Interview
Anzeige

Fyiew – junger Künstler lebt seinen Traum

Portrait von Fyiew.
Fyiew (Foto: © Fyiew)
Wie ist es, schon früh seinen Traum zu verwirklichen und seine Leidenschaft zum Beruf zu machen? Mit dem Künstler FYIEW haben wir darüber gesprochen.
Donnerstag, 25.05.2023, 15:00 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Unter dem Künstlernamen FYIEW hat der Musiker aus Augsburg schon  zahlreiche Songs und Musikvideos veröffentlicht und das alles Selfmade. Neben den modernen Beats und zahlreichen Texten produziert er Social-Media-Content auf Insta, TikTok und Youtube. Wie er seine Leidenschaft zur Musik entdeckte und welche Ziele der Selfmade-Künstler anstrebt erzählt er uns im Interview.

Wie bist du zur Musik/ zum Rap gekommen?

Meine Leidenschaft zur Musik entdeckte ich in der Corona-Zeit. Angefangen hat alles an einem Laptop, auf dem Garageband installiert war. Wie man das Programm bedient, man Texte schreibt und sie aufnimmt sowie abmischt, brachte ich mir mit der Zeit alles selber bei. Bis ich meinen ersten Song „Reallife“ veröffentlichte verging einige Zeit. Den Song nahmen wir in einem professionellen Tonstudio auf und drehten ein Musikvideo über den Dächern von München.

Wie oft produzierst du neue Songs, planst und schneidest die Videos?

Jeden Tag bin ich mehrere Stunden in meinem Studio, produziere neue Songs, mixe und master diese, schreibe Texte, plane neue Videos und drehe Content  für Social Media.

(© Fyview)

(© Fyiew)

Also nimmst du dir dafür sehr viel Zeit?

Auf jeden Fall. Es ist mittlerweile nicht mehr nur ein Hobby, sondern auch das, was ich später einmal beruflich machen möchte. Wenn man etwas mit Leidenschaft macht, entstehen die besten Werke.

FYIEW – wie entstand dein Künstlername?

In meinem Künstlername steckt das englische Wort VIEW, Ausblick. Da ich in jeder Situation geradeaus blicke, immer 110 Prozent gebe und aus allem das Beste mache, soll mein Name ebenso eine Message sein.

Alles was ich mache, soll auch eine Motivation für Andere sein. Sich selbst pushen, dass zu machen worauf man Lust hat und sich nie von Anderen zurückdrängen zu lassen. 

Fyiew

Texte, Titel, Beats und Videos – sind das allein deine Ideen und woher nimmst du die Inspiration?

Das ist ganz unterschiedlich. Wenn ich eine Textidee habe, schreibe ich sie mir auf und setze sie direkt in meinem Studio um. Die Inspirationen kommen aus dem Alltag, den sozialen Medien oder entstehen aus der Situation heraus. Das versuche ich ebenso in meinen Songs umzusetzen. In meinem Debütalbum, welches diesen Sommer erscheint, ist für jede Stimmung etwas dabei. Ob es jetzt ein Partysong ist oder Musik zum Entspannen, die Abwechslung ist das Wichtigste, jedoch erkennt man den FYIEW/TURE STYLE heraus. 
Sich Ziele zu setzen, diese Realität werden zu lassen, das ist die Power, welche ich meinen Hörern vermitteln möchte.

Bekommst du auch Unterstützung?

Meine Mum unterstützt mich. Sie managet das alles von Anfang an. Ich produziere, mixe und master die Songs, drehe Content- und Musikvideos, schneide und lade sie auch hoch. Für manche Drehs haben wir ein Kamerateam, welches die Videos dreht. Sonst ist alles eben Selfmade.

Wie kommst du auf die Titel und Texte?

Der Song Reallife hatte sich am Anfang ganz anders angehört und auch einen anderen Titel. Auf den Titel komme ich meistens während ich den Chorus des Songs schreibe. Manchmal suche ich mir ein Thema, bei dem der Titel schon steht und baue die Texte und den Beat auf die ersten Ideen auf. Es ist der Weg, der zum Ziel führt. Wenn mir im Alltag Texte oder Melodien einfallen, speichere ich sie auf meinem Handy.

Was ist die Message bei deinen Songs?

Auf jeden Fall, dass man seine Ziele immer verfolgen sollte, niemals aufzugeben und sich nichts einreden zu lassen. Ich finde, wenn man die Chance hat, etwas Geiles zu machen, sollte man sie nutzen und es durchziehen. An seine Träume zu glauben, das ist sehr wichtig. 

Wen möchtest du mit deinen Songs ansprechen?

Meine Zielgruppe sind vor allem Jugendliche in meinem Alter, bzw. jeder, der meine Energie und meine Message feiert.

Deine Videos lädst du auf verschiedenen Kanälen wie Insta, TikTok und YouTube hoch – hattest du auch schon Auftritte oder sind welche geplant?

FYIEW ON STAGE Cover
(© Fyiew)

Meinen ersten Auftritt hatte ich schon in einem Club in Augsburg. Das Gefühl auf der Bühne zu stehen, seine Songs, an denen man teilweise mehrere Wochen/Monate arbeitet, dem Publikum zu präsentieren, ist ein unbeschreibliches Gefühl. Da ich schon 10 Jahre professionell HipHop tanze, bin ich es natürlich schon gewohnt, auf der Bühne zu stehen. Auftritte sind auf jeden Fall schon geplant. Die nächsten Monate spiele ich auf verschiedenen Festivals und auch in Clubs außerhalb von Augsburg. Für die nächsten Jahre sind auch schon Auftritte in verschiedenen Städten geplant. 

Ist die Musik nur ein Hobby für dich oder könntest du dir auch vorstellen, das später beruflich zu machen?

Auf jeden Fall möchte ich das beruflich machen. Es ist nicht nur ein Hobby, da 
ich sehr viel Zeit in meine Musik investiere.

Wo würdest du dich in 10 Jahren sehen?

Ich würde mir natürlich wünschen, dass meine Songs bis dahin im Radio laufen und hoffentlich in den Charts sind. Große, spektakuläre Bühnenshows mit Tänzern und Band sind ein weiteres Ziel, welches ich die nächsten Monate/Jahre verfolgen werde. 

(FYIEW)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine junge Frau hat Kopfhörer auf den Ohren und spielt Musik von ihrem Smartphone ab.
Release-Show

Musikempfehlung: Blumenstrauß von Miese Mau

Miese Mau veröffentlichte am 9. Juni 2023 sein brandneues Album „Blumenstrauß“ und feierte dies mit einer Release-Show im AEDEN. Seine Musik ist ein Traum.
Ein Mischpult und feiernde Partygäste vor der Kulisse des Hamburger Hafens.
Event

Genieße das Sommer-Feeling beim Open-Air Duckstein Festival!

Das Hamburger Duckstein Festival ist zurück in der HafenCity! Vom 23. Juni bis 2. Juli 2023 wird also wieder gefeiert. Hier erfährst du mehr über das Open-Air-Festival. 
Der kleine Saal der Elbphilharmonie.
Veranstaltungstipp

Klassik-Konzert in Hamburg: „Spanische Nacht“ in der Elbphilharmonie

Erlebt den klassischen Gitarristen Michael Christian Durrant am 26. Juni 2023 in einer Solo-Nacht. Seid ihr auch an der „Spanischen Nacht“ interessiert?
Ein Straßenmusiker gibt ein kleines Konzert.
Veranstaltungstipp

Fête de la Musique Berlin – So feiert man die Sommersonnenwende

Die Vorfreude auf die Fête da la Musique in Berlin steigt. Hier erfährst du, worauf du dich am längsten Tag des Jahres gefasst machen musst. 
Drei junge Männer als Band, zwei an E-Gitarre, einer am Mikro.
Konzert-Tipps

Underground Venues in Berlin

Konzertgänger:innen aufgepasst: Hier findet ihr die coolsten Underground-Konzerte in Berlin.
Sommerfestival, Sicht auf Bühne, davor leicht bekleidete Menschen am Feiern.
Sommervibes

Die 5 besten Festivals in Berlin

Der Sommer in Berlin ist ein Erlebnis an sich. Mit diesen 5 Festival-Tipps wird er noch schöner!
Ansicht der Hand und des Streichinstruments eines Streichers im Orchester, inklusive Notenblatt.
Musikevents

Internationales Musikfest Hamburg ist wieder da!

Bis zum 7. Juni findet das internationale Musikfest in der Elbphilharmonie und Laeiszhalle statt. Das Motto dieses Jahr? Liebe! Wenn du mehr darüber erfahren willst, lies einfach weiter.
Sicht auf Hamburger Hafen mit Philharmonie in der Dämerung.
Preview

Ukrainische Volksmusik in der Elbphilharmonie

Am 24.04.2023 um 20:00 Uhr spielt das Quartett DakhaBrakha in der Elbphilharmonie. Hier kannst du mehr erfahren.