Buch-Neuerscheinung

„What Women Want“

Junger Mann im T-Shirt, der mit seinem Hund auf dem Bett liegt und liest.
Nah am Menschen und mitten aus den Sitzungen, entwickelt sich Chungs Buch. (Foto: ©stock.adobe.com/Annie)
Für alle, die sich fragen, was in einer Therapiesitzung passiert und wie sie sich entwickelt: „What Women Want“ von Maxine Mei-Fung Chung gibt Einblicke – und erzählt, was Frauen wollen.
Dienstag, 16.05.2023, 08:00 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Schweigepflicht adé, jedenfalls in Maxine Mei-Fung Chungs heute erschienenem Buch. Denn alle Beteiligten sind damit einverstanden, dass ihre Erfahrungen veröffentlicht werden – geändert wurden nur die Namen, die Erlebnisse, Gefühle und Entwicklungen aber sind echt. 

Psychotherapie als Medium

„What Women Want“ behandelt die Geschichten von sieben Frauen, deren Gemeinsamkeit ist, dass sie Psychotherapien in Anspruch nehmen, um ihre Gefühle aufzuarbeiten und sich ihre Sehnsüchte einzugestehen. So werden Einblicke in die weibliche Seele aber auch in die Gedankenwelt der Psychologin und ihrer Patientinnen eröffnet – eine Welt, die sonst verschlossen bleibt.

Was passiert dadurch? Die Leser:innen werden bei jeder einzelnen Therapie mitgenommen – und das von Anfang an, von Tag eins, dem ersten Kennenlernen und dem ersten Ausloten, ob die Zusammenarbeit zwischen Psychologin und Patientin klappen wird. Ehrliche Gedanken und Gefühle, auch die der Therapeutin, können so nachvollzogen werden. Spannend vor allem deswegen, weil es sonst meist nur um die Erfahrungen der Klientinnen geht, aber das Innenleben der Psycholog:innen außen vor bleibt. In diesem Buch aber gehen die beiden Seiten – wie auch innerhalb der Therapie – eine Symbiose ein, befruchten sich und entwickeln sich gegenseitig miteinander weiter. 

„Ich möchte mich taub fühlen“, Kitty

Was mit eiskalten Duschen in der Kindheit anfing, entwickelte sich im Erwachsenenalter zu Bändern im kalten Wasser voller Eiswürfel. Kitty will nichts mehr spüren, sie will sich taub fühlen. Oberflächlich betrachtet führt sie ein spannendes Leben: ist jung aus der gehobenen Schicht, Model mit guten Aufträgen, in einer Beziehung und sehr schön. Aber innerlich brodelt es schon länger in ihr. Kaputte Familienbeziehung, die Angst vor Nähe, Enttäuschung und der Wunsch nichts zu fühlen, treiben Kitty immer mehr in die Dissoziation. 

Durch einen busy Lifestyle und selbst verursachten Stress versucht sie ihre Gedanken und Gefühle von sich selbst abzulenken, sich nicht mit sich selbst auseinandersetzen oder Verlustängste zulassen zu müssen. Bis sie sich eines Tages für eine Therapie entscheidet, die Jahre dauern, aber ihr Leben und ihre Perspektive auf sich selbst verändern wird.

Was ist so faszinierend an „What Women Want“?

Es ist der Einblick in die intime Gefühlswelt der Therapie, an einen Ort, den Menschen gerne verschlossen halten, nicht offen legen – weder vor sich noch vor anderen. Ehrlichkeit und Mitgefühl machen jede der sieben Geschichten und jede einzelne Therapiesitzung aus. Das Erzählte wirkt nicht aufgesetzt oder beschönigt, es geht auch auf die Misserfolge und Rückschläge ein, die in einer Therapie normal sind. Das Buch macht keine falschen Hoffnungen – es legt schonungslos offen, womit die meisten Menschen, Frauen, heutzutage zu kämpfen haben: mit sich selbst.

(SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gemütliche Leseecke an Fenster mit Kissen und Teetasse.
Buch-Tipp

„22 Bahnen“ – ein Studienroman?

Einblicke in das Leben einer Studentin – mit allem, was dazu gehört. Was ‚22 Bahnen‘ noch lesenswert macht, außer die Nähe zur Protagonistin? 
Cover-Ausschnitt von "Nicht ohne meine Eltern".
Psychologie

Literaturneuheit: Ablösen leicht gemacht?

Du hast dich schon immer gefragt wie sich deine Kindheit auf dein weiteres Leben auswirkt? Das Buch ‚Nicht ohne meine Eltern‘ geht genau dieser Frage auf den Grund.
Frau sitzt da mit einem aufgeschlagenen Buch auf dem Tisch.
Neuerscheinung

Buchtipp ‚Eva‘: 4 Frauen, 4 Leben(sentwürfe)

Nicht alle Menschen haben denselben Lebensentwurf oder dieselben Ansichten. Genau darum geht es auch in ‚Eva‘. Warum wir das Buch empfehlen?
Viele aufgeklappte Bücher, die sich überlappen - von oben fotografiert.
Buch-Rezension

Prägung – Nachdenken über Männlichkeit

In ‚Prägung‘ geht der Autor Christian Dittloff auf eine Sinn- und Definitionssuche nach jetzigen Männlichkeitsentwürfen. Wir haben den Text für euch gelesen. 
Männerhände und Buch, dass auf Tisch liegt.
Buch-Preview

‚Toxic Man‘ oder die Krise der Männlichkeit

Seit heute ist der Debütroman von Frédéric Schwilden zu lesen. Worum es geht und ob er sich lohnt, haben wir für euch rausgefunden.
Frau in Pulli beim Lesen auf dem Sofa im Schneidersitz.
Lese-Tipp

Ein Buch – 24 Reden von Frauen

Heute erscheint die Redensammlung ‚Sag jetzt nichts, lass mich zu Ende reden!‘ Wieso wir sie euch nur wärmstens empfehlen können.
Ausschnitt von Buchcover "Die schmutzige Frau".
Neuerscheinung

Roman – Die schmutzige Frau

Annette Pehnts neuer Roman ist ab heute erhältlich. Um was es genau geht und, ob wir ihn empfehlen können, erfahrt ihr hier.