Psychologie

Literaturneuheit: Ablösen leicht gemacht?

Cover-Ausschnitt von „Nicht ohne meine Eltern“.
Du möchtest an deinen Beziehungen arbeiten? (Foto: © Piper)
Du hast dich schon immer gefragt wie sich deine Kindheit auf dein weiteres Leben auswirkt? Das Buch ‚Nicht ohne meine Eltern‘ geht genau dieser Frage auf den Grund.
Donnerstag, 30.03.2023, 08:30 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Dass unsere ersten Lebensjahre und Kindheit einen großen Einfluss auf unsere Entwicklung und unser Erwachsenenleben haben, ist schon länger bekannt. Die Psychologin Sandra Konrad erforscht nun in ihrem Text, woran genau das liegt und welche Rolle dabei unsere Eltern einnehmen.

Ablösung meint mehr als Erwachsenwerden

Eine große Rolle in Konrads Buch spielt der Begriff der Ablösung. Und er meint dasselbe wie seine Wortbedeutung: ab-lösen, ab-nabeln, eigenständig werden – aber nicht unbedingt trennen. Und das in wirklich allen Bereichen des Lebens: beim Wohnen, Arbeiten, Entscheidungen treffen, Beziehung eingehen u.v.m.

Ablösen von wem oder was?

Gemeint sind die Eltern. Die erwachsengewordenen Kinder sollen sich von deren Erwartungen, Hoffnungen und Plänen ablösen; von deren Urteil, Bevormundung oder Vernachlässigung. Warum? Weil es die Eltern sind, die die Kindheit stark geprägt haben und dadurch ihre Kinder.

Mit Mitte 40 noch zuhause wohnen und nichts anderes tun als das, was die Mutter erwartet? Trotz wachsender Familie das größere Haus nicht kaufen wollen, weil die Eltern das ‚protzig‘ finden würden? Das Studium in Kunst hinwerfen und eine Ausbildung machen, weil der Vater alles Künstlerische für Unfug hält? – All das weist nach ‚Nicht ohne meine Eltern‘ auf ein Ablösungs-Problem zwischen Kindern und Eltern hin.

Hilfe bei der Ablösung?

Anschaulich wird das psychologische Buch durch die vielen Beispiele – auch aus Therapiesitzungen – die die Autorin aufzeigt, erklärt und den Prozess der Ablösung mit den Lesenden teilt.

Ihre Ansätze klingen logisch und regen zum Nachdenken an – und zeigen auf wie bedeutsam und wichtig nicht nur eine gesunde Beziehung zu den Eltern ist, sondern auch die Ablösung von ihnen. Ziel soll es sein seinen Eltern im Erwachsenenalter auf Augenhöhe zu begegnen und die Beziehung zu ihnen durch Aufarbeitung und Ehrlichkeit zu verbessern, nicht zu beenden.

Auch in Bezug auf andere zwischenmenschliche Beziehungen wie Freundschaften, Liebesbeziehungen und Co. soll die Auseinandersetzung mit der Eltern-Kind-Beziehung sich auswirken können. Es geht um Vertrauen, Gefühle, Selbstbestimmung und auch darum sich selbst ein Stück weit besser verstehen zu lernen.

Für ein psychologisches Buch ist Konrads Werk wirklich interessant beschrieben und bietet viele frische Gedanken und Methoden für diejenigen, die sich gerne mal mit ihrer Kindheit oder ihren Elternauseinandersetzen wollen würden.

(SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gemütliche Leseecke an Fenster mit Kissen und Teetasse.
Buch-Tipp

„22 Bahnen“ – ein Studienroman?

Einblicke in das Leben einer Studentin – mit allem, was dazu gehört. Was ‚22 Bahnen‘ noch lesenswert macht, außer die Nähe zur Protagonistin? 
Frau sitzt da mit einem aufgeschlagenen Buch auf dem Tisch.
Neuerscheinung

Buchtipp ‚Eva‘: 4 Frauen, 4 Leben(sentwürfe)

Nicht alle Menschen haben denselben Lebensentwurf oder dieselben Ansichten. Genau darum geht es auch in ‚Eva‘. Warum wir das Buch empfehlen?
Frau in Pulli beim Lesen auf dem Sofa im Schneidersitz.
Lese-Tipp

Ein Buch – 24 Reden von Frauen

Heute erscheint die Redensammlung ‚Sag jetzt nichts, lass mich zu Ende reden!‘ Wieso wir sie euch nur wärmstens empfehlen können.
Ausschnitt von Buchcover "Die schmutzige Frau".
Neuerscheinung

Roman – Die schmutzige Frau

Annette Pehnts neuer Roman ist ab heute erhältlich. Um was es genau geht und, ob wir ihn empfehlen können, erfahrt ihr hier.
Junge Mann in einer Bibliothek (Foto: © Adobe Stock/ Maria Vitkovska)
Berufseinstieg

Jobs für Introvertierte

Du bist eher der schüchterne und zurückhaltende Typ? Die Vorstellung im Job vor anderen zu performen jagt dir Schauer über den Rücken? Kein Ding, ich zeige dir, welche Berufe zu dir passen. 
Studierende sitzen im Hörsaal und verfolgen mit großer Neugier eine Vorlesung.
Studienprofile

Psychologiestudium in Berlin

Du möchtest in Berlin Psychologie studieren? Dann solltest du dir hier einen Überblick verschaffen, wie das am besten geht.
Junger Mann im T-Shirt, der mit seinem Hund auf dem Bett liegt und liest.
Buch-Neuerscheinung

„What Women Want“

Für alle, die sich fragen, was in einer Therapiesitzung passiert und wie sie sich entwickelt: „What Women Want“ von Maxine Mei-Fung Chung gibt Einblicke – und erzählt, was Frauen wollen.
Ausschnitt von Buchcover "Gier".
Rezension

Über Jelineks Roman „Gier“

Radikal, kritisch, direkt – auch dieser Roman von Elfriede Jelinek spricht Missstände und Unterdrückung offen an. Worum es genau geht und, ob das Buch lesenswert ist? 
Zwei Freundinnen draußen bei einem wohl traurigen Gespräch.
Beratung & Hilfe Uni Augsburg

Was tun bei (psychischen) Problemen?

Du fühlst dich manchmal unsicher oder hast psychische Probleme? Im Folgenden erfährst du wie und wo du dir an der Uni Augsburg die bestmögliche Beratung holen kannst.