Adventure-Time

Lost Places Deutschland

Bild vom Teufelsberg in Berlin bei Tag.
Lost Place Teufelsberg in Berlin. (Foto: © stock.adobe.com/Stefan Bernsmann)
Verlassene Orte haben ihren eigenen Reiz. Und auch in Deutschland gibt es viele Lost Places – wir haben die interessantesten für dich mit Bildern rausgesucht.
Montag, 05.12.2022, 11:15 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Das Aufsuchen und Fotografieren von Lost Places war und ist im Trend. Dabei muss aber nicht weit gereist werden, denn auch Deutschland hat einiges an verlassenen Orten zu bieten. Welche das sind, stellen wir dir hier vor:

Teufelsberg, Berlin

An der Stelle des künstlichen Berges befand sich einmal der Rohbau der Wehrtechnischen Fakultät. Diese sollte im Rahmen des nationalsozialistischen Projektes der Welt- und Reichshauptstadt Germania fertiggestellt werden. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Rohbau aber gesprengt und das Gebiet zu einer Schutt-Deponie umfunktioniert. 
Eine Nutzung als Freizeitgelände war zwar geplant, wurde aber nicht umgesetzt, weil die Amerikaner den Berg als Abhörstation nutzten. Die anfangs mobile Station wurde durch eine feste Installation ersetzt. Und so bekam der Teufelsberg sein bis heute erhaltenes Erkennungsmerkmal: die fünf Radarkuppeln.

Freizeit und Führungen

Vor allem bei Mountainbikern, Wanderern, Gleitschirmfliegern und natürlich auch Sonnenanbetern ist der Berg heute sehr beliebt. Im Sommer lassen sich hier Sonnenuntergänge genießen, im Winter ist der kleine Skihang gut besucht genauso wie die Langlauf-Loipe.
Das verlassene Gelände auf dem Teufelsberg kann durch regelmäßig stattfindender Führungen besichtigt werden. Dabei werden verschiedene Führungen zu Themen wie Geschichte, Streetart, Botanik und Akustik angeboten.

Geisterbahnhof im Münchner Olympiapark, Bayern

Erbaut im Vorfeld der Olympischen Sommerspiele 1972 in München, hatte der Bahnhof München Olympiastadion die Aufgabe, auch das Olympiagelände per S-Bahn zu erschließen. Nach der Fußball-EM 1988 wurde der Bahnhof geschlossen.

Die Ruine steht unter Denkmalschutz und ist seither sich selbst überlassen. Das Betreten des Bahnhofs ist verboten, er kann aber von außen besichtigt werden.

Spreepark, Berlin

Unter dem Namen „Kulturpark Plänterwald“ öffnete 1969 der einzige Freizeitpark der DDR. Das Wahrzeichen war das 45 m hohe Riesenrad. Nach der Wiedervereinigung wurde der Freizeitpark an die westlichen Standards angepasst, musste aber 2002 geschlossen werden. Seit damals ist er ein beliebter Lost Place der Hauptstadt.

Nutzung und Führungen

Mittlerweile wird der Bereich des Freizeitparks durch das Land Berlin runderneuert und soll bis 2026 als „Kunst- und Kulturpark“ wiedereröffnet werden. Bei Führungen können Besuchende den einzigartigen Charme des verwilderten, stillgelegten Spreeparks bewundern.

Hotel Waldlust in Freudenstadt, BW

Ein großer Teil der Inneneinrichtung des ehemaligen Grandhotels Waldlust ist noch vorhanden: Himmelbetten, Kronleuchter, Samtsessel. In der noblen Herberge, mit 140 Zimmern, 60 Privatbädern, 100 Liegebalkone und einem Ballsaal waren noch Anfang des 20. Jahrhunderts Könige, Fürsten und Filmstars zu Gast. 

Während des Zweiten Weltkriegs wurde das Hotel zeitweise in ein Lazarett verwandelt. Ab 1945 war es Privatkrankenanstalt. Von 1949 bis zur Schließung 2005 war die Waldlust wieder ein Hotel.

Nutzung und Führungen

Als Drehort für einen Horrorfilm, einen Krimi und für Mode-Shootings diente das denkmalgeschützte Gebäude schon als Kulisse. Über den Verein Denkmalfreunde Waldlust werden Fototouren und spezielle Themenführungen angeboten.

Auto-Skulpturenpark im Neandertal, NRW

50 Oldtimer rosten im Neandertal, nahe Düsseldorf, vor sich hin, darunter: ein Opel Olympia etwa, ein Jaguar XK 120, Cadillac, Buick Super, Goggomobil und viele weitere. Zu verdanken ist das Autohändler Michael Fröhlich, der in der Vergangenheit als Modedesigner, Rennfahrer und Sportwagenbauer tätig war. Er legte sich die kostbaren Raritäten zu seinem 50. Geburtstags zu – um sie dem natürlichen Verfall zu überlassen.

Seit damals verschmelzen die Oldies immer mehr mit der Natur. Wer will, kann das kuriose Kunstwerk besichtigen. Dazu gehören übrigens auch diverse Roller, Motorräder, ein Flugzeug und eine Pferdekutsche.

Freisebad in Görlitz, Sachsen

1887 wurde eine Kaltwasser-Heilanstalt in der Görlitzer Innenstadt gegründet. Wannen- und Dampfbäder wurden im Freisebad angeboten, genauso wie Sole-, Fichtennadel- und Moorbäder. Auch gab es ein Schwimmbecken, was zur damaligen Zeit eine Besonderheit war.

Später durch die Stadt betrieben, wurde das Freisebad 1996 geschlossen. Im Film  „Grand Budapest Hotel“ diente das Gebäude als Kulisse. Es kann über die Touren des Vereins Görlitz 21 oder an Denkmaltagen besichtigt werden.

Porzellanfabrik in Arzberg, Bayern

Arzberg im oberfränkischen Fichtelgebirge ist berühmt für Porzellan. Denn die Rohstoffe, die für die Herstellung notwendig sind, finden sich in der Umgebung. Die Fabrik hatte ihre Hochphase nach dem Zweiten Weltkrieg, in den 1980er-Jahren begann ihr Niedergang. Waren aus Asien und Osteuropa waren nämlich sehr viel billiger zu haben.

In der verlassenen Fabrik sind noch Maschinen, Regale, Werkzeuge und jede Menge Porzellan erhalten. Wer will, kann den geheimnisvollen Ort durch eine geführte Tour mit der Foto-Faktorei besichtigen. 

Safety first! Betritt niemals ohne Aufsicht oder Führung ein verlassenes Gebäude. Viele davon sind einsturzgefährdet oder bieten andere Gefahren. Die berühmtesten Lost Places kannst du mit einer Führung besichtigen.

(ADAC/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Man sieht einen riesigen Bildschirm mit animierten Astronauten darauf in einem dunklen Saal.
Galerie in der Dunkelheit

Impressionen der Black Hole Ausstellung im P61

Auf TikTok, Instagram und anderen sozialen Medien sieht man die Black Hole Ausstellung und Berliner P61-Bar immer wieder trenden. Aber lohnt sich ein Besuch?
Das Cafe Rosa Parks  landet in meinem Ranking auf Platz 2.
Kieztipps

Die besten Cafés im Wedding

Berlin hat viel zu bieten, und das auch außerhalb von Kreuzberg, Neukölln & Co. Hier findest du die besten Cafés im Bezirk Wedding.
STUDENTpartout hat ein paar Tricks für dich, wie du als Studierende:r in Berlin ordentlich Geld sparen kannst.
Sparen

Studentenrabatte in Berlin

Das Studierendenleben in einer Stadt wie Berlin kann teuer sein. Deswegen erfährst du hier, wie du den Studierendenstatus bestmöglich nutzen kannst.
Studierende sitzen im Hörsaal und verfolgen mit großer Neugier eine Vorlesung.
Studienprofile

Psychologiestudium in Berlin

Du möchtest in Berlin Psychologie studieren? Dann solltest du dir hier einen Überblick verschaffen, wie das am besten geht.
Verschiedene Kunstwerke auf Leinwand und gleich an die weiße Wand montiert.
Rückblick

Rundgang an der UdK 2023

Vor Kurzem stellten die Studierenden der UdK Berlin ihre Semesterarbeiten im Rahmen des Rundgangs aus. Einen kleinen Rückblick erhältst du hier. 
Eingang mit Plakat vom Freiluftkino.
Kino auch im Sommer?

Ein Abend im Freiluftkino Berlin

Was gibt es Schöneres als ein Kinofilm unter freiem Sternenhimmel? Wir waren in einem Berliner Freiluftkino und berichten euch darüber.
Eindrücke aus dem Berlin Dungeon - Eine Schauspieler:in gibt ihr bestes um die Besucher:innen zu unterhalten.
Attraktion

Lohnt sich ein Besuch im Berlin Dungeon?

Ich bin wahrlich kein Hosenscheißer. Deshalb hab ich mir gedacht, ich statte dem Berlin Dungeon spontan mal einen Besuch ab. Was ich dort erlebt habe und ob ein Besuch das Geld wert ist, erfahrt ihr hier.
Das Jump House Berlin in der Außenansicht.
Erfahrungsbericht

Jump House Berlin – was für jedes Alter?

In meiner Kindheit fand ich Hüpfburgen großartig. Das wilde Herumspringen war klasse. Um dieses Gefühl noch einmal Revue passieren zu lassen, habe ich dem Berlin Jump House einen Besuch abgestattet. Ist zwar nicht dasselbe, aber ähnlich...
Junge Studentin mit Brille an Schreibtisch vor dem Laptop - lächelnd.
Studierendentipp

Erfolgreich und stressfrei durch die Prüfungsphase

Bald beginnt die Klausurenphase – und wir haben nicht nur Tipps & Tricks, damit du sie stressfrei überstehst, sondern auch die besten Hilfsangebote in Berlin.