Tipps & Tricks

Interessiert an Stipendien?

Weibliche und männliche Studierende auf Unigelände, die alle den Daumen hoch zeigen und in die Kamera lächeln.
Ein Stipendium könnte eine super Finanzierungsgrundlage für dein Studium sein. (Foto: © stock.adobe.com/Lydon-Stanford/Peopleimages.com)
Ein Stipendium kann eine gute Grundlage für deine Studienfinanzierung sein. Aber was genau sind Stipendien und wie kommst du dran?
Montag, 23.01.2023, 08:05 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Ein Stipendium kannst du nicht nur als Studierende:r bekommen, sondern schon als Schüler:in oder später für die Forschung, Promotion und Co.

Was ist ein Stipendium ?

Ein Stipendium ist eine – meist – finanzielle Förderung über einen bestimmten Zeitraum. Je nachdem von wem das Stipendium vergeben wird, können gewisse Voraussetzungen oder Erwartungen damit verbunden sein. Das können beispielsweise bestimmte Noten, ein gewisses Engagement in Gruppen oder Co. sein.

Stipendien werden meist von Vereinen, Gewerkschaften, Parteien, Stiftungen oder Unternehmen vergeben. Deswegen ist bei der Wahl der Förderung darauf zu achten, dass du ein Stipendium wählst, dass dir nahe ist. Das heißt: politische, ethische, gesellschaftliche oder soziale Ansichten sollten sich im mindesten ähneln. 

Auf den Seiten der jeweiligen Stipendiengebenden kannst du mehr über deren Anforderungen und Ansichten erfahren. 

Mehr zum Thema

Wie findest du raus, welches Stipendium passt?

Nicht selten kannst du dich in puncto Stipendien von der Lehrstuhlkoordination deines Fachs oder der allgemeinen Studienberatung deiner Uni beraten lassen. Fachspezifisch hat sie wohl die besten Tipps für dich.

Geht es um Interessen, politische, ethische und weitere Einstellungen, kannst du auch zum Studierendenwerk deiner Uni gehen. Im Gespräch lässt sich leicht validieren, welche Stipendien deinen Anschauungen am nächsten kommen.

Bewerbung zum Stipendium? Lass dich auch hier von Fachpersonal oder von den Stipendiengebenden, online, telefonisch oder vor Ort, beraten. Je nach Stipendium kann es unterschiedliche Kriterien für die Bewerbung, sowie andere Voraussetzungen an die Unterlagen, geben.

 Falsche Vorurteile

  • Nur Hochbegabte, Bedürftige oder Engagierte erhalten ein Stipendium: stimmt nicht, denn es gibt mehr als 40 Auswahlkriterien, darunter Studienfach, Geburtsort oder Beruf der Eltern.
  • Es gäbe zu wenig Stipendien: in der Realität gibt es mehr als 2.500 Stipendiengeber.
  • Stipendien sind nur für Studienanfänger:innen: auch das ist unwahr, denn viele Förderungen richten sich explizit an fortgeschrittene Semester.
  • Es gäbe zu viel Konkurrenz: Nur knapp 1/3 der Studierenden haben sich überhaupt schon mal für ein Stipendium beworben.
  • Der Bewerbungsaufwand ist riesig: muss auch nicht stimmen, denn oft sind Anschreiben und Lebenslauf alle Unterlagen, die du brauchst. 

Wichtigste deutsche Förderwerke und Stiftungen im Überblick

(DSW/Studieren/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Brünette junge Frau, die sich die Hände an den Kopf drückt, in weißem Top vor türkisem Hintergrund.
Statement

Studium ohne Schulden überhaupt noch möglich?

Kriegst du auch Kopfschmerzen, wenn du daran denkst, wie du dein Studium bezahlen sollst? Wieso in puncto finanzieller Unterstützung gerade so einiges schief läuft... 
Studentin, die mit dem Laptop auf dem Boden liegt und arbeitet.
Money matters

Studium – wie finanzieren?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, dein Studium zu finanzieren – welche für dich die beste ist, entscheidest aber du. Sieh dir die beliebtesten hier an und lass dich inspirieren.
Junger Mann in Poloshirt vor Schreibtisch mit Taschenrechner, Sparschein und einem 20-Euro-Schein.
Kommentar

KfW-Studienkredit durch Zinssenkung wieder attraktiv?

Wer einen laufenden KfW-Studienkredit hat oder gerade einen abschließt, kann etwas aufatmen. Zum 01. April wurden die Zinsen gesenkt. Was bedeutet das konkret? 
Torso von jungem Mann mit leeren Geldbeutel in der Hand - vor ihm Rechnungen und ein Taschenrechner.
Notlage

Finanzkrise im Studium – schnell an Geld kommen

Wenn auf dem Konto und in der Brieftasche Ebbe herrscht, muss dringend Money her. Wir haben Tipps und Tricks, um dir aus dieser Notlage zu helfen. 
Studentin und Student, die nebeneinander mit ernsten Gesichtern draußen auf einer Treppe sitzen.
Studium und Finanzen

Wie sieht die aktuelle Lebenssituation von Studierenden aus?

Hohe Mieten, gestiegene Energiekosten und die Inflation gehen auch an Studierenden nicht spurlos vorbei. Was sagen sie zu ihrer finanziellen Lage?
Junger Mann in Jeanshemd bei Beratungsgespräch.
How to

Den richtigen Bildungskredit finden

Du suchst Alternativen zu den aktuell hoch verzinsten KfW- und Banken-Darlehen? Wir verraten sie dir und klären dich über Fehler und Fallstricke rund ums Thema Studienfinanzierung auf.
Junge Frau mit kariertem Hemd bei Beratung an Tisch sitzend.
Money matters

Wie finanzierst du dein Auslandsstudium?

Auch ein einzelnes Auslandssemester kann teuer werden. Welche Finanzierungsmöglichkeiten es dafür gibt, erfährst du hier – und das von echten Expert:innen.
Ayla Heeg, seit 2021 Vorsitzende des AStAs der Universität Augsburg.
Im Gespräch

Vorsitzende des AStAs der Uni Augsburg: Für wen lohnt sich ein BAföG-Antrag?

Ayla Heeg, 25 Jahre, studiert seit 2018 in Augsburg, inzwischen im Master Interdisziplinäre Europastudien. Seit 2019 ist sie ehrenamtlich an der Universität aktiv. Wir haben die Vorsitzende des AStAs gefragt, wie wichtig BAföG für Studierende ist und was sie sich vonseiten der Politik wünscht. 
Michael Noghero, Pressesprecher des Studierendenwerks Augsburg.
Interview

Studierendenwerk Augsburg klärt auf: Deshalb solltest du einen BAföG-Antrag stellen

„Ich bekomme eh kein BAföG!“ – Ein weitverbreiteter Irrglaube, wie Michael Noghero, Pressesprecher des Studierendenwerks Augsburg zu berichten weiß. Im Interview mit studentpartout.de klärt er auf.