Top 10

Die schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands

Studentengruppe in Winterkleidung abends einem Christkindlmarkt.
Außergewöhnliche Location, Mittelalter-Flair – deutsche Christkindlmärkte haben so einiges zu bieten. (Foto:© stock.adobe.com/Studio Romantic)
Du willst nicht dauernd auf denselben Christkindlmarkt? Dann ist vielleicht bei unseren Top 10 der besten Weihnachtsmärkte Deutschlands ein neuer für dich dabei.
Freitag, 09.12.2022, 11:00 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Deutsche Weihnachtsmärkte haben so einiges zu bieten – hier unsere Top 10:

  1. Dresdner Striezelmarkt
  2. Weißer Zauber in Hamburg
  3. Lübecker Weihnachtsmarkt
  4. Christkindlsmarkt in Stuttgart
  5. Mittelalterflair in Schloss Kaltenberg
  6. Weihnachtsmarkt in Bad Tölz
  7. Goslar Christkindlsmarkt
  8. Markt in der Ravennaschlucht
  9. Frankfurter Weihnachtsmarkt
  10. Mittelalter-Christkindlsmarkt Esslingen

Dresdner Striezelmarkt

Zwischen Frauenkirche und Brühlscher Terrasse findet jedes Jahr der Dresdner Strietzelmarkt statt – und das seit 1434. Damit ist er einer der ältesten Weihnachtsmärkte überhaupt. Zur Eröffnung wird ein ca. drei Tonnen mächtiger Riesenstollen in einer speziellen Zeremonie angeschnitten und in einem Festzug zum Altmarkt gebracht. 

Weißer Zauber in Hamburg

Hamburg hat nicht nur einen, sondern gleich 15 große und 24 kleine Weihnachtsmärkte zu bieten. Auf dem ‚Weißen Zauber‘ am Jungfernsteg bietet ein historisches Riesenrad freie Sicht auf die Alster. Dort wird auch eine Eisprinzessin gewählt und ein Silvester-Feuerwerk abgehalten.

Lübecker Weihnachtsmarkt

In der mittelalterlichen Altstadt befindet sich das größte deutsche Flächendenkmal des UNESCO-Welterbes. Und genau dort findet auch der Weihnachtsmarkt statt. Besonderer Wert wird hier auf das Kunsthandwerk gelegt. 

Christkindlsmarkt in Stuttgart

Mit rund drei Millionen Gästen und 280 Holzbuden ist der Stuttgarter Weihnachtsmarkt einer der größten Europas. Er erstreckt sich vom Königsbau über den Karls- und Schillerplatz bis zum Stuttgarter Marktplatz. Die 24 Fenster des Rathauses verwandeln sich in der Vorweihnachtszeit zu einem riesigen Adventskalender.

Mittelalterflair auf Schloss Kaltenberg

In der mittelalterlichen Kulisse eines echten Schlosses inklusive Schlosswald findet der Weihnachtsmarkt nahe Geltendorf, außerhalb von München, statt. Mit Märchenerzähler:innen, musikalischer Untermalung, Feuershows und Gaukelei werden die vier Bühnen bespielt und bieten so neben der weihnachtlichen Atmosphäre auch etwas Spektakel.

Weihnachtsmarkt in Bad Tölz

Mitten durch die hüglige Altstadt zieht sich der Christkindlmarkt in Bad Tölz. Kunsthandwerk und Spezialitäten von Ansässigen machen mit der winterlichen Isar, die direkt neben dem Markt fließt, dessen Flair aus. Die Sicht auf die Alpen ist tagsüber nahezu garantiert!

Goslar Christkindlsmarkt

Hier lädt an der Marktkirche eine durch einen Mini-Weihnachtswald fahrende Eisenbahn ein. Auf dem nahe gelegenen Schuhhof lockt der Weihnachtswald mit Tannenbäumen, die mit tausenden Lichtern geschmückt sind.

Markt in der Ravennaschlucht

Im Hochschwarzwald befindet sich eine besondere Weihnachtsmarkt-Location, denn dort findet der Markt in einer Schlucht statt. In der Ravennaschlucht wird er von einem 40 Meter hohen Eisenbahn-Viadukt eingerahmt. Dieses Jahr ist der Christkindlmarkt zum ersten Mal als „Green-Event BW“ ausgezeichnet, weil er ausschließlich nachhaltige Ressourcen verwendet.

Frankfurter Weihnachtsmarkt

Umrahmt von Römerberg und Paulskirche, erstreckt sich der Markt bis zum Mainufer. Dieses Jahr glänzt er mit veganen und vegetarischen Neuinterpretationen von typischen Frankfurter Spezialitäten.

Mittelalter-Christkindlsmarkt Esslingen

Mittelalterlich gewandete Künstler, Kaufleute, Marktschreier, Gaukler und Feuerspucker tummeln sich auf diesem Markt. Umgeben von Fachwerkhäusern geben alte Handwerke wie Glasbläser:innen, Schmiede oder Filzer:innen Einblicke in ihre Künste.

Du bist auf der Suche nach einem Job im Dezember? Auf unserer Jobbörse findest du eine spannende Auswahl an Jobs auf Weihnachtsmärkten.

(Peterhahn/weihnachtsmarkt-deutschland/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Aufnahme vom Augsburger Christkindlsmarkt mit Sicht auf Rathaus und Verwaltungsgebäude bei Nacht.
Winter-Aktivitäten

Besuch auf dem Weihnachtsmarkt Augsburg

Der Christkindlesmarkt in Augsburg hat eröffnet und läutet die Weihnachtszeit ein! Was dich dabei außer Plätzchen und Glühwein noch erwartet, kannst du hier lesen. 
Verzweifelter junger Mensch an Schreibtisch sitzend zwischen Büchern.
Top 10

Die schwersten Studienfächer

Manche Studiengänge haben es mehr in sich als andere – aber stimmt das? Was die schwersten Studiengänge sind, haben wir für dich rausgefunden.