Fantasy

Pen&Paper-Rollenspiele

Ausschnitt von Spieltisch mit Spezial-Würfeln.
In Gedanken reisen und Abenteuer erleben? – Hier geht das. (Foto: © stock.adobe.com/Esther)
Lust auf Rollenspiele, bei denen du dich nicht bewegen musst? Für Fantasy-Begeisterte bieten sich zwei berühmte Pen&Paper-Spiele an. Welche das sind?
Mittwoch, 01.03.2023, 09:00 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Spezielle Würfel, ein Spielbuch, Charakterbögen und Phantasie – mehr braucht es erstmal nicht, um sich stundenlang mit Freund:innen oder Bekannten zusammen in eine andere Welt zu begeben.

Pen&Paper – was ist das?

Bei dieser Art von Spiel handelt es sich um Rollenspiele, bei denen du – wie der Name schon sagt – eigentlich nur einen Stift und einen Papierbogen brauchst. Zu dritt oder zu noch mehreren kannst du die Spiele dann eigentlich überall spielen, egal ob am Tisch oder draußen. Internet wird eigentlich auch nicht gebraucht, wenn man das ein oder andere Regelwerk zur Hand hat.

Zusammen mit jeweils einem Spielleitenden ergibt sich die Story aus dem Spiel heraus. Du und die Figur, der Charakter, den du gewählt oder besser gesagt erstellt hast, treiben das Geschehen nicht nur voran, sondern entscheiden mit. Das Ende dieser Spiele ist eigentlich grundlegend offen und unendlich wandel- und erweiterbar.

Dungeons and Dragons

In einem Setting zwischen Herr der Ringe und Game of Thrones aktiv mitwirken? Das kannst du in diesem Rollenspiel. Und zwar gleich, ob als Krieger:in, Elfe, Zwerg, Zauberer:in u.v.m. – bei D’n’D kannst du Abenteuer erleben.

Spielleitung und Figuren

Zusammen mit dem/der Spielleiter:in erstellst du einen Charakter, der dir gefällt. Charaktereigenschaften, Fähigkeiten und Aussehen – bestimmst du. Zwar gibt es bestimmte Rahmen aus dem Regelwerk, die eingehalten werden sollten, ansonsten bist du bei der Figurenerstellung und Benennung aber komplett frei.

Der/die Spielleiter:in der Gruppe sollte sich am besten mit dem Regelwerk von D’n’D auskennen und die anderen unterstützen können. Außerdem sollten Spielleitende die phantasievollsten sein, da sie sich vor jeder Runde ein neues Abenteuerszenario ausdenken, das an das letzte anknüpft.

Gruppendynamik und Glück

Meistens wird das Rollenspiel in festen Gruppe gespielt – so kennen sich die Menschen und die Figuren und der Teamerfolg, denn darum geht es meistens, ist nahezu gesichert.

Der Erfolg hängt aber nicht nur von der Phantasie ab, sondern auch vom Würfelglück. In bestimmten Spielsituationen, wie Kämpfen, muss mit speziellen Würfeln das Ergebnis ausgewürfelt werden. So kann es auch mal dazu kommen, dass eine Figur ihr Leben verliert und man eine neue erstellen muss. 

Das schwarze Auge

Bei DSA handelt es sich im Groben um die deutsche Variante von Dungeons and Dragons. Auch hier kannst du mit einer Gruppe eine Fantasy-Welt inklusive Figuren erstellen und zusammen Abenteuer erleben. 

Setting, Regelwerk und Figurenerstellung ähneln D’n’D dabei stark. Auch die Spielwürfel sind dieselben. 

Du hast Lust auf D’n’D oder DSA bekommen? Hör dich genau um! Sicher gibt es an deiner Uni schon Gruppen, die noch neue Spieler:innen aufnehmen.

(SALI)

Zurück zur Startseite