Oster-Spezial

Tipps & Tricks rund um Ostern

Ei mit aufgemalten Gesichtszügen und Blumenkranz.
Ostern kann auch untraditionell viel Spaß machen. (Foto: © stock.adobe.com/White Bear Studio)
Ostern ist ein Fest, das du magst? Wir helfen dir mit unseren Tipps rund ums Eierfärben und Co., damit es dieses Jahr noch entspannter und festlicher wird!
Donnerstag, 06.04.2023, 13:00 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Jedes Jahr wieder Fasten, Hasen, Eier und ganz viel Schokolade. Was es mit den Symbolen auf sich hat, sowie Tricks fürs Eierfärben und Tipps für die besten Osterverstecke und Geschenke, erfährst du hier.

Wieso eigentlich Eier färben und Plüschhasen verschenken?

Gefärbte Eier sind eigentlich ein sehr religiöses Zeichen – jedenfalls haben sie ihren Ursprung in der Wiederauferstehungsgeschichte Christis. Sie galten als Symbol für seinen Tod. Durch das Fasten sammelten sich früher viele Eier an, die gekocht und in der Kirche geweiht wurden. Um die geweihten Eier von den normalen zu unterscheiden, wurden diese bunt – meist rot – gefärbt. 

Hasen waren schon immer Fruchtbarkeits- und Frühlingssymbole, da sie mit als erste im Frühling Nachwuchs bekommen. Auch galten sie als Boten der Frühlings- und Fruchtbarkeitsgöttin Ostara – viell. leichtet sich das Name ‚Ostern‘ und ’Osterhase’ davon ab.

Unsere Top 5

Kurz und knapp für dich auf einen Blick: Unsere Top 5 rund um Osterdinge!

Egal ob Muster oder einfarbig! (Foto: © stock.adobe.com/Amparo Garcia)
Egal ob Muster oder einfarbig! (Foto: © stock.adobe.com/Amparo Garcia)

Eierfärbe-Tipps 

Du suchst nach einfachen aber effektiven Methoden deine Eier zu färben? Dabei sollen sie nicht einfach nur so Mainstream aussehen wie in deiner Kindheit?

  1. Streifen und Muster mit Gummiband: Dabei wickelst du vor dem Färben 2-3 Gummibänder um dein gekochtes Ei und lässt dann die Farbe einwirken. Pass auf das die Bänder nicht verrutschen, bevor es getrocknet ist!
  2. Lustige Gesichter: Dafür musst du deine gekochten Eier nicht mal färben, sondern kannst ihnen mit Edding lustig, traurige oder erstaunte Gesichtszüge aufmalen – wie in unserem Titelbild!
  3. Blätter- und Blütenabdruck: Lege ein Blatt oder Blütenblatt auf Ei und ziehe vorsichtig eine Strumpfhose darüber; koche es dann im Färbebad, föhne die Stelle danach kalt und ziehe vorsichtig das Blatt ab – tada!
  4. Minimalistische Muster-Eier: Einfach mit dem Pinsel in weiß oder schwarz Muster wie Linien aus Punkten oder Strichen auf das Ei malen – dafür muss es nicht unbedingt gefärbt sein. Sieht auch irgendwie hübsch aus!
  5. Natürlich und kostenlos färben: Die Flüssigkeit aus dem Rotebeete-Glas, Rotkraut, Mate Tee, Kurkuma – alles Substanzen, die auch super Eier färben können; und das ganz umsonst, wenn du sie daheim hast.

Beste Osterverstecke

Auch bei den Verstecken für die Einzelinhalte des Osternests kannst du kreativ werden. Bei diesen 5 dauert das Suchen bestimmt eine Weile – aber die Ostersachen sind dann auch wirklich verdient!

  1. Tarnfarben: Versuche beim Verstecken auf die Farbkombi zwischen Schokolade/Ei und Umgebung zu achten. Ein grünes Ei im Zimmerpflanzentopf? Ein goldener Osterhase vor oder neben einer goldenen Vase? – Für das Auge nicht so leicht zu erkennen.
  2. Waschmaschine/ Spülmaschine: wer guckt da schon gerne freiwillig rein?
  3. Ist verbuddeln noch verstecken? – Wir sagen ja und schielen zum Blumenkasten auf dem Balkon oder zur frisch umgetopften Zimmerpflanze.
  4. In Kleidungsstücken wie Schuhen, Jackentaschen und Co.
  5. Tierische Helfer: an dem Halsband des (WG-)Haustiers oder im Körbchen platzieren

Egal wo du versteckst, merk dir unbedingt das Versteck – sonst kann es schnell eklig werden!

Ostergeschenkideen

Keine Lust mehr nur Osterkörbchen, Schokohasen und Co. zu verschenken? Vielleicht ist bei unseren 5 Geschenk-Ideen ja was für dich mit dabei!

  1. Spiele: für Spaß und Kommunikation gehen kleine Spiele eig. immer, bspw. das Emoji-Quiz oder What can you Gif? – Vorteil: man hat über die Feiertage gleich was zu tun.
  2. Pflanzen(-samen): perfekt für die Jahreszeit, egal ob in der Wohnung oder auf dem Balkon: Planzenfreund:innen, entweder schon angewachsen oder noch in Samenform zum Selbstheranzüchten. 
  3. Zeit: kostest dich nichts außer Zeit und viell. Nerven. Schreibe einfach eine Karte und schenke jemandem einen Tag, eine kurze Kaffeepause, ein Abend oder einen Spaziergang lang nur Zeit für sie/ihn. 
  4. Einfach mal etwas Praktisches: Glasuntersetzer, Tischläufer, Ofenhandschuhe, Flaschenöffner-/ Kompass-Anhänger oder eine Tasse mit Lieblingsmotiv – viell. einfach mal ein kleines Geschenk, dass man auch wirklich brauchen kann.
  5. DIY: einfach etwas basteln, bspw. den Socken-Hasen von Utopia.

Du möchtest dieses Jahr selbst backen oder mischen? Sieh dir unsere Rezeptideen zum Oster-Hefezopf und veganen Eierlikör an!

(NDR/Utopia/desired/Radbag/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eierlikör in Glässschen mit Schokolade und Kaffeebohnen
Rezeptidee

Veganen Eierlikör selbst machen!

Du lebst vegan, willst dir die Oster-Klassiker aber nicht entgehen lassen? Dann haben wir etwas für dich: ein super leichtes und veganes Eierlikör-Rezept!
Brotsalat mit Tomaten und Olivenöl (Foto: © stock.adobe.com/yuliiaholovchenko)
Backwerk mal anders

Italienischer Brotsalat

Sommerlich, leicht und schnell zubereitet, das ist Panzanella. Wenn du irgendwo noch altes Brot hast – kommt hier dein Rezept. 
Aufnahme eines Glases Himbeermilchshake von oben, Strohhalme und Minze als Dekoration.
Für zwischendurch

Gesunder Himbeer-Milchshake

Milchshakes müssen nicht ungesund sein. Wie du deinen eigenen Himbeer-Milchshake zur gesunden Leckerei machst, zeigen wir dir hier. 
Pilz-Omelett in einem Pfännchen neben einer Stoffserviette und drei Gabeln.
Food Tipp

Schnelles Pilz-Omelett

Wenn du Pilze magst und Omelett-Fan bist, haben wir ein leckeres und schnelles Rezept für dich. Probiers mal aus!
Gebratene Nudeln in Nahaufnahme.
10-Minuten-Rezept

Gebratene Nudeln für den schnellen Hunger

Du magst gutes Essen am liebsten, wenn es schnell geht. Kein Problem – wir haben ein 10-Minuten-Rezept für dich, dass du auch vegan zaubern kannst.
Kaiserschmarrn in Teller auf hellblauem Tischtuch.
Dessert

Fluffiges-Kaiserschmarrn-Rezept

Mit Rosinen und Puderzucker oder ohne? Kaiserschmarrn geht eigentlich immer – und wir haben ein super Rezept!
Türkiser Teller mit Cashew-Kugel ummantelt mit Kokosrapseln auf Holztisch.
Brainfood

Gut für den Kopf: Cashew-Kokos-Kugeln

Auch gesunde Snacks, die du ganz leicht selbst machen kannst, gibt es. Dabei musst du sie nicht mal backen – und sie fördern deine Konzentration. Schau dir gleich das Rezept an. 
Schneidebrett mit Messer, Cocktaillöffel, Limetten und Minze auf Holztisch.
Erfrischung

Limoncello-Drink mit Basilikum

Ganz gleich, ob solo oder im Cocktail – Limoncello schmeckt immer gut. Du willst einen Longdrink damit ausprobieren? Nur zu!
Zwei Gläser mit Winterpunsch angerichtet auf einem Tisch mit weihnachtlicher Deko, Orangenscheiben und Zimtstangen.
Vorweihnachtszeit

Winterpunsch – simpel selbst kreieren

Keine Lust mehr auf Glühwein? Wie wäre es dann mit einem Winterpunsch? Wir haben ein super einfaches Rezept für dich!