Freizeit & Kultur

Theatertipp: Jelineks Stücke in Ingolstadt & Essen

Publikumsraum im Theater während der Aufführung.
Schockierend bis richtig amüsant: der Besuch von Jelineks Stücken. (Foto: © stock.adobe.com/aerogondo)
Lust mal wieder ins Theater zu gehen, aber du findest nicht das richtige Stück? Dann haben wir gleich zwei Tipps für deinen Schauspielabend. 
Freitag, 14.04.2023, 11:00 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Nicht nur im Buch-, sondern auch im Theaterformat erscheinen immer wieder Texte der Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek. Gleich zwei Stücke von ihr werden derzeit aufgeführt.

Weil lachen gesund ist ...

Kennt man Jelineks Stil aus Romanen eher als gnadenlos direkt, aufwühlend bis hin zu ekelerregend – spielen sich auf den deutschen Bühnen gerade zwei Komödie von ihr ab. Bunt und schrill, lustig ohne platt zu sein – Lacher definitiv garantiert!

‚Floh im Ohr‘

Im Theater Ingolstadt spielt gerade ‚Floh im Ohr‘. Diese Komödie vermischt, mokiert und bricht nicht nur die Geschlechterrollen, sexuellen Orientierungen, Beziehungskonzepte und Geisteszustände auf, sondern wortwörtlich den Himmel und die Hölle.

Verkleidet als Beziehungskomödie geht in diesem Stück viel mehr schief als die Kommunikation. Es ist voll gespickt mit Slapstick-Segmenten, Verwechslungen, Missverständnissen und wiederkehrenden Komikelementen. Diese brechen immer wieder die vierte Wand zum Theaterraum auf – was aber bei ‚Floh im Ohr‘ nicht störend, sondern sehr amüsant ist.

Das drei Akte lange Stück wird dabei von den zwei Interpretationen des Songs ‚Er will Sex‘ (SXTN) gegliedert – und schon alleine für diese beiden phänomenalen Performances lohnt es sich der Theaterbesuch.

‚Floh im Ohr‘ wird noch am 

  • Freitag, den 21.04.
  • Samstag, den 13.05.
  • und Sonntag, den 14.05.

in Ingolstadt aufgeführt. 

Solltet ihr von weiter weg sein: Ingolstadt hat neben einer tollen Altstadt, einigen sehr schönen Sehenswürdigkeiten und gemütlichen Cafés einiges mehr zu bieten – und ist definitiv einen Besuch wert!

‚Lärm. Blindes Sehen. Blinde sehen!‘

Dieses Stück von Jelinek spielt derzeit in Essen. Dabei trifft das Setting einer Ischgl-Skihütten-Gaudi auf antike Charaktere und Held:innen, die sich mit modernen Themen auseinandersetzen, bspw. der Digitalisierung.

Wieder spielt Humor eine entscheidende Rolle bei der Darstellung kritischer Inhalte – und wieder sind Lacher garantiert. Auch hier wird oft genug die vierte Wand aufgebrochen und den Zusehenden die Inszenierung als solche präsentiert. Nicht zuletzt, weil sie von einer Schauspielenden, die Angst vor der Strahlung hat, darum gebeten werden ihre Handys auszuschalten.

Wie bei ‚Floh im Ohr‘ ist auch hier die Schauspielleistung eines der tragenden Elemente für den Erfolg des Stücks.

‚Lärm. Blindes Sehen. Blinde sehen!‘ wird noch am

  • Freitag, den 05.05.

in Essen aufgeführt. Auch Essen ist einen Besuch wert!

(Theater Ingolstadt/Theater Essen/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Geschäft rutaNatur findet sich in Augsburg
Umweltschutz

Einkaufen ohne Verpackungen: Unverpacktläden

Auch so genervt von dem ganzen Verpackungsmüll? Mit jedem Einkauf steigern wir unseren CO2-Fußabdruck – das muss nicht sein! Ich habe mir Unverpacktläden angeschaut und mit den Inhaber:innen gesprochen.
Kisten mit diversem Gemüse wie Kürbis und Lauch.
Food Tipp

Foodsharing in Augsburg

Foodsharing – eine Möglichkeit, wie du als Student:in ausgewogen essen kannst und dabei trotzdem nicht dein ganzes Monatsbudget draufgeht!
Aufnahme von dem Zuschauersaal auf die Musical-Bühne vor der Aufführung.
Musicalsbesuch

So war „Die Eiskönigin – Das Musical“!

Hamburg ist wirklich bekannt für seine Musicals. Seit November 2021 ist der Supererfolg „Die Eiskönigin“ in der Hansestadt zu sehen und ich bin endlich hin, um es mir anzusehen!
Junge Frau mit Sonnenhut vor dem Rathaus in München.
Wohnen

Leben in München – Interview mit einer Studentin

Du studierst in München oder willst dort studieren? Wie du möglichst günstig durch den Alltag kommst, erfährst du in einem Interview mit der Münchner Studentin Laura. 
Junge Frau in Jeansjacke, die ihr bestelltes Essen aus einem Foodtruck entgegen nimmt.
Food

Das sind die besten Streetfood Märkte in Berlin 2023

Endlich ist der Frühling da und die Streetfood Markt-Saison ist eröffnet! Im Artikel stellen wir dir die besten Locations für leckeres Streetfood in Berlin vor.
Viel Essen wie Burger und Donuts vor einer jungen Frau auf dem Tisch.
Ernährungsfrust

Binge-Eating – versteckte Essstörung?

Plötzliche Heißhungerattacken, die sich nicht anders als durch unkontrolliert viel essen stillen lassen? Was Binge-Eating bedeutet und was man dagegen tun kann. 
Nahaufnahme vom Gesicht einer Kuh auf einer Weide in den Bergen.
Augsburgs Regionalangebote

Bio-Fleisch ohne schlechtes Gewissen?

Beim Thema Fleisch gehen die Meinungen stark auseinander. Es ohne schlechtes Gewissen zu essen, ist für einige unmöglich. Wie wird es möglich und wo gibt es in Augsburg gute Anlaufstellen?
Currywurst in Keramikschale mit Pommes.
Food

Anlaufstellen für die beste Berliner Currywurst

Man kommt nicht an ihr vorbei: Die Berliner Currywurst. Finde hier die besten Anlaufstellen für die echte Experience. 
Ausschnitt von Buchcover "Gier".
Rezension

Über Jelineks Roman „Gier“

Radikal, kritisch, direkt – auch dieser Roman von Elfriede Jelinek spricht Missstände und Unterdrückung offen an. Worum es genau geht und, ob das Buch lesenswert ist?