Money matters

Studium – wie finanzieren?

Studentin, die mit dem Laptop auf dem Boden liegt und arbeitet.
Informiere dich am besten vor dem Studienbeginn über die Finanzierung. (Foto: © stock.adobe.com/contrastwerkstatt)
Es gibt mehrere Möglichkeiten, dein Studium zu finanzieren – welche für dich die beste ist, entscheidest aber du. Sieh dir die beliebtesten hier an und lass dich inspirieren.
Donnerstag, 13.10.2022, 13:01 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Was ist BAföG? 

Die meisten Studierenden finanzieren, wenigstens einen Teil ihres Studiums, durch BAföG.

Mit BAföG wirst du vom Staat gefördert und bekommst, wenn es dir zusteht, einen monatlichen Betrag ausgezahlt. Dieser hängt auch vom Einkommen deiner Eltern ab und muss zur Hälfte nach deinem Studium zurückgezahlt werden. Der Höchstsatz für 2023 liegt bei einer monatlichen Auszahlung von 934,00 Euro.

Ob BAföG für dich in Frage kommt und was du beim Antrag beachten musst, findest du hier.

Darlehen und Kredite

Solltest du bspw. für BAföG nicht in Frage kommen, könntest du über eine andere zusätzliche Art der Finanzierung nachdenken, ein Darlehen oder einen Kredit. Viele Institute bieten diese explizit für Studierende an, mit weniger Zinsen, mehr Zeit zum Zurückzahlen etc. Das größte Kreditinstitut für Studienkredite ist die KfW.

Trotzdem handelt es sich dabei nur um ein Darlehen, das du später komplett mit Zinsen zurückzahlen musst. Überlege dir also gut, ob diese Option etwas für dich ist oder, ob du dein Studium auch ohne Kredit finanziert bekommst.

Zwar kann das ein schneller Weg sein, finanzielle Schwierigkeiten aus dem Weg zu räumen oder zu überbrücken, aber der Start in die Arbeitswelt ist nach deinem Studium dann nicht mehr ‚schuldenfrei‘.

Du willst dich über die Option Studienkredit noch mehr informieren? Dann lies auch in unsere andere Artikel zu dem Theme rein:

Wohngeld berechtigt?

Manchen Studierenden steht – wenn sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen – Wohngeld zu. Mit Wohngeld ist eine monatliche Auszahlung gemeint, die dich bei der Miete unterstützen soll.

Im Regelfall lässt sich davon zwar nicht leben, aber ca. 100,00 -200,00 Euro weniger Mietausgaben pro Monat haben auch ihren Vorteil.

Job suchen?

Der ‚Klassiker‘ zum Geldverdienen ist natürlich zu arbeiten. Dabei kannst du einen Mini- oder Nebenjob annehmen, in den Semesterferien einen Vollzeitjob ausüben, als Werkstudent:in oder als Hilfswissenschaftler:in an der Uni arbeiten.

Die Möglichkeiten sind quasi unbegrenzt, nur ist das eben auch einer der anstrengendsten Wege dein Studium zu finanzieren. Du musst die Arbeitszeiten mit deinen Studienzeiten koordinieren und natürlich sollte dein Studium nicht zu kurz kommen.

Du arbeitest ja, um studieren zu können und danach eine bessere Arbeit zu bekommen, weil du studiert hast. Solltest du dir unsicher über die Koordination von Job und Studium sein, kannst du dich darüber auch beim Studentenwerk oder der Studentenkanzlei deiner Universität beraten lassen.

Tipp!  Wenn du nicht wählerisch bist, wirst du in einer Studentenstadt sehr schnell einen Neben-/Minijob ergattern. Es werden immer Servicepersonal, Barkeeper und Aushilfen in jeglichen Bereichen gesucht. Am besten wäre natürlich, wenn dein Job gleich etwas mit deinem Studium zu tun hat, aber das kannst du dir ja noch überlegen.

Du suchst derzeit einen Job? Du solltest bei dem großen Angebot auf der STUDENTpartout Jobbörse keine Schwierigkeiten haben, etwas zu finden. 

Stipendien Angebote

Eine andere Möglichkeit dein Studium zu finanzieren kann ein Stipendium sein. Davon gibt es in Deutschland einige. Manche davon fordern bestimmte Anschauungen oder politische Ansichten oder ein ehrenamtliches Engagement, andere werden einfach nach Fachgebieten vergeben.

Ob ein Stipendium etwas für dich sein könnte und wenn ja welches, kannst du hier rausfinden.

Zusatzangebote

Zu den oben genannten Optionen gibt es natürlich weitere Angebote. Eines der größten für Studierende ist die Studienfinanzierung über die Deutsche Bildung. Zwar musst du auch hier einen Teil deiner Finanzierung nach dem Studium zurückzahlen, dieser kommt aber wiederum anderen Studierenden zugute, die auch finanzielle Unterstützung benötigen.

Weitere Infos findest du hier.

(BMBF/KfW/Studentenwerke/Studienwahl/deutsche Bildung/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Michael Noghero, Pressesprecher des Studierendenwerks Augsburg.
Interview

Studierendenwerk Augsburg klärt auf: Deshalb solltest du einen BAföG-Antrag stellen

„Ich bekomme eh kein BAföG!“ – Ein weitverbreiteter Irrglaube, wie Michael Noghero, Pressesprecher des Studierendenwerks Augsburg zu berichten weiß. Im Interview mit studentpartout.de klärt er auf. 
Brünette junge Frau, die sich die Hände an den Kopf drückt, in weißem Top vor türkisem Hintergrund.
Statement

Studium ohne Schulden überhaupt noch möglich?

Kriegst du auch Kopfschmerzen, wenn du daran denkst, wie du dein Studium bezahlen sollst? Wieso in puncto finanzieller Unterstützung gerade so einiges schief läuft... 
Nachdenklicher Mann mit Bart und Brille, der sich den Kopf kratzt, vor gelbem Hintergrund.
Nice to have

Die Sache mit dem Wohngeld

Es gibt mehrere finanzielle Unterstützungen während des Studiums – eine davon ist das Wohngeld. Ob du dafür berechtigt bist, erfährst du hier.
Junger Mann in Poloshirt vor Schreibtisch mit Taschenrechner, Sparschein und einem 20-Euro-Schein.
Kommentar

KfW-Studienkredit durch Zinssenkung wieder attraktiv?

Wer einen laufenden KfW-Studienkredit hat oder gerade einen abschließt, kann etwas aufatmen. Zum 01. April wurden die Zinsen gesenkt. Was bedeutet das konkret? 
Studentin und Student, die nebeneinander mit ernsten Gesichtern draußen auf einer Treppe sitzen.
Studium und Finanzen

Wie sieht die aktuelle Lebenssituation von Studierenden aus?

Hohe Mieten, gestiegene Energiekosten und die Inflation gehen auch an Studierenden nicht spurlos vorbei. Was sagen sie zu ihrer finanziellen Lage?
Ayla Heeg, seit 2021 Vorsitzende des AStAs der Universität Augsburg.
Im Gespräch

Vorsitzende des AStAs der Uni Augsburg: Für wen lohnt sich ein BAföG-Antrag?

Ayla Heeg, 25 Jahre, studiert seit 2018 in Augsburg, inzwischen im Master Interdisziplinäre Europastudien. Seit 2019 ist sie ehrenamtlich an der Universität aktiv. Wir haben die Vorsitzende des AStAs gefragt, wie wichtig BAföG für Studierende ist und was sie sich vonseiten der Politik wünscht. 
Deutscher Reichstag in Berlin.
Politik

Bundeshaushalt 2024 beschlossen: Kürzungen bei BaföG?

Am 5. Juli 2023 wurde der Bundeshaushalt für das kommende Jahr beschlossen. An vielen Stellen wird das Budget gekürzt. Davon sind auch Studierende betroffen. 
Als Student:in wenig Geld in der Tasche? - Dann probiert's doch mit einem BAföG-Antrag!
Unterstützung

BAföG: Finanzspritze für Student*innen

Wer kennt es nicht: Als Student*in ist man gefühlt dauerpleite. Schon einmal über BAföG nachgedacht? 
Studentin mit Handy in der Hand, der Handyrechner ist offen.
Finanziell aufstocken

Studienkredit aufnehmen?

Trotz Nebenjob und/oder sparsamen Lebenshaltungskosten kommst du finanziell einfach nicht rum? Auch dafür gibt es Abhilfe – ob ein Studienkredit die Lösung ist?