Statement

Studium ohne Schulden überhaupt noch möglich?

Brünette junge Frau, die sich die Hände an den Kopf drückt, in weißem Top vor türkisem Hintergrund.
Das Studium finanziert bekommen – eine wachsende Problemstelle. (Foto: © stock.adobe.com/luismolinero)
Kriegst du auch Kopfschmerzen, wenn du daran denkst, wie du dein Studium bezahlen sollst? Wieso in puncto finanzieller Unterstützung gerade so einiges schief läuft... 
Montag, 05.06.2023, 08:00 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Alles wird teurer – darunter fällt leider auch das Studium. Denn nicht nur die Semesterbeiträge steigen, die gesamten Unterhaltskosten steigen auch!

Geld knapp trotz sparen?

Die Heizung nicht mehr einschalten, um Heizkosten zu sparen; abends nur noch Kerzen anmachen, um Strom zu sparen; so oft wies geht mit dem Rad fahren, um Fahrtkosten zu sparen; nur noch Angebote einkaufen, um Geld beim Essen zu sparen – und irgendwie scheint es egal, was davon man alles macht, am Ende des Monats wird’s trotzdem eng.

Da die Preise in so vielen unterschiedlichen Bereichen – und das Thema Miete kam noch gar nicht vor – explodieren, ist es echt schwer gegenzusteuern. Denn leider erhöhen sich ja nicht automatisch um dieselbe Spanne die Studierenden-Zuschüsse oder der Stundenlohn beim Nebenjob. Und genau da liegt gerade das Problem.

Langsam gehen die Optionen aus

Wenn du gerade studierst und dich selbst um die Finanzierung kümmern musst, gehen dir vielleicht langsam die Optionen aus. Denn selbst wenn du nach finanzieller Unterstützung suchst und diese auch findest – damit leben kannst du vermutlich trotzdem nicht. Selbst mit dem Höchstsatz von derzeit 934 Euro BAföG pro Monat, der nicht mal jede:r zusteht, sieht das bei einer derzeitigen Durchschnitts-Miete von ca. 400 – 500 Euro pro Monat für ein WG-Zimmer echt eng aus. Auch mit dem Höchstsatz der KFW-Studienkredit-Auszahlung von rund 650 Euro, sieht’s nicht besser aus.

Was tun? Stipendium beantragen? Bei der jeweiligen Unistadt nach Wohnzuschüssen Ausschau halten? Zwei Nebenjobs annehmen? – Darauf wird es leider zwangsläufig hinauslaufen.

Zwar gibt es genügend finanzielle Unterstützungs-Angebote für Studierende, jede einzelne für sich alleine, reicht aber schon lange nicht mehr aus, um während dem Studium einigermaßen über die Runden zu kommen. Und das ist -v.a. für Vollzeitstudierende – einfach nur heftig.

Mischformen schaffen

Im Grunde musst du dir mithilfe von mehreren Angeboten und Formen einen Monatsbetrag zusammenbasteln, der irgendwie zum Leben reicht. Das kann eine Mischung aus BAföG, Studienkredit und Minijob sein oder zwischen Werkstudierendenstelle und Studiendarlehen. 

Es gibt viele Möglichkeiten, nur, das Gemeine ist: du musst dich vorher informieren. Verdienst du zu viel kann es nämlich zu Abzügen beim BAföG-Betrag oder zu Schwierigkeiten mit dem Stipendium kommen. Und das ist nicht okay, denn welche andere Möglichkeit bleibt denn noch?

Dass wirklich niemand Lust hat, 20 Stunden pro Woche in Seminaren zu sitzen, danach noch 20 Stunden einer Werkstudierendenstelle nachzugehen und nachts und am Wochenende zu lernen, dürfte klar sein. Dass das trotzdem in vielen Fällen einfach nicht reicht, um über die Runden zu kommen, und die Student:innen noch einen Kredit dazu aufnehmen müssen, grenzt an eine Unverschämtheit.

Klar, Studium ist Lernzeit und auch eine Phase, die aufs Erwachsenen-Leben vorbereiten soll – aber mal ehrlich: so wie das gerade läuft, kanns auch nicht sein. Sollen demnächst wieder nur finanziell Privilegierte die Chance bekommen sorgenfrei oder überhaupt studieren zu können?

Ehrliche Tipps, um finanziell aufzustocken

  • Informiere dich: Steht dir BAföG zu? Erfüllst du die Kriterien für ein Stipendium? Gibt es in deiner Unistadt/an deiner Uni noch andere Förderprogramme für Studierende?
  • Überprüfe die Anforderungen und mach dir deine Optionen bewusst: Was kannst du beantragen, was steht dir zu und was nicht?
  • Such dir am besten einen Nebenjob: Kannst du neben dem Studium irgendwie arbeiten? Als Minijobber:in oder Werkstudent:in?
  • Rede mit Familie, Bekannten und Co.: Ist es vielleicht möglich Einmalzahlungen, regelmäßigere finanzielle Unterstützung zu erhalten oder sich Geld zu leihen?
  • Bilde Mischformen aus verschiedenen Einnahmequellen
  • Überleg dir – im aller letzten Schritt – ob ein Studiendarlehen/-kredit etwas für dich wäre

Wichtig ist auch, dass du dir deine Einnahmen und Ausgaben regelmäßig nachrechnest und nachsiehst, ob es noch passt. Denn vor allem, wenn immer wieder alles teurer wird aber deine Zuschüsse/dein Stundenlohn nicht steigt, kann das zu einem Problem werden, dass du nicht unbemerkt lassen solltest!

(SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Studentin, die mit dem Laptop auf dem Boden liegt und arbeitet.
Money matters

Studium – wie finanzieren?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, dein Studium zu finanzieren – welche für dich die beste ist, entscheidest aber du. Sieh dir die beliebtesten hier an und lass dich inspirieren.
Ayla Heeg, seit 2021 Vorsitzende des AStAs der Universität Augsburg.
Im Gespräch

Vorsitzende des AStAs der Uni Augsburg: Für wen lohnt sich ein BAföG-Antrag?

Ayla Heeg, 25 Jahre, studiert seit 2018 in Augsburg, inzwischen im Master Interdisziplinäre Europastudien. Seit 2019 ist sie ehrenamtlich an der Universität aktiv. Wir haben die Vorsitzende des AStAs gefragt, wie wichtig BAföG für Studierende ist und was sie sich vonseiten der Politik wünscht. 
Michael Noghero, Pressesprecher des Studierendenwerks Augsburg.
Interview

Studierendenwerk Augsburg klärt auf: Deshalb solltest du einen BAföG-Antrag stellen

„Ich bekomme eh kein BAföG!“ – Ein weitverbreiteter Irrglaube, wie Michael Noghero, Pressesprecher des Studierendenwerks Augsburg zu berichten weiß. Im Interview mit studentpartout.de klärt er auf. 
Deutscher Reichstag in Berlin.
Politik

Bundeshaushalt 2024 beschlossen: Kürzungen bei BaföG?

Am 5. Juli 2023 wurde der Bundeshaushalt für das kommende Jahr beschlossen. An vielen Stellen wird das Budget gekürzt. Davon sind auch Studierende betroffen. 
Als Student:in wenig Geld in der Tasche? - Dann probiert's doch mit einem BAföG-Antrag!
Unterstützung

BAföG: Finanzspritze für Student*innen

Wer kennt es nicht: Als Student*in ist man gefühlt dauerpleite. Schon einmal über BAföG nachgedacht? 
Studentin mit Handy in der Hand, der Handyrechner ist offen.
Finanziell aufstocken

Studienkredit aufnehmen?

Trotz Nebenjob und/oder sparsamen Lebenshaltungskosten kommst du finanziell einfach nicht rum? Auch dafür gibt es Abhilfe – ob ein Studienkredit die Lösung ist? 
Weibliche und männliche Studierende auf Unigelände, die alle den Daumen hoch zeigen und in die Kamera lächeln.
Tipps & Tricks

Interessiert an Stipendien?

Ein Stipendium kann eine gute Grundlage für deine Studienfinanzierung sein. Aber was genau sind Stipendien und wie kommst du dran?
Junger Mann in Poloshirt vor Schreibtisch mit Taschenrechner, Sparschein und einem 20-Euro-Schein.
Kommentar

KfW-Studienkredit durch Zinssenkung wieder attraktiv?

Wer einen laufenden KfW-Studienkredit hat oder gerade einen abschließt, kann etwas aufatmen. Zum 01. April wurden die Zinsen gesenkt. Was bedeutet das konkret? 
Werkstudentin und Werkstudent vor Roboterarm in Labor.
Roundup

Faktencheck Werkstudent:in

Du bist Werkstudent:in oder wärst es gerne, kennst dich aber nicht so gut aus? Wir beantworten alle deine Fragen zu Steuer, Gehalt, Urlaubsanspruch und Co.!