Rezension

Über Jelineks Roman „Gier“

Ausschnitt von Buchcover „Gier“.
Wer Jelineks Stil mag, wird „Gier“ lieben. (Foto: © Rowohlt)
Radikal, kritisch, direkt – auch dieser Roman von Elfriede Jelinek spricht Missstände und Unterdrückung offen an. Worum es genau geht und, ob das Buch lesenswert ist? 
Dienstag, 18.04.2023, 09:00 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Vor allem politische und gesellschaftskritische Texte machen das Spektrum der Literaturnobelpreisträgerin aus – und das nicht nur in Romanform, sondern auch für die Bühne. Derzeit wird in Ingolstadt ihre Komödie ‚Floh im Ohr‘ aufgeführt.

„Gier“ nach was?

Über drei Generationen einer Familiengeschichte beleuchtet ihr Werk. Im Fokus dabei stehen vor allem die (Ehe-)Männer, Väter, Söhne der Familie. Sie alle gieren nach mehr, nach Besitz, vor allem Haus- und Grundbesitz und nach den Frauen. 

Wie oft in Jelineks Texten spielt das unausgeglichene Machtgefälle zwischen den Geschlechtern eine tragende Rolle: die Männer wollen dabei nicht nur die Frauen besitzen und Macht auf sie ausüben, sondern sich auch alles einverleiben, das den Damen gehört. Dabei sind ihnen nahezu alle Mittel Recht. 

Der Roman behandelt Abhängigkeitsverhältnisse, Missstände innerhalb von Generationen und zwischen Mann und Frau. Dabei erzählt er sehr deutlich, was passieren kann, wenn man zu viel will – mehr als einem zusteht.

Direkte Sprache und Aufbruch der Erzählebene

Sexuelle Anspielungen und Handlungen, abscheuliche Gedanken und das Innenleben der Figuren werden dabei offen dargelegt. Manchmal so direkt und schamlos, dass beim Lesen nicht nur Abscheu, sondern auch Ekel aufkommt. Diese Gefühle machen den Text passagenweise sehr schwer zu ‚ertragen‘. – Aber genau darum geht es bei Jelinek ja: schonungslose Ehrlichkeit.

In ‚Gier‘ kommen aber nicht nur die Protagonisten, sondern auch die Autorin selbst zu Wort. Immer wieder durchbricht sie mit Metakommentaren ihre eigene Erzählebene, reflektiert und kommentiert den selbst geschrieben Text und ihre Figuren – die sie im übrigen genauso unsympathisch findet wie man als Lesende:r.

Für Jelinek-Fans ein Muss, für alle anderen definitiv einen Leseversuch wert.

(SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gemütliche Leseecke an Fenster mit Kissen und Teetasse.
Buch-Tipp

„22 Bahnen“ – ein Studienroman?

Einblicke in das Leben einer Studentin – mit allem, was dazu gehört. Was ‚22 Bahnen‘ noch lesenswert macht, außer die Nähe zur Protagonistin? 
Ausschnitt von Buchcover "Die schmutzige Frau".
Neuerscheinung

Roman – Die schmutzige Frau

Annette Pehnts neuer Roman ist ab heute erhältlich. Um was es genau geht und, ob wir ihn empfehlen können, erfahrt ihr hier.
Publikumsraum im Theater während der Aufführung.
Freizeit & Kultur

Theatertipp: Jelineks Stücke in Ingolstadt & Essen

Lust mal wieder ins Theater zu gehen, aber du findest nicht das richtige Stück? Dann haben wir gleich zwei Tipps für deinen Schauspielabend. 
Cover-Ausschnitt von "Nicht ohne meine Eltern".
Psychologie

Literaturneuheit: Ablösen leicht gemacht?

Du hast dich schon immer gefragt wie sich deine Kindheit auf dein weiteres Leben auswirkt? Das Buch ‚Nicht ohne meine Eltern‘ geht genau dieser Frage auf den Grund.
Frau sitzt da mit einem aufgeschlagenen Buch auf dem Tisch.
Neuerscheinung

Buchtipp ‚Eva‘: 4 Frauen, 4 Leben(sentwürfe)

Nicht alle Menschen haben denselben Lebensentwurf oder dieselben Ansichten. Genau darum geht es auch in ‚Eva‘. Warum wir das Buch empfehlen?
Bild der Autorin Christine Drews.
Preview

Literarische Reise in die 80er-Jahre

Es beginnt mit der Abifeier, erzählt vom Studium, Freundschaft, Erwachsenwerden und vielem mehr. Der Roman ‚Grossraumdisco‘ ist mehr als eine Zeitreise... 
Frau in Pulli beim Lesen auf dem Sofa im Schneidersitz.
Lese-Tipp

Ein Buch – 24 Reden von Frauen

Heute erscheint die Redensammlung ‚Sag jetzt nichts, lass mich zu Ende reden!‘ Wieso wir sie euch nur wärmstens empfehlen können.
Ausschnitt von Buchcover "Zwischen Welten".
Literatur-Tipp

Neuer Juli Zeh Roman ‚Zwischen Welten‘

Ab dem 26.01. ist der Roman von Zeh erhältlich. Wir haben ihn schon vorab gelesen – und verraten dir, wieso er unser Literatur-Tipp des Monats ist.
Die Autorin Jaqueline Scheiber auf dem Cover des Buches 'ungeschönt'.
Buch-Preview

Wahre Worte – Buchneuerscheinung ‚ungeschönt‘

Sie spricht aus, was immer noch tabuisiert wird: Tod, Identität, Bodyshaming, psychische Gesundheit u.v.m. Deswegen empfehlen wir ‚ungeschönt‘.