Wohnungsfinanzierung

Good to know: Mietkaution & Bürgschaft

Junge Frau in gelber Bluse, die Kisten in einem Zimmer mit petrolfarbener Wand auspackt.
Vor allem der Mietstart in einer neuen Wohnung/WG kann teuer werden. (Foto: © stock.adobe.com/stokkete)
Ganz gleich, ob eigene Wohnung oder WG, es kommen mehr als nur die Umzugskosten auf dich zu. Was du über die Mietkaution wissen solltest und wie dir eine Mietbürgschaft helfen kann?
Donnerstag, 20.04.2023, 13:00 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Wenn du irgendwo neu einziehst, musst du eigentlich immer eine Mietkaution zahlen – und die Vermieter:innen wollen von Studierenden oft eine Mietbürgschaft. Was genau bedeuten diese Begriffe aber und was steht dir beim Auszug, am Ende des Mietverhältnisses, rechtlich zu?

Die Sache mit der Kaution

Eine Mietkaution bietet den Vermietenden aber auch den Mietenden eine Sicherheit. Wieso? Durch die Zahlung der Kaution vor Einzug, bringst du einen bestimmten Betrag auf, auf den Vermiter:innen zurückgreifen können, falls die Wohnung beschädigt wird. Das heißt: erstmal wird die Summe der Kaution für Schäden hergenommen und du musst nicht gleich nochmal zahlen, wenn etwas kaputt geht. 

Gesetzlich ist vorgeschrieben, dass die Mietkaution nicht höher als drei Nettokaltmieten betragen darf. Und diese kannst du auch in Raten an dein:e Vermieter:in zahlen. Die genau Summe wird im Mietvertrag festgehalten – es kann durchaus auch sein, dass die Kaution geringer als die Höchstgrenze ausfällt.

Nach dem Auszug bekommst du die Kaution in der Regel zurück. Wann ist gesetzlich nicht festgehalten. Vermietende haben bis zu 6, manchmal sogar 12, Monate Zeit dir deine Mietkaution zurückzuüberweisen. Natürlich hängt die Höhe, also ob du die ganze Kaution zurückbekommst, davon ab, ob noch Zahlung deinerseits an die Vermietenden offen sind oder Schäden angerechnet werden müssen. 

Mietbürgschaft kurz erklärt

Mit einer Bürgschaft ist gemeint, dass jemand für dich bürgt, d.h. für dir potentiell entstehende Kosten aufkommt und diese begleicht. Vermieter:innen sehen gerne eine Mietbürgschaft der Eltern, wenn es um studierende Mieter:innen geht. So sichern sie sich ab, damit ihnen kein finanzieller Schaden entsteht, wenn die Mietenden bspw. mal nicht mehr für ihre Miete aufkommen können.

Ob deine Eltern, andere Verwandte oder Bekannte – wer eine Mietbürgschaft für dich unterschreibt, muss auch wirklich für dich haften. Im Ernstfall kann das schnell teuer werden. Also solltest du dir nur jemanden aussuchen, der/die über ausreichend finanzielle Mittel verfügt und diese Person vorab aufklären.

Übrigens verfallen Bürgschaften nach dem Ende des Mietverhältnisses in der Regel automatisch. Da du die Mietbürgschaft aber vorab selbst erstellst (Vorlagen findest du genügend im Internet), kannst du sicherheitshalber auch genau diesen Inhalt mit aufnehmen: ‚Mit dem Ende des Mietverhältnisses, endet auch die Mietbürgschaft.‘

(Sparkasse/Mietrecht/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Nachdenklicher Mann mit Bart und Brille, der sich den Kopf kratzt, vor gelbem Hintergrund.
Nice to have

Die Sache mit dem Wohngeld

Es gibt mehrere finanzielle Unterstützungen während des Studiums – eine davon ist das Wohngeld. Ob du dafür berechtigt bist, erfährst du hier.
Hände, die eine kleine selbstgebastelte Erde aus Styropor halten.
Sustainability

CO2-Spartipps im Test

Viele versuchen ihren CO2-Fußabdruck zu verringern, aber wie wird er berechnet und sind die ganzen Tipps zum CO2-Sparen auch umsetzbar? Das habe ich für euch getestet. 
Zwei junge Frauen und ein Mann am Tisch zusammen bei einem Brettspiel.
Wohnsituation

Leben in einer WG – Insights

Die große Frage beim Studium ist für viele – wo soll ich wohnen? Simon erzählt uns, wie genau sein Leben in einer Wohngemeinschaft abläuft! 
Studentin und Student, die nebeneinander mit ernsten Gesichtern draußen auf einer Treppe sitzen.
Studium und Finanzen

Wie sieht die aktuelle Lebenssituation von Studierenden aus?

Hohe Mieten, gestiegene Energiekosten und die Inflation gehen auch an Studierenden nicht spurlos vorbei. Was sagen sie zu ihrer finanziellen Lage?
Zwei Studierende bereiten sich auf den Umzug um. Sie sitzen neben zwei aufeinandergestapelten Umzugskartons.
Ratgeber

Wohnen im Studium: Studentenwohnung, WG, Wohnheim oder Hotel Mama?

Nesthocker oder Nestflüchter? Wenn du seit deinem Schulabschluss davon träumst, endlich das Elternhaus hinter dir zu lassen, dann solltest du dir jetzt gut überlegen, wie du während deines Studiums wohnen möchtest.
Michael Noghero, Pressesprecher des Studierendenwerks Augsburg.
Interview

Michael Noghero: So bekommst du einen Platz im Studentenwohnheim Augsburg

Schulabschluss in der Tasche, Studium in den Startlöchern, aber keine Wohnung? Im Interview mit STUDENTpartout beantwortet Michael Noghero, Pressesprecher des Studierendenwerks Augsburg, Fragen rund um das Wohnen im Studentenwohnheim in Augsburg. 
Susanne Denkmann, Immobilienmaklerin.
Insider-Wissen

Eine Immobilienmaklerin gibt Tipps: So überzeugst du bei der Wohnungsbesichtigung

Du suchst dringend eine Wohnung? Wir haben uns mit der Immobilienmaklerin Susanne Denkmann unterhalten. Im Interview spricht sie über die Entwicklung des Wohnungsmarkts in Deutschland und gibt dir wertvolle Tipps und Tricks für den Besichtigungstermin mit an die Hand.   
Michael Noghero, Pressesprecher des Studierendenwerks Augsburg.
Interview

Studierendenwerk Augsburg klärt auf: Deshalb solltest du einen BAföG-Antrag stellen

„Ich bekomme eh kein BAföG!“ – Ein weitverbreiteter Irrglaube, wie Michael Noghero, Pressesprecher des Studierendenwerks Augsburg zu berichten weiß. Im Interview mit studentpartout.de klärt er auf. 
Drei Studenten, zwei Männer und eine Frau, vor PCs in der Bibliothek.
Studienfinanzierung

25€ mit Online-Studie gewinnen

Im Mai sind wir Studierende eingeladen, an einer Studie zur Finanzierung des Studiums teilzunehmen. Das Besondere? Unter den Teilnehmenden werden 100 mal 25 € verlost. Hier erfährst du mehr!