Coffee & Food

Katzen-Cafés im Kommen

Katze mit Halsband in einem Katzencafé.
Essen & Trinken in tierischer Umgebung? (Foto: © stock.adobe.com/TPG)
Lust auf Plüschtiger aus der Nähe – und dazu noch veganes Essen und/oder Trinken? Dann ist ein Katzen-Café vielleicht genau das Richtige für dich!
Mittwoch, 04.01.2023, 11:00 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Katzen-Cafés sind gerade total im Kommen. Ursprünglich sind sie aus dem asiatischen Raum bekannt und dort sehr populär. Seit kurzem eröffnen auch in Deutschland immer mehr davon. 

Katzen-Café, was ist das?

Du kannst dort ziemlich genau das erwarten, was der Name sagt: ein Café mit Katzen. Das heißt, dass innerhalb des Gastraums Stubentiger frei herumlaufen und auch gestreichelt werden dürfen, wenn sie es wollen. Ansonsten handelt es sich dabei um ein Café, meist noch mit Restaurantfunktion, in dem getrunken und gegessen werden kann.

Wichtig ist, dass du Katzen magst oder wenigstens ok findest, sonst ist das nichts für dich. Auch muss auf die Bedürfnisse und den Willen der Katzen Rücksicht genommen werden. Einfach ärgern oder hochnehmen ist nicht erwünscht – am besten du lässt die Plüschtiger einfach zu dir kommen.

Das Konzept

Das Konzept ist so gut, wie es einfach ist: Es bringt Menschen mit Katzen zusammen. Die meisten tierischen ‚Mitarbeitenden‘ sind dabei gerettete Katzen aus Tierheimen und Co. Diese können zwar in der Regel nicht adoptiert werden, aber du kannst in einem Katzen-Café eine oder mehrere Patenschaften für deine Lieblingskatze/n übernehmen. So hilfst du für deren Futter- und Tierarztkosten aufzukommen.

Da es dabei auch um das Tierwohl geht, werden in diesen Cafés oft nur vegetarische oder vegane Produkte angeboten und wenig bis gar keine alkoholischen Getränke. Es geht wirklich, um das aktive Genießen von Speis und Trank in Katzenumgebung. 

Katzentempel

Die berühmteste Katzen-Café-Marke ist wohl Katzentempel. In mehreren Städten, darunter Berlin, München, Hamburg, Köln, Hannover, Leipzig, Minden, und Augsburg hat sie bisher Katzen-Cafés eröffnet und das mit Erfolg. Ohne vorherige Reservierung ist es vor allem an den Wochenendnachmittagen schwer, dort noch einen Platz zu bekommen.

Du willst nachschauen, ob auch in deiner Nähe ein Katzentempel eröffnet hat? Über die offizielle Homepage findest du alle Standorte.

Das Reservieren oder Warten lohnt sich aber. Um die fünf Stubentiger mit ganz eigenen Persönlichkeiten hat die Kette je Café zu bieten. Dazu ein breites Angebot an Katzenzubehör und Fanartikeln.

Für einen verregneten Nachmittag, ein entspanntes Abendessen oder eine Shoppingpause, sind die Katzen-Cafés nur zu empfehlen.  

Tipp! Aus sehr logischen Gründen, sind in Katzen-Cafés auch Tierhaare zu finden. Dementsprechend solltest du nach deinem Besuch nicht unbedingt in die Staatsoper weiterziehen wollen oder eben eine Fusselrolle mitbringen.

(Katzentempel/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gruppe junger Leute, die sich mit Kaffeetassen in der Hand in einem Café unterhalten.
Freizeit

Café in Augsburg gesucht?

In Augsburg gibt es eine Vielzahl von Cafés. Die besten zum Lernen, um Freunde zu treffen und natürlich die mit den besten Snacks, haben wir dir zusammengetragen. 
Veganes Gericht der Uni Mensa Augsburg.
Mensa

Vegane Ernährung Uni Augsburg

Die vegane Ernährung ist immer mehr im Trend. Die Mensa der Universität Augsburg bietet regelmäßig eine ‚Vegane Woche‘ an. Aber warum ist die vegane Ernährung sinnvoll?
Tomatensuppe angerichtet mit Kräutern und Löffel auf dem Tisch.
Veganuary

Cremige Tomato-Soup (Low Carb)

Du hast Lust auf ein warmes Gericht? Wie wärs dann mit einer leckeren Tomatensuppe?
5 junge Menschen zusammen bei einem Gespräch im Café.
Konfliktmanagement

Welcher Gesprächstyp bist du?

Konflikte entstehen oft durch Fehlkommunikation und Missverständnisse. Wie du das vermeiden und dich selbst besser kennenlernen kannst, zeigen wir dir mit den Kommunikationstypen.
Junger Mann mit Rucksack unterwegs in den Tropen. (Foto: © NDStock/GettyImages)
Tipps & Planung

Günstig reisen

Raus aus dem Hörsaal und rein in den Urlaubsmodus. Du denkst, dass du mit deinem mageren Kontostand keinen coolen Urlaub haben kannst? Wir beweisen das Gegenteil.
Vier Freunde, die sich an den Schultern halten im Urlaub vor dem Sonnenuntergang.
Auszeit

Welcher Urlaubstyp bist du?

Semesterferien – die beste Phase für eine Auszeit. Noch unentschlossen? Vielleicht helfen dir diese Urlaubstypen und -arten bei der Entscheidung.
Schreibtisch mit Fotobuch, eingeklebten Bildern und weiteren Bastelutensilien.
Weihnachten

Last-Minute-Geschenke

Noch keine Geschenke für Weihnachten gefunden? Dann aber schnell! Tipps für die besten Last-Minute-Geschenke bekommst du hier!
Pärchen beim Schlittschuhlaufen draußen.
Freizeit-Tipps

Wintervergnügen in Augsburg

Der Winter bietet auch in Augsburg so einige Freizeitaktivitäten. Wir haben uns angesehen, was du in der kalten Jahreszeit so alles machen kannst – lies hier unsere Tipps. 
Alena beim Skifahren in rosa-farbener Skimontur.
Auszeit

Wintersport – ab ins Allgäu

Du hast Lust auf Skifahren, Snowboarden oder anderen Wintersport? Wie du am besten von Augsburg ins Allgäu kommst und was du dort alles machen kannst, erfährst du hier.