erfährst du hier. 
Sicht auf eine Gasse in Augsburg, im Hintergrund ist die St. Ulrichs-Kirche zu sehen.
Wohnen

Wohnviertel in Augsburg

Du bist neu in Augsburg und weist noch nicht in welchem Viertel du wohnen möchtest? Hier wirst du über Vor- und Nachteile einiger Viertel genau informiert.