Studienwahl

Die exotischsten Studiengänge

Erstaunte junge Frau in Latzhose, die vor blauem Hintergrund mit den Händen nach oben zeigt.
Alles ist möglich – das scheint auch bei der Studienfachwahl zu stimmen. (Foto: © stock.adobe.com/Mix and Match Studio)
Nahezu alles kannst du derzeit studieren. Und trotzdem gibt es wahre Exoten unter den Studienfächern – wir verraten dir die kuriosesten unter ihnen!
Freitag, 27.01.2023, 11:00 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Ein Studium kann mittlerweile alles sein: praktisch, philosophisch, handwerklich, historisch – und exotisch. Die folgenden Studienfächer haben es thematisch wirklich in sich.

Wahre Exoten

Hast du schon mal von Sorabistik oder Frisistik gehört? Nein, dann lass uns deinen Horizont erweitern – vielleicht ist sogar was Spannendes für dich mit dabei.

Sorabistik

Dieser Studiengang ist einer der seltensten der Welt – und damit handelt es sich um ein Studium mit Jobgarantie. Lehrinhalte sind die sorbische Kultur und Sprache. Sorabistik kannst du aber ohne sorbische Sprachkenntnisse gar nicht studieren. Erwartet wird in Ober- oder Niedersorbisch mindestens das Sprachniveau B2.

Was du damit jobtechnisch mal machen kannst? Nicht wenig: in die Lehre gehen, die Kinder- oder Erwachsenenbildung, innerhalb der Kultur- oder Literaturbranche arbeiten; sogar im Tourismus werden händeringend Menschen mir Sorbisch-Kenntnissen gesucht.

Schmuck

Ja – du kannst ‚Schmuck‘ studieren. Im Grundstudium erwirbst du einen gestalterischen und kunsttechnischen Hintergrund – im Hauptstudium darfst du dann im Atelier selbst kreativ werden. 

Nach dem Studium kannst du selbst Schmuck designen oder in einem Goldschmiedeatelier arbeiten. 

Onomastik/Onomatologie

Dieser Studiengang beschäftigt sich mit Namen, deren Vertretung rund um den Globus sowie deren Entwicklung. Damit sind aber nicht nur Personennamen gemeint, sondern sämtliche Namen wie Eigen-, Orts-, Waren-, Gewässernamen und einige mehr.

Die Karriere- und Berufschancen sind bei diesem Studium aber recht übersichtlich: die meisten Studierenden gehen einmal selbst in die Lehre. 

Frisistik

Wenn du friesische Sprache liebst, ist das vielleicht der Studiengang für dich. Dabei lernst du nicht nur alles zur Sprache, sondern auch den Dialekten, der Geschichte, Landeskunde und Kultur der Frieslande.

Wie bei allen Sprachen, kannst du danach in die Kultur- oder Medienbranche einsteigen. Die meisten Studierenden studieren Frisistik aber auch nur als Zweitfach, um sich ein zweites Standbein aufzubauen.

Ökotrophologie

Dabei handelt es sich um einen interdisziplinären Studiengang der Haushalts- und Ernährungswissenschaften. Was kommt wo in den Laden und auf den Tisch? Die komplette Ernährungskette sowie Marketingstrategien und Lebensmittelsicherheit stehen auf dem Studienplan.

Die Themen Ernährung, Gesundheit und Lebensmittel gewinnen immer mehr an Bedeutung – sind sogar im Trend. Das heißt für Studienabgänger:innen sollte es nicht schwer sein in diversen Bereichen jobtechnisch Fuß zu fassen

Gender Studies

Auch ‚Gender Studies‘ kannst du als eigenes Studienfach studieren. Dabei werden Gender und ihre Bedeutung nicht nur soziokulturell und gesellschaftlich, sondern auch medienübergreifend und kunsthistorisch betrachtet.

Oft wird es als Zweitfach-Studium angeboten. Aber auch als Zweitfach verhilft es dir zu gleichstellungspolitischen Einblicken und befähigt dich für viele Positionen.

Mehr zum Thema

Angewandte Kunststofftechnik

Du wolltest schon immer eine neue Joghurtbecherform entwickeln? Mit diesem Studiengang könntest du das. Denn dabei begibst du dich auf die Suche nach neuen Nutzungsbereichen und optimierten Verarbeitungsprozessen von Kunststoff.

Und was machst du dann damit? Mit diesem Studium kannst du später in der Verkehrs- oder Umwelttechnik, der Medizintechnik oder in den Bereichen Maschinenbau und Denkmalpflege arbeiten.

(Uniturm/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Frau mit verschränkten Armen vor einer Klasse Grundschüler im Klassenzimmer.
Studienfach

Lehramt studieren in Augsburg

Du bist interessiert daran, Lehramt zu studieren, weißt aber immer noch nicht, was da alles auf dich zukommt? Meine Erfahrungen, Tipps und Insights zum Lehramt Studium erfährst du hier. 
Drei Studierende zusammen vor Bildschirmen.
Studienfach

Informatik studieren: Im Interview mit Theo

Informatik studieren? – klingt erstmal langweilig. Was dir dieses Studium alles bietet und warum es gar nicht so langweilig ist, erfährst du in einem Interview mit Theo. 
Torso einer Frau, die sich Notizen auf einem Block macht.
Studienrichtung

Interview mit einem Erziehungswissenschaftler

Erziehungswissenschaften studieren? Darunter stellen sich die meisten einen langweiligen Studiengang vor. Das es aber sehr spannend und das Berufsfeld vielfältig ist, davon berichtet Chris im Interview. 
Studentin, die fragend vor einem blauen Hintergrund guckt.
Kurz & Knapp

Studiengang wechseln?

Dein Studienfach taugt dir nicht – und jetzt? Wir verraten dir, wie du möglichst stressfrei deinen Studiengang wechseln kannst.
Junge Frau in grauem Pullover, die in der Bibliothek an einem Sitzplatz am Fenster arbeitet.
Überzeugen

Ideale Vorbereitung für Referate und Präsentationen

Jedes Semester stehen Referate und Präsentationen an – aber wie kannst du sie am besten planen und so nicht nur inhaltlich punkten? Wir unterstützen dich!
Torso von jungem Mann mit leeren Geldbeutel in der Hand - vor ihm Rechnungen und ein Taschenrechner.
Notlage

Finanzkrise im Studium – schnell an Geld kommen

Wenn auf dem Konto und in der Brieftasche Ebbe herrscht, muss dringend Money her. Wir haben Tipps und Tricks, um dir aus dieser Notlage zu helfen. 
Traurige junge Frau alleine im Vordergrund - im Hintergrund ihre Freund:innen.
Tipps & Tricks

Prüfung oder Hausarbeit nicht bestanden – und jetzt?

Dein Prüfungsergebnis oder deine Hausarbeitsbewertung ist da und du bist durchgefallen. Welche Möglichkeiten du jetzt hast, zeigen wir dir hier. 
Junge Frau mit Dutt im Blazer vor Steinwand, schlägt sich Buch an den Kopf.
Regelstudienzeit

Plötzlich im letzten Semester und zu wenig ECTS

Deine Regelstudienzeit nähert sich dem Ende, aber du hast noch nicht ansatzweise genug ECTS gesammelt? Wir verraten dir, was du jetzt tun kannst. 
Gruppe Studierender verschiedener Ethnien, die bei einem Umweltprojekt mit Miniaturwindrädern und Laptop zusammenarbeiten.
Studienangebot

Nachhaltigkeit & Umweltschutz studieren

Wenn Klimaschutz, Umwelt und Nachhaltigkeit deins sind, ist vielleicht ein Studium in dem Bereich etwas für dich. Hier geben wir dir einen Überblick über die Studienfächer.