Meal Prep

Porridge-Ideen

Schälchen mit Porridge und Früchten.
Fürs Meal Prep oder einfach so: Porridge geht eigentlich immer. (Foto: ©stock.adobe.com/duranphotography)
Mit Hafer kannst du ganz viel machen, ob Over-Night-Oats, Müsli oder doch Porridge. Das Grundrezept für Letzteres, inklusive Variationen, findest du hier.
Montag, 05.01.2026, 11:02 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Als Haferschleim war Porridge früher schon mal sehr beliebt – weil er schnell und günstig herzustellen ist und dabei noch richtig satt macht. Klang zwar nicht so appetitlich, ist aber im Grunde dem heutigen Haferbrei nicht so unähnlich. 

Neben der klassischen Variante gibt es aber natürlich zig Möglichkeiten, dein Porridge noch so richtig zur Geschmacksexplosion aufzupimpen. Heißt: neben dem Grundrezept findest du hier auch noch Tipps & Tricks zum Verfeinern!

Grundrezept: Was brauchst du (für eine Portion)?

  • 1/2 Tasse Haferflocken
  • 1 Tasse Milch oder Milchersatz
  • n.B. Agavendicksaft, Honig oder andere Süßungsmittel

Und so geht’s:

  1. Gib die Haferflocken zusammen mit der Milch oder dem Milchersatz (du kannst auch Wasser nehmen – aber das schmeckt, unserer Meinung nach, nicht so gut) zusammen in einen Topf.
  2. Koch die Mischung kurz auf und rühre dabei gut um, damit nichts anbrennt.
  3. Lass den Hafer dann noch 2–5 Min im warmen Topf aufquellen. Die Herdplatte muss dafür nicht mehr an sein.
  4. Wenn du es morgens etwas süßer magst: Pack dir noch einen Teelöffel Agavendicksaft oder Honig mit in deinen Porridge.

... fertig, Guten!

Pimp my Porridge: Tipps & Tricks

  • Früchte: egal ob frische Trauben, Kirschen, Bananen, Tiefkühlbeeren oder gefriergetrocknetes Obst – mit allem davon kannst du deinen Haferbrei schön fruchtig gestalten und damit natürlich auch an die Jahreszeit anpassen. Erdbeeren für den Sommer, Apfelkompott für den Winter?
  • Nüsse: auch Wal-, Para- oder Haselnüsse eignen sich prima, deinem Porridge die gewisse Note zu verleihen, genauso wie Mandeln oder einfach ein wenig von allem, bspw. mit Studentenfutter. Probier einfach mal aus, was dir am besten schmeckt.
  • Gewürze: Zimt, Zucker, Vanille, Honig, Agavendicksaft oder andere süßlichere Zutaten.
  • Sonstiges: ebenfalls richtig gut können Kokosstreusel, Schokosplitter, Kakao, Chia oder Leinsamen im Porridge kommen.

Wärme-Trick

Porridge schmeckt oft am besten warm. Wenn du deinen Haferbrei auch später noch warm genießen willst, verzichte auf eine Glasverpackung und greif zum Thermobehälter

Unsere Top 3 Porridge-Variationen

  1. Schoko-Bananen-Porridge: peppe das Grundrezept mit einer Banane und zwei Teelöffeln Kakao (oder Schokostreuseln) auf.
  2. Apfel-Zimt-Porridge: mit einem frischen Apfel oder Apfelkompott – zweiteres ist vor allem in der kalten Jahreszeit sehr nice!
  3. Beeren-Kokos-Porridge: füge deinem fertigen Brei noch frische Beeren und ein paar Kokosstreusel als Topping bei.

Probier die verschiedenen Zutaten einfach mal durch, bzw. eben das, was dir schmeckt, vielleicht findest du so dein neues Lieblingsfrühstück?!

(porridge-rezepte/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frauenhände mit Pillen in der Handfläche, im Hintergrund Pillendosen, Obst, Gemüse und Nüsse.
Good to know

Braucht dein Körper Supplements?

Kapseln, Tabletten und Co.: Nahrungsergänzungsmittel erleben grad total den Run. Aber was ist wirklich sinnvoll und was kannst du dir schlicht sparen?
Junge Frau im Comicstyle umschwirrt von lauter ungesunden Lebensmitteln
Craving

Essen mit Suchtfaktor

So ein Stückerl Kuchen geht ja eigentlich immer noch rein, oder Schokolade. Kennst du das auch, dieses Gefühl von Heißhunger? Lass uns mal darüber sprechen.
Türkiser Teller mit Cashew-Kugel ummantelt mit Kokosrapseln auf Holztisch.
Brainfood

Gut für den Kopf: Cashew-Kokos-Kugeln

Auch gesunde Snacks, die du ganz leicht selbst machen kannst, gibt es. Dabei musst du sie nicht mal backen – und sie fördern deine Konzentration. Schau dir gleich das Rezept an. 
Zwei Gläschen gefüllt mit Chia-Pudding und Apfelkompott.
Einfaches Rezept

Chia-Pudding aufpeppen

Lust auf eine süße Abwechslung? Wir haben hier das Chia-Pudding Grundrezept für dich und natürlich auch Tipps, wie du es verfeinern kannst.
Kartoffel-Kürbis-Feta-Pfanne in einer Pfanne auf einer Küchenzeile hergerichtet.
Leckerbissen

Kartoffel-Kürbis-Pfanne mit Feta

Die Herbst-Saison ist eröffnet! Natürlich haben wir passend dazu gleich ein leichtes und schnelles Rezept parat: eine Pfanne mit Kürbis, Kartoffeln und Feta.
Junge Frau vor hellblauem Hintergrund, die sich mit schmerzverzerrtem Gesicht den Bauch hält.
Wellbeing

Darmflora stärken

Bauchschmerzen haben nicht immer was mit dem Magen zu tun, oft steckt der Darm dahinter. Was du tun kannst, damit er sich wieder beruhigt? 
Zwei junge Frauen und zwei junge Männer schneiden zusammen Gemüse in einer Küche
Summary

Günstige Lebensmittel shoppen

Egal was in deinem Leben passiert, eins ist sicher: Du musst was essen. Wir zeigen dir, wie du die Kosten für deinen Hunger möglichst gering halten kannst. 
Protein-Cheesecake mit Himbeeren in kleiner Auflaufform, schon angeschnitten.
Lecker & leicht

Protein Cheesecake Grundrezept

Eine süße Sünde, die keine ist: der Protein-Käsekuchen. Wie du ihn super leicht backen und aufpeppen kannst, erfährst du hier. 
Ofengitter mit Toffifee-Muffins noch in den Papierförmchen.
Soulfood

Toffifee Muffins

Manchmal brauch man einfach was Süßes für die Seele. Wie wäre es da mit Toffifee Karamell Muffins? Klingt lecker? Wir haben das Rezept für dich.