Kommentar

KfW-Studienkredit durch Zinssenkung wieder attraktiv?

Junger Mann in Poloshirt vor Schreibtisch mit Taschenrechner, Sparschein und einem 20-Euro-Schein.
Welche Auswirkungen hat die Zinssenkung? (Foto: ©stock.adobe.com/Vitaliy)
Wer einen laufenden KfW-Studienkredit hat oder gerade einen abschließt, kann etwas aufatmen. Zum 01. April wurden die Zinsen gesenkt. Was bedeutet das konkret? 
Mittwoch, 03.04.2024, 13:13 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Noch vor dem neuen Semesterstart gibt es gute Neuigkeiten, jedenfalls für Kreditnehmer:innen der KfW-Studienfinanzierung: seit dem 01. April sind nämlich die Zinsen leicht gesunken.

Der Zinssatz wird immer halbjährlich festgelegt, jeweils zum 01. Oktober und zum 01. April. Knapp 1,5 Prozent ist er jetzt gesunken: von 9,01 Prozent auf 7,51 Prozent.

Was genau bedeutet die Senkung der Zinsen?

Von dem geringeren Zinssatz sollen alle Kreditnehmer:innen profitieren, das heißt: auch die, die vor April einen Studienkredit beantragt haben. Die genaue Höhe der Zinsen hängt aber davon ab, wann der laufende Kredit abgeschlossen wurde – und das kann von Einzelfall zu Einzelfall unterschiedlich sein.

Du willst wissen, wie sich die Senkung auf deinen Kredit auswirkt?

Rufe im Kundenportal des KfW-Studienkredits deinen Auszahlungsplan ab. Dort werden die Zinssätze für jede einzelne deiner Auszahlungen aufgeführt.

Hast du detailliertere Frage, wende dich damit an deine:n KfW-Berater:in.

Studienkredite, die nach April abgeschlossen werden, laufen dann aber erst mal, mindestens bis zum 01. Oktober, unter dem neuen, verminderten Zinssatz.

Wozu den Studienkredit beantragen?

Der KfW-Studienkredit ist allgemein fürs Aufstocken während des Studiums gedacht. Studierende, denen kein oder zu wenig BAföG, Bildungskredit oder Wohngeld zusteht, die nicht mit finanzieller Unterstützung aus der Familie rechnen können und die vielleicht durch ihren Nebenjob alleine nicht genug verdienen, um ihr Studium zu meistern, sind darauf angewiesen.

Er ist mit den anderen Förderungsmöglichkeiten, BAföG, Stipendien und Co., kombinierbar – mit einem Höchstsatz von 650 Euro Auszahlung pro Monat alleine könnten aber so oder so nur die wenigsten Studierenden über die Runde kommen. 

Mehr zum Thema

Wie viel bringt der niedrigere Zinssatz?

Die Senkung der Zinsen heißt, dass Studierende, die den Kredit beziehen, nicht mehr ganz so viel zusätzlich zurückzahlen müssen. Bei einer Senkung von 9,01 Prozent auf 7,51 Prozent beträgt die Differenz aber nur 1,5 Prozent.

Wie viel du dir dabei an Rückzahlungen sparst, hängt grundlegend von der Gesamthöhe deines Kredits ab und davon, ob der Zinssatz bei den 7,51 Prozent bleibt oder im Oktober wieder ansteigt. 

Mehr zum Thema

Studienkredit durch neuen Zins attraktiver?

Jaein – natürlich ist die Senkung der Zinsen nicht schlecht, dass es sich dabei aber um einen Kredit handelt, bei dem du am Ende des Studiums mehr zurückzahlen musst, als du erhalten hast, bleibt trotzdem. Und auch, falls du dein Studium nicht bestehen solltest, musst du den vollen Studienkredit zurückzahlen. Überleg dir also gut, ob du den Kredit wirklich brauchst.

(KfW/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Studentin mit Handy in der Hand, der Handyrechner ist offen.
Finanziell aufstocken

Studienkredit aufnehmen?

Trotz Nebenjob und/oder sparsamen Lebenshaltungskosten kommst du finanziell einfach nicht rum? Auch dafür gibt es Abhilfe – ob ein Studienkredit die Lösung ist? 
Studentin, die mit dem Laptop auf dem Boden liegt und arbeitet.
Money matters

Studium – wie finanzieren?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, dein Studium zu finanzieren – welche für dich die beste ist, entscheidest aber du. Sieh dir die beliebtesten hier an und lass dich inspirieren.
Torso von jungem Mann mit leeren Geldbeutel in der Hand - vor ihm Rechnungen und ein Taschenrechner.
Notlage

Finanzkrise im Studium – schnell an Geld kommen

Wenn auf dem Konto und in der Brieftasche Ebbe herrscht, muss dringend Money her. Wir haben Tipps und Tricks, um dir aus dieser Notlage zu helfen. 
Studentin und Student, die nebeneinander mit ernsten Gesichtern draußen auf einer Treppe sitzen.
Studium und Finanzen

Wie sieht die aktuelle Lebenssituation von Studierenden aus?

Hohe Mieten, gestiegene Energiekosten und die Inflation gehen auch an Studierenden nicht spurlos vorbei. Was sagen sie zu ihrer finanziellen Lage?
Junger Mann in Jeanshemd bei Beratungsgespräch.
How to

Den richtigen Bildungskredit finden

Du suchst Alternativen zu den aktuell hoch verzinsten KfW- und Banken-Darlehen? Wir verraten sie dir und klären dich über Fehler und Fallstricke rund ums Thema Studienfinanzierung auf.
Junge Frau sitzt mit Laptop und Taschenrechner am Küchentisch und hat Finanzformulare in der Hand.
Experteninterview

Studienkredit nur noch als Notlösung?

Die Zinsen steigen – auch beim Studienkredit. Wir haben mit Ulrich Müller vom Centrum für Hochschulbildung darüber gesprochen, wieso Studienkredit nicht mehr funktionieren und was Bildungsfonds bieten können. 
Junge Frau mit kariertem Hemd bei Beratung an Tisch sitzend.
Money matters

Wie finanzierst du dein Auslandsstudium?

Auch ein einzelnes Auslandssemester kann teuer werden. Welche Finanzierungsmöglichkeiten es dafür gibt, erfährst du hier – und das von echten Expert:innen.
Ayla Heeg, seit 2021 Vorsitzende des AStAs der Universität Augsburg.
Im Gespräch

Vorsitzende des AStAs der Uni Augsburg: Für wen lohnt sich ein BAföG-Antrag?

Ayla Heeg, 25 Jahre, studiert seit 2018 in Augsburg, inzwischen im Master Interdisziplinäre Europastudien. Seit 2019 ist sie ehrenamtlich an der Universität aktiv. Wir haben die Vorsitzende des AStAs gefragt, wie wichtig BAföG für Studierende ist und was sie sich vonseiten der Politik wünscht. 
Michael Noghero, Pressesprecher des Studierendenwerks Augsburg.
Interview

Studierendenwerk Augsburg klärt auf: Deshalb solltest du einen BAföG-Antrag stellen

„Ich bekomme eh kein BAföG!“ – Ein weitverbreiteter Irrglaube, wie Michael Noghero, Pressesprecher des Studierendenwerks Augsburg zu berichten weiß. Im Interview mit studentpartout.de klärt er auf.