Politik

Bundeshaushalt 2024 beschlossen: Kürzungen bei BaföG?

Deutscher Reichstag in Berlin.
Werden Studierende von der Ampel um ihr BaföG gebracht? (Foto: © Mikhail Markovskiy/stock.adobe.com)
Am 5. Juli 2023 wurde der Bundeshaushalt für das kommende Jahr beschlossen. An vielen Stellen wird das Budget gekürzt. Davon sind auch Studierende betroffen. 
Freitag, 07.07.2023, 08:00 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Am 5. Juli 2023, wurde der Bundeshaushalt für das kommende Jahr beschlossen. Vorgesehen ist auch ein wesentlich geringeres Budget für das Bundesbildungsministerium

Im Vergleich zum laufenden Jahr schrumpft es im kommenden Jahr um gute 5,4 Prozent. Dies entspricht einem Minus von rund 1,16 Milliarden Euro. Statt 21,5 Milliarden Euro stehen dem Forschungs- und Bildungsministerium von Bettina Stark-Watzinger (FDP) 2024 nur noch 20,3 Milliarden zur Verfügung.

Dies ist nicht zuletzt auch dem Umstand geschuldet, dass die einmalig ausgezahlte Energiepauschale in Höhe von 200,- Euro mit einem Gesamtvolumen von 700 Millionen Euro im kommenden Jahr wegfällt. 

Mehr zum Thema BAföG kannst du in folgendem Artikel lesen: BAföG: Finanzspritze für Student*innen 

Wie viel Geld wird 2024 beim BaföG eingespart?

Auch Studierende sind von den Sparplänen des Bundes betroffen, denn gekürzt wird auch beim Bundesausbildungsförderungsgesetz (kurz BaföG). 

Die Kürzungen beim BaföG beruhen auf der Annahme, dass in diesem Bereich mit weniger Ausgaben fällig werden. So werden zur finanziellen Unterstützung der Studierenden rund 1,4 Milliarden Euro veranschlagt. Das sind 400.000.000 weniger, als noch in diesem Jahr.

„Jeder Studierende bekommt das, was ihm an Leistungen zusteht!“

Obwohl den Studierenden durch die Kürzungspläne des Bundes rund 400.000.000 Euro weniger zur Verfügung stehen, bekräftigte ein Ministeriumssprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur AFP: „Die Zahlen entsprechen der aktuellen Bedarfsprognose auf Basis der aktuellen Rechtslage.“

Bundesbildungsministerin Stark-Watzinger kommentierte den Beschluss des Bundehaushalts mit folgenden Worten: „Ich habe großes Verständnis für die Sorgen der Studierenden. Deshalb ist es mir mit Blick auf den neuen Haushalt wichtig zu betonen: Die Leistungen nach dem BAföG werden keineswegs gekürzt. Es handelt sich um eine gesetzliche Leistung, die auf jeden Fall gewährt wird. Jeder einzelne Berechtigte wird seine Leistungen in vollem Umfang erhalten.

Das Bafög ist eine der zentralen Instrumente zur Schaffung von Chancengerechtigkeit in Deutschland. Deshalb haben wir es gleich zu Beginn der Legislaturperiode für mehr junge Menschen geöffnet und die Leistungen erhöht. Aber wir wollen es weiter verbessern. Auch die Strukturreform des Bafög haben wir unverändert im Blick. In welchem Rahmen sie sich bewegen wird, hängt von den haushälterischen Bedingungen ab. Für 2024 stehen diese nach dem Abschluss des parlamentarischen Verfahrens fest.“

Keine Erhöhung des BaföG-Satzes geplant

Nachdem der Höchstsatz für den finanziellen Zuschuss über BaföG erst im vergangenen Jahr auf maximal 934,- Euro angehoben wurde, sieht man diesbezüglich wohl keinen Handlungsbedarf. 

Diese Zurückhaltung wird seitens der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft scharf kritisiert, die der Ampelkoalition vorwirft, das BaföG-System systematisch auszuhungern.

Sie sieht angesichts der galoppierenden Inflation und Preisexplosionen dringenden Handlungsbedarf für eine Anpassung der BaföG-Sätze. 

Das Thema regt dich auf und/oder du machst dir Sorgen, um deine Studienfinanzierung? Der Frage, ob ein Studium ohne Schulden überhaupt noch möglich ist, sind wir auch schon nachgegangen. 

(ard.de/merkur.de/mdr.de/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ayla Heeg, seit 2021 Vorsitzende des AStAs der Universität Augsburg.
Im Gespräch

Vorsitzende des AStAs der Uni Augsburg: Für wen lohnt sich ein BAföG-Antrag?

Ayla Heeg, 25 Jahre, studiert seit 2018 in Augsburg, inzwischen im Master Interdisziplinäre Europastudien. Seit 2019 ist sie ehrenamtlich an der Universität aktiv. Wir haben die Vorsitzende des AStAs gefragt, wie wichtig BAföG für Studierende ist und was sie sich vonseiten der Politik wünscht. 
Michael Noghero, Pressesprecher des Studierendenwerks Augsburg.
Interview

Studierendenwerk Augsburg klärt auf: Deshalb solltest du einen BAföG-Antrag stellen

„Ich bekomme eh kein BAföG!“ – Ein weitverbreiteter Irrglaube, wie Michael Noghero, Pressesprecher des Studierendenwerks Augsburg zu berichten weiß. Im Interview mit studentpartout.de klärt er auf. 
Brünette junge Frau, die sich die Hände an den Kopf drückt, in weißem Top vor türkisem Hintergrund.
Statement

Studium ohne Schulden überhaupt noch möglich?

Kriegst du auch Kopfschmerzen, wenn du daran denkst, wie du dein Studium bezahlen sollst? Wieso in puncto finanzieller Unterstützung gerade so einiges schief läuft... 
Als Student:in wenig Geld in der Tasche? - Dann probiert's doch mit einem BAföG-Antrag!
Unterstützung

BAföG: Finanzspritze für Student*innen

Wer kennt es nicht: Als Student*in ist man gefühlt dauerpleite. Schon einmal über BAföG nachgedacht? 
Studentin, die mit dem Laptop auf dem Boden liegt und arbeitet.
Money matters

Studium – wie finanzieren?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, dein Studium zu finanzieren – welche für dich die beste ist, entscheidest aber du. Sieh dir die beliebtesten hier an und lass dich inspirieren.
Junger Mann in Poloshirt vor Schreibtisch mit Taschenrechner, Sparschein und einem 20-Euro-Schein.
Kommentar

KfW-Studienkredit durch Zinssenkung wieder attraktiv?

Wer einen laufenden KfW-Studienkredit hat oder gerade einen abschließt, kann etwas aufatmen. Zum 01. April wurden die Zinsen gesenkt. Was bedeutet das konkret? 
Torso von jungem Mann mit leeren Geldbeutel in der Hand - vor ihm Rechnungen und ein Taschenrechner.
Notlage

Finanzkrise im Studium – schnell an Geld kommen

Wenn auf dem Konto und in der Brieftasche Ebbe herrscht, muss dringend Money her. Wir haben Tipps und Tricks, um dir aus dieser Notlage zu helfen. 
Studentin und Student, die nebeneinander mit ernsten Gesichtern draußen auf einer Treppe sitzen.
Studium und Finanzen

Wie sieht die aktuelle Lebenssituation von Studierenden aus?

Hohe Mieten, gestiegene Energiekosten und die Inflation gehen auch an Studierenden nicht spurlos vorbei. Was sagen sie zu ihrer finanziellen Lage?
Junger Mann in Jeanshemd bei Beratungsgespräch.
How to

Den richtigen Bildungskredit finden

Du suchst Alternativen zu den aktuell hoch verzinsten KfW- und Banken-Darlehen? Wir verraten sie dir und klären dich über Fehler und Fallstricke rund ums Thema Studienfinanzierung auf.