Buch-Rezension

Prägung – Nachdenken über Männlichkeit

Viele aufgeklappte Bücher, die sich überlappen – von oben fotografiert.
Lesenswertes Buch gesucht? (Foto: © stock.adobe.com/sveta)
In ‚Prägung‘ geht der Autor Christian Dittloff auf eine Sinn- und Definitionssuche nach jetzigen Männlichkeitsentwürfen. Wir haben den Text für euch gelesen. 
Montag, 06.03.2023, 08:52 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Gefangen in einer Gedankenwelt aus Angst und Scham, versucht der Protagonist der Erzählung aus stereotypen Männlichkeitsbildern auszubrechen. ‚Prägung – Nachdenken über Männlichkeit‘ ist Ende Februar beim Piper-Verlag erschienen. 

Starker Ich-Bezug

Die erste Person, das erzählende ‚Ich‘, ist eine gängige Perspektive, um nicht nur Geschehnisse, sondern auch Gedanken und Gefühle durch Texte zu transportieren und auch Nähe zu den Rezipierenden zu schaffen. In Dittloffs Erzählung aber scheint es um überhaupt gar nichts anderes zu gehen als die alltäglichen Zweifel eines weißen maskulinen Individuums, das mit seiner Männlichkeit nicht klar zu kommen scheint.

Die Unsicherheit und fast schon Ängstlichkeit im und vor dem Leben durchziehen den Text wie ein roter Faden und machen ihn stellenweise sehr schwer und unangenehm zu lesen. Die Darstellung falscher Entscheidungen, Mitläufertum und Selbstmitleid bestimmen das Buch so sehr, dass die eigentliche Story dahinter verschwimmt. Oft fragt man sich: worum geht es hier eigentlich? 

(Foto: © berlinVerlag)
Am 23.02. bei Piper erschienen. (Foto: © Berlin Verlag

Worum geht es eigentlich?

Grundlegend geht es um einen jungen Mann, der austestet, ob er sich selbst und einen für sich vereinbarten Zugang zu seiner Männlichkeit finden kann. Dabei versucht der Protagonist sich an mehreren Stellen von den archaisch stereotypen Männlichkeitsbildern zu distanzieren – der Versuch aber scheitert.

Einerseits deswegen, weil er sich selbst in mehreren Ausführungen über vergangene Geschehnisse als stummer Mitläufer enttarnt, der genau dieser Sorte Mann, die er zu verachten scheint, ein Trittbrett und sogar indirekte Unterstützung bei ihren misogynen Taten bietet. Andererseits dadurch, dass er andauernd versucht das Konzept Männlichkeit in ‚gut‘ und ‚böse‘, ‚patriarchal‘ und ‚einfühlsam‘ aufzuteilen und sich dabei – natürlich – zu den ‚Guten‘ zählt. Dabei werden aber auch nur wieder althergeholte Klischees von Männlichkeit und Weiblichkeit hervorgekramt – nur dieses mal findet die Unterscheidung in den Unterkategorien des Maskulinen statt. 

Das gibt dem Text den bitteren Beigeschmack keine eigentliche Auseinandersetzung oder Selbstreflexion mit dem und über das Thema Männlichkeit zu sein und auch nicht sein zu wollen, sondern eine Anklageschrift des Erzählenden. Frei nach dem Motto: grölende, sexuell diskriminierende, misogyne Proletenmänner sind furchtbar – aber ich bin ja keiner davon! 

(SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Männerhände und Buch, dass auf Tisch liegt.
Buch-Preview

‚Toxic Man‘ oder die Krise der Männlichkeit

Seit heute ist der Debütroman von Frédéric Schwilden zu lesen. Worum es geht und ob er sich lohnt, haben wir für euch rausgefunden.
Junger Mann im T-Shirt, der mit seinem Hund auf dem Bett liegt und liest.
Buch-Neuerscheinung

„What Women Want“

Für alle, die sich fragen, was in einer Therapiesitzung passiert und wie sie sich entwickelt: „What Women Want“ von Maxine Mei-Fung Chung gibt Einblicke – und erzählt, was Frauen wollen.
Gemütliche Leseecke an Fenster mit Kissen und Teetasse.
Buch-Tipp

„22 Bahnen“ – ein Studienroman?

Einblicke in das Leben einer Studentin – mit allem, was dazu gehört. Was ‚22 Bahnen‘ noch lesenswert macht, außer die Nähe zur Protagonistin? 
Cover-Ausschnitt von "Nicht ohne meine Eltern".
Psychologie

Literaturneuheit: Ablösen leicht gemacht?

Du hast dich schon immer gefragt wie sich deine Kindheit auf dein weiteres Leben auswirkt? Das Buch ‚Nicht ohne meine Eltern‘ geht genau dieser Frage auf den Grund.
Frau sitzt da mit einem aufgeschlagenen Buch auf dem Tisch.
Neuerscheinung

Buchtipp ‚Eva‘: 4 Frauen, 4 Leben(sentwürfe)

Nicht alle Menschen haben denselben Lebensentwurf oder dieselben Ansichten. Genau darum geht es auch in ‚Eva‘. Warum wir das Buch empfehlen?
Frau in Pulli beim Lesen auf dem Sofa im Schneidersitz.
Lese-Tipp

Ein Buch – 24 Reden von Frauen

Heute erscheint die Redensammlung ‚Sag jetzt nichts, lass mich zu Ende reden!‘ Wieso wir sie euch nur wärmstens empfehlen können.
Ausschnitt von Buchcover "Die schmutzige Frau".
Neuerscheinung

Roman – Die schmutzige Frau

Annette Pehnts neuer Roman ist ab heute erhältlich. Um was es genau geht und, ob wir ihn empfehlen können, erfahrt ihr hier.