Buch-Preview

‚Toxic Man‘ oder die Krise der Männlichkeit

Männerhände und Buch, dass auf Tisch liegt.
Ein junger Mann erzählt über seine Rolle. (Foto: © stock.adobe.com/Andrey Popov))
Seit heute ist der Debütroman von Frédéric Schwilden zu lesen. Worum es geht und ob er sich lohnt, haben wir für euch rausgefunden.
Donnerstag, 23.02.2023, 08:02 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Rastlos, mal glücklich, mal wütend, verknüpft mit einer Vergangenheit, die du am liebsten für immer abschütteln würdest? Dann geht es dir wie vielen jungen Menschen – und auch wie dem Protagonisten aus ‚Toxic Man‘.

Worum geht es?

Eigentlich ist der Roman zu komplex, nicht kompliziert (!), um den Inhalt einfach herunterzubrechen. Aber grob gesagt geht es um einen jungen Mann, der versucht sich selbst zu finden. In der Rolle als Sohn, Freund, Bruder, Ehemann, Vater – und als sich selbst. 

Dabei wird nicht nur die Kindheit der Figur beleuchtet, sondern auch deren Auswirkungen, die Beziehungen zur eigenen Familie, vor allem dem toxischen Verhältnis zum Vater und zur Halbschwester, sowie zu Freund:innen und Weggefährt:innen.

‚Toxic Man‘ ist eine ehrliche, keine verschönte, Geschichte vom Erwachsenwerden. Drogen spielen dabei eine ebenso große Rolle wie Rebellion und Mut. Sich gegen den Plan der Eltern und für den eigenen Zukunftsplan entscheiden – genau das macht die Hauptfigur und muss lernen komplett alleine klar zu kommen. 

Buchcover

© Piper

Ist das Buch empfehlenswert?

Ja, weil es ehrlich und direkt Gefühle und Gedanken anspricht – und das schonungslos. Gegenwart und Vergangenheit fließen im Text dabei, wie im Leben der Figur, oft zusammen und ergeben sich auseinander. 

Was ist Männlichkeit? – Diese Frage wird zwar nie direkt angesprochen, zieht sich aber wie ein roter Faden durch den Roman. Und auch die Antwort darauf findet sich im Text.

Schwildens Debütroman erinnert dabei stark an einen stream of consciousness. Und genau durch diesen Stil schafft es der Text so mitreißend zu sein. Weil Lesende sich nicht nur in den Gedanken, sondern auch in den Gefühlen der Figur wiederfinden und vielleicht zum Teil sogar selbst erkennen können. 

(SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Viele aufgeklappte Bücher, die sich überlappen - von oben fotografiert.
Buch-Rezension

Prägung – Nachdenken über Männlichkeit

In ‚Prägung‘ geht der Autor Christian Dittloff auf eine Sinn- und Definitionssuche nach jetzigen Männlichkeitsentwürfen. Wir haben den Text für euch gelesen. 
Junger Mann im T-Shirt, der mit seinem Hund auf dem Bett liegt und liest.
Buch-Neuerscheinung

„What Women Want“

Für alle, die sich fragen, was in einer Therapiesitzung passiert und wie sie sich entwickelt: „What Women Want“ von Maxine Mei-Fung Chung gibt Einblicke – und erzählt, was Frauen wollen.
Gemütliche Leseecke an Fenster mit Kissen und Teetasse.
Buch-Tipp

„22 Bahnen“ – ein Studienroman?

Einblicke in das Leben einer Studentin – mit allem, was dazu gehört. Was ‚22 Bahnen‘ noch lesenswert macht, außer die Nähe zur Protagonistin? 
Cover-Ausschnitt von "Nicht ohne meine Eltern".
Psychologie

Literaturneuheit: Ablösen leicht gemacht?

Du hast dich schon immer gefragt wie sich deine Kindheit auf dein weiteres Leben auswirkt? Das Buch ‚Nicht ohne meine Eltern‘ geht genau dieser Frage auf den Grund.
Frau sitzt da mit einem aufgeschlagenen Buch auf dem Tisch.
Neuerscheinung

Buchtipp ‚Eva‘: 4 Frauen, 4 Leben(sentwürfe)

Nicht alle Menschen haben denselben Lebensentwurf oder dieselben Ansichten. Genau darum geht es auch in ‚Eva‘. Warum wir das Buch empfehlen?
Frau in Pulli beim Lesen auf dem Sofa im Schneidersitz.
Lese-Tipp

Ein Buch – 24 Reden von Frauen

Heute erscheint die Redensammlung ‚Sag jetzt nichts, lass mich zu Ende reden!‘ Wieso wir sie euch nur wärmstens empfehlen können.
Ausschnitt von Buchcover "Die schmutzige Frau".
Neuerscheinung

Roman – Die schmutzige Frau

Annette Pehnts neuer Roman ist ab heute erhältlich. Um was es genau geht und, ob wir ihn empfehlen können, erfahrt ihr hier.