Literatur-Tipp

Neuer Juli Zeh Roman ‚Zwischen Welten‘

Ausschnitt von Buchcover „Zwischen Welten“.
Gut geeignet für ein paar Leseabende. (Foto: © Penguin/Zehurban)
Ab dem 26.01. ist der Roman von Zeh erhältlich. Wir haben ihn schon vorab gelesen – und verraten dir, wieso er unser Literatur-Tipp des Monats ist.
Donnerstag, 02.02.2023, 11:05 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Der Titel des neuen Romans ist Programm, denn es geht in ihm wirklich um das Dazwischen zwischen zwei Welten – und die könnten unterschiedlicher nicht sein. Die Perspektive einer Biobäuerin vom Land trifft auf die eines Journalisten aus der Stadt. Konflikte sind dabei nicht nur vorprogrammiert, sie treiben die Handlung voran.

Klingt nicht so spannend? Warts ab ...

Worum geht es in ‚Zwischen Welten‘? 

Es geht um Oppositionen: um eine Freundschaft, die vielleicht gar keine ist und eine Kommunikation, die vielleicht gar keine ist.

Sie treffen sich zufällig nach knapp 20 Jahren wieder – Stefan und Theresa, ehemalige WG-Freunde aus ihrer Studienzeit. Leider scheint aber nichts mehr so zu sein, wie es mal zwischen den beiden war. Beide haben sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt, versuchen aber wieder Kontakt aufzubauen – jedenfalls virtuell.

Ist das Kommunikation?

Den Kontakt halten sie rein virtuell. Sie schreiben sich über WhatsApp und per E-Mail und dadurch entstehen Konflikte, die immer größer werden. Ob das alleine an den gegensätzlichen Meinungen oder an der Digitalisierung der Sprache liegt – bleibt offen.

Als sie sich einmal zur Aussprache treffen, eskaliert die Situation völlig und das nicht nur sprachlich, sondern auch körperlich. Obwohl nichts mehr zu retten scheint, halten sie weiterhin den Kontakt. 

Buchcover von Zwei Welten
(Foto: © Penguin)

Neuartige Romanstruktur 

Nicht nur die rein virtuelle Kommunikation der beiden ist mal etwas Neues, sondern auch, wie diese dargestellt wird. Denn der Roman wird alleine durch ihre Nachrichten gegliedert – mit Datum und Uhrzeit und dem Inhalt der WhatsApp- und E-Mail-Nachrichten. Er beginnt mit der ersten Kontaktaufnahme nach dem überraschenden Wiedersehen – mitten im Leben der beiden Figuren also. 

Die Lesenden werden zu Voyeuren der Storyline, ohne allwissend zu sein. Denn alles außerhalb der E-Mails und WhatsApp-Nachrichten bleibt ihnen vorenthalten. Keine Gefühlsregung und kein Gedanke, der sich außerhalb befindet, wird dargestellt. Alleine über die Nachrichten werden die Informationen übermittelt – und die liest man alle mit.

Unser Tipp – wieso?

Weil Zehs Roman nicht nur gut geschrieben und spannend ist, sondern auch große Themen behandelt – im Kleinen wie im Großen. Nicht nur Landwirtschaftsprobleme und Energiekrise werden zusammen mit der Genderproblematik aufgegriffen, sondern es geht um mehr: Identität, Erwachsenwerden, Grundprinzipien jedes einzelnen und persönliche Entwicklungen.

Alles verpackt in eine Aneinanderreihung virtueller Kommunikation – ganz ehrlich: das solltest du dir nicht entgehen lassen.

(SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gemütliche Leseecke an Fenster mit Kissen und Teetasse.
Buch-Tipp

„22 Bahnen“ – ein Studienroman?

Einblicke in das Leben einer Studentin – mit allem, was dazu gehört. Was ‚22 Bahnen‘ noch lesenswert macht, außer die Nähe zur Protagonistin? 
Ausschnitt von Buchcover "Gier".
Rezension

Über Jelineks Roman „Gier“

Radikal, kritisch, direkt – auch dieser Roman von Elfriede Jelinek spricht Missstände und Unterdrückung offen an. Worum es genau geht und, ob das Buch lesenswert ist? 
Cover-Ausschnitt von "Nicht ohne meine Eltern".
Psychologie

Literaturneuheit: Ablösen leicht gemacht?

Du hast dich schon immer gefragt wie sich deine Kindheit auf dein weiteres Leben auswirkt? Das Buch ‚Nicht ohne meine Eltern‘ geht genau dieser Frage auf den Grund.
Frau sitzt da mit einem aufgeschlagenen Buch auf dem Tisch.
Neuerscheinung

Buchtipp ‚Eva‘: 4 Frauen, 4 Leben(sentwürfe)

Nicht alle Menschen haben denselben Lebensentwurf oder dieselben Ansichten. Genau darum geht es auch in ‚Eva‘. Warum wir das Buch empfehlen?
Bild der Autorin Christine Drews.
Preview

Literarische Reise in die 80er-Jahre

Es beginnt mit der Abifeier, erzählt vom Studium, Freundschaft, Erwachsenwerden und vielem mehr. Der Roman ‚Grossraumdisco‘ ist mehr als eine Zeitreise... 
Junge Frau liegt von Büchern umgeben auf Boden und hat die Hände vor dem Mund.
Studienwahl

Literatur studieren?

Du liebst Bücher und andere Medien? Schon mal über ein Literatur-Studium nachgedacht? Was du dabei lernst und dich erwartet ...
Frau in Pulli beim Lesen auf dem Sofa im Schneidersitz.
Lese-Tipp

Ein Buch – 24 Reden von Frauen

Heute erscheint die Redensammlung ‚Sag jetzt nichts, lass mich zu Ende reden!‘ Wieso wir sie euch nur wärmstens empfehlen können.
Ausschnitt von Buchcover "Die schmutzige Frau".
Neuerscheinung

Roman – Die schmutzige Frau

Annette Pehnts neuer Roman ist ab heute erhältlich. Um was es genau geht und, ob wir ihn empfehlen können, erfahrt ihr hier.
Die Autorin Jaqueline Scheiber auf dem Cover des Buches 'ungeschönt'.
Buch-Preview

Wahre Worte – Buchneuerscheinung ‚ungeschönt‘

Sie spricht aus, was immer noch tabuisiert wird: Tod, Identität, Bodyshaming, psychische Gesundheit u.v.m. Deswegen empfehlen wir ‚ungeschönt‘.