Rechtssicher

Schlüssel verloren, und jetzt?

Schlüssel und Haussilouette vor blauem Hintergrund.
Nicht aufgepasst und jetzt ist der Wohnungsschlüssel weg? (Foto: © stock.adobe.com/Andrej Wilusz)
Du hast den Schlüssel für deine Wohnung/WG verloren? Was du jetzt tun kannst und was du besser lassen solltest, erfährst du hier. 
Dienstag, 28.03.2023, 11:39 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Ob aus der Tasche gefallen, wo liegengelassen oder unauffindbar – wenn der Haustürschlüssel weg ist, hast du ein Problem. Wir erklären dir, was du beachten musst, wer bei größeren Ausgaben, die sich daraus ergeben, haftet und was du tun solltest.

Schlüssel weg – erste Schritte

Wenn er weg ist, ist er weg. Panik hilft in einer solchen Situation leider gar nicht. Was hilft dann?

  • Ruhe bewahren und nochmal nachsehen: hast du wirklich überall geschaut? Ist der Schlüssel vielleicht nur in der Tasche verrutscht oder unter anderen Sachen gelandet?
  • Ersatzschlüssel besorgen: Hat ein:e Freund:in oder WG-Mitbewohner:in noch einen Schlüssel? Falls nicht – solltest du vermutlich den Schlüsseldienst anrufen.
  • Vermieter:in informieren: wenn der Schlüssel wirklich nicht mehr auftaucht, solltest du unverzüglich deine:n Vermiter:in informieren. 
  • Versicherung kontaktieren: egal, ob nur dein Schloss oder die gesamte Schließanlage ausgetauscht werden muss – deine Versicherung sollte auch so schnell wie möglich Bescheid wissen.

Solltest du keine private Haftpflicht- oder Zusatzversicherung haben, die einen Schlüsselverlust abdeckt, musst du selbst die Kosten tragen. 

Haftung und Kosten

Ganz gleich, ob nur das Schloss oder die Schließanlage ausgetauscht werden muss – es werden Kosten entstehen. Da die Wohnung und damit auch die Schlüssel als Eigentum deine:r Mieter:in gelten und du dieses Eigentum verloren hast, musst du es auch ersetzen, d.h. die Kosten tragen.

Mehr zum Thema

Durch eine übliche Haftpflichtversicherung ist man eigentlich genau für sowas versichert. Die meisten decken nicht nur den Betrag für den Austausch des Schlosses, sondern auch für die Schließanlage ab. Bist du nicht versichert, solltest du mit deine:r Vermiter:in reden – vielleicht lässt sich da noch was machen. Rechtlich betrachtet bist du aber verpflichtet für den finanziellen Schaden aufzukommen

Was du nicht tun solltest

Wenn man einen Schlüssel verloren hat, spielt man schnell mit dem Gedanken einfach den Ersatzschlüssel oder den von einem Mitbewohnenden nachmachen zu lassen. Das ist ohne das Einverständnis des Vermietenden aber verboten

(Mietrecht/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hände, die eine kleine selbstgebastelte Erde aus Styropor halten.
Sustainability

CO2-Spartipps im Test

Viele versuchen ihren CO2-Fußabdruck zu verringern, aber wie wird er berechnet und sind die ganzen Tipps zum CO2-Sparen auch umsetzbar? Das habe ich für euch getestet. 
Zwei junge Frauen und ein Mann am Tisch zusammen bei einem Brettspiel.
Wohnsituation

Leben in einer WG – Insights

Die große Frage beim Studium ist für viele – wo soll ich wohnen? Simon erzählt uns, wie genau sein Leben in einer Wohngemeinschaft abläuft! 
Zwei Studierende bereiten sich auf den Umzug um. Sie sitzen neben zwei aufeinandergestapelten Umzugskartons.
Ratgeber

Wohnen im Studium: Studentenwohnung, WG, Wohnheim oder Hotel Mama?

Nesthocker oder Nestflüchter? Wenn du seit deinem Schulabschluss davon träumst, endlich das Elternhaus hinter dir zu lassen, dann solltest du dir jetzt gut überlegen, wie du während deines Studiums wohnen möchtest.
Michael Noghero, Pressesprecher des Studierendenwerks Augsburg.
Interview

Michael Noghero: So bekommst du einen Platz im Studentenwohnheim Augsburg

Schulabschluss in der Tasche, Studium in den Startlöchern, aber keine Wohnung? Im Interview mit STUDENTpartout beantwortet Michael Noghero, Pressesprecher des Studierendenwerks Augsburg, Fragen rund um das Wohnen im Studentenwohnheim in Augsburg. 
Susanne Denkmann, Immobilienmaklerin.
Insider-Wissen

Eine Immobilienmaklerin gibt Tipps: So überzeugst du bei der Wohnungsbesichtigung

Du suchst dringend eine Wohnung? Wir haben uns mit der Immobilienmaklerin Susanne Denkmann unterhalten. Im Interview spricht sie über die Entwicklung des Wohnungsmarkts in Deutschland und gibt dir wertvolle Tipps und Tricks für den Besichtigungstermin mit an die Hand.   
Junge Frau in gelber Bluse, die Kisten in einem Zimmer mit petrolfarbener Wand auspackt.
Wohnungsfinanzierung

Good to know: Mietkaution & Bürgschaft

Ganz gleich, ob eigene Wohnung oder WG, es kommen mehr als nur die Umzugskosten auf dich zu. Was du über die Mietkaution wissen solltest und wie dir eine Mietbürgschaft helfen kann?
Sicht auf eine Gasse in Augsburg, im Hintergrund ist die St. Ulrichs-Kirche zu sehen.
Wohnen

Wohnviertel in Augsburg

Du bist neu in Augsburg und weist noch nicht in welchem Viertel du wohnen möchtest? Hier wirst du über Vor- und Nachteile einiger Viertel genau informiert. 
Studentin, die in der Schiebetür ihres umgebauten Vans steht und lächelt.
Alternatives Wohnen

Leben im Auto/Van?

Durch Social-Media gepusht und zum Trend erkoren: Van-Life. Aber wie sieht die Realität bei diesem Lifestyle aus und geht das in Deutschland überhaupt?
Eine junge Frau sitzt vor einem aufgeklappten Laptop und sucht nach einer passenden Wohnung.
Umzug

10 Tipps für die Wohnungssuche

Wohnungssuche leicht gemacht: Wer für das Studium in eine fremde Stadt zieht, sollte sich rechtzeitig eine neue Bleibe suchen. Aber wie geht man dabei am besten vor?