Preview

Literarische Reise in die 80er-Jahre

Bild der Autorin Christine Drews.
Auch Kriminalromane hat Drews zu bieten. (Foto: © picture alliance/Frank May)
Es beginnt mit der Abifeier, erzählt vom Studium, Freundschaft, Erwachsenwerden und vielem mehr. Der Roman ‚Grossraumdisco‘ ist mehr als eine Zeitreise... 
Dienstag, 14.03.2023, 08:46 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Als Student:in hat man große Träume – ob die auch in Erfüllung gehen? Retrospektiv die Vergangenheit und Jugend durchleben – darum geht es in Christine Drews heute erschienenem Buch. Dabei findet nicht nur eine Zeitreise in die 80er Jahre, sondern auch in die Studienzeit der Protagonistin statt.

Back to the roots

Erinnerst du dich noch an deine Abifeier oder dein allererstes Semester an der Uni? Anni, die Protagonistin aus ‚Grossraumdisco‘, tut es, obwohl schon mehrerer Jahrzehnte dazwischen liegen. 

Sie erzählt ihre Erlebnisse aus der Ich-Perspektive und im Präsens und nimmt die Lesenden dabei quasi mit in eine andere Zeit. In eine Zeit, in der sie noch unsicher war, was sie aus ihrem Leben machen soll, erreichen will und auf wen sie sich verlassen kann.

Themen und Rahmen

Gerahmt wird die Story dabei von Annis älterem Ego, das zur 35. jährigen Abifeier geht, um eine lange verlorene Freundschaft wieder zu kitten. 

Thematisch geht es in dem Roman auch darum: Freundschaft, Verrat und Vertrauen. Darum, über seinen eigenen Schatten zu springen und sich selbst zu akzeptieren – mit allen guten und schlechten Eigenschaften, mit allen Fehlern.

Du bist neugierig wie es war in den 80ern Student:in zu sein? Nicht so viel anders als jetzt, aber lies es ruhig nach... Der Roman ist zu empfehlen.

Die Autorin

Eigentlich ist Christine Drews durch mehrere Kriminal-Fernsehproduktionen und Krimiromane bekannt – mit ‚Grossraumdisco‘ bricht sie zum dritten Mal aus dem Genre aus.

Trotzdem sind auch ihre anderen Bücher lesenswert und das nicht nur für Krimifans. Spannend und gefühlvoll geschrieben – immer wieder mit einem unerwarteten Twist, der zum Weiterlesen anreizt.

(SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gemütliche Leseecke an Fenster mit Kissen und Teetasse.
Buch-Tipp

„22 Bahnen“ – ein Studienroman?

Einblicke in das Leben einer Studentin – mit allem, was dazu gehört. Was ‚22 Bahnen‘ noch lesenswert macht, außer die Nähe zur Protagonistin? 
Ausschnitt von Buchcover "Gier".
Rezension

Über Jelineks Roman „Gier“

Radikal, kritisch, direkt – auch dieser Roman von Elfriede Jelinek spricht Missstände und Unterdrückung offen an. Worum es genau geht und, ob das Buch lesenswert ist? 
Cover-Ausschnitt von "Nicht ohne meine Eltern".
Psychologie

Literaturneuheit: Ablösen leicht gemacht?

Du hast dich schon immer gefragt wie sich deine Kindheit auf dein weiteres Leben auswirkt? Das Buch ‚Nicht ohne meine Eltern‘ geht genau dieser Frage auf den Grund.
Frau sitzt da mit einem aufgeschlagenen Buch auf dem Tisch.
Neuerscheinung

Buchtipp ‚Eva‘: 4 Frauen, 4 Leben(sentwürfe)

Nicht alle Menschen haben denselben Lebensentwurf oder dieselben Ansichten. Genau darum geht es auch in ‚Eva‘. Warum wir das Buch empfehlen?
Frau in Pulli beim Lesen auf dem Sofa im Schneidersitz.
Lese-Tipp

Ein Buch – 24 Reden von Frauen

Heute erscheint die Redensammlung ‚Sag jetzt nichts, lass mich zu Ende reden!‘ Wieso wir sie euch nur wärmstens empfehlen können.
Ausschnitt von Buchcover "Zwischen Welten".
Literatur-Tipp

Neuer Juli Zeh Roman ‚Zwischen Welten‘

Ab dem 26.01. ist der Roman von Zeh erhältlich. Wir haben ihn schon vorab gelesen – und verraten dir, wieso er unser Literatur-Tipp des Monats ist.
Ausschnitt von Buchcover "Die schmutzige Frau".
Neuerscheinung

Roman – Die schmutzige Frau

Annette Pehnts neuer Roman ist ab heute erhältlich. Um was es genau geht und, ob wir ihn empfehlen können, erfahrt ihr hier.
Die Autorin Jaqueline Scheiber auf dem Cover des Buches 'ungeschönt'.
Buch-Preview

Wahre Worte – Buchneuerscheinung ‚ungeschönt‘

Sie spricht aus, was immer noch tabuisiert wird: Tod, Identität, Bodyshaming, psychische Gesundheit u.v.m. Deswegen empfehlen wir ‚ungeschönt‘.