Wieder Kind sein

Die besten Aprilscherze

Lachendes Emoticon vor weißem Hintergrund.
Welcher Tag eignet sich besser für Scherze als der 01. April? (Foto: © stock.adobe.com/Andy)
Um Spaß zu haben ist man nie zu alt – oder? Du möchtest am 01. April ein paar Leute veräppeln? Wir haben die besten Aprilscherz-Ideen für dich. 
Freitag, 31.03.2023, 09:00 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Lachen ist gesund – und zwar ganz gleich, ob man für den Lacher sorgt oder ihn einsteckt. Falls du dieses Jahr mal wieder ein paar Scherze zu April machen willst, haben wir ein paar gute Ideen für dich.

Aprilscherze, die für jeden passen

  • Sachen verstecken: ganz gleich ob das Handy, die Brieftasche oder die Milch – jemandem beim Suchen zusehen, kann schon lustig sein.
  • Uhr(en) umstellen: 30min vor- oder zurückstellen und dann beobachten wie langsam aber sicher Stress ausbricht.
  • Handyspiele: einfach beim Handy der zu veräppelnden Person die Sprache, Lautstärke oder Helligkeit des Smartphones ändern.
  • Whatsapp-Nachrichten-Scherze: Übertriebene Komplimente und dahinter die Anmerkung: April, April; Nachrichten die vom Netzbetreiber verschickt werden könnten; ‚Schnell, schalte den Fernseher/das Radio an, weil XY passiert ist‘ -Nachrichten oder die gute alte ‚Wir müssen reden‘-Message.
  • Sachen finden lassen: einfach einen lustigen Gegenstand in den Schuhen, dem Jackenärmel oder der Handtasche platzieren.
  • Gegenstände vertauschen: besonders beliebt bei Schlüsseln und Handys.
  • Lacher am Telefon: einen witzigen Anruf zu inszenieren, kann auch lustig werden.
  • Autokratzer?: ein Zettel am Auto einer Person anbringen, auf dem sich ein:e erfundener Beschädiger:in für die Kratzer entschuldigen. Viel Spaß beim Zusehen wie die Kratzer gesucht werden!
  • Sprachstil ändern: für diesen besonderen Tag kannst du mit einen Mitmenschen auch auf besondere Weise kommunizieren: extrem laut oder leise, extrem langsam oder schnell – oder vielleicht sogar in einer ganz anderen Sprache?
  • Happy Birthday: Einfach wahllos Leuten per Nachricht oder persönlich zum Geburtstag gratulieren.

Für die besonderen Menschen in deinem Leben

  • WG-Liebe: morgens das Kaffeepulver verschwinden lassen, Salz auf die Zahnbürsten geben oder eine Maus erfinden, die hinter die Küchenzeile gelaufen ist? – Deiner Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
  • Pranks für Geschwister: das Shampoo mit etwas anderem füllen, Geldmünzen am Boden festkleben oder sich dafür entschuldigen etwas Wertvolles kaputt gemacht zu haben?
  • Beziehungsstreiche: anstatt Händchenhalten unterhaken, anstatt Begrüßungskuss die Hand geben? – Auch das kann witzig werden.

Bei allem Spaß, den der ein oder andere Prank macht, sollte niemand wirklich zu Schaden kommen oder ein Schockerlebnis haben müssen.

(Westwing/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Diverse Person mit Handy in der Hand, die in Hängematte in der Natur liegt.
Draußen

Park-Tipps zum Entspannen in Augsburg

Endlich ist es sonnig und das Leben im Freien geht wieder richtig los. Kennst du schon die besten Plätze in Augsburg, um entspannte Nachmittage zu verbringen?
Lachende Frau in gelb-weißem Bällebad.
Freizeitspaß

Inneres Kind rauslassen im Kinderland?

Haben wir nicht alle irgendwo in uns ein inneres Kind? Und würden wir es nicht alle von Zeit zu Zeit gerne mal rauslassen? Im Tikki-Kinderland kann dieser Wunsch wahr werden...
Prepper mit Maske vor postapokalyptischem Szenario.
Auch in Deutschland

Prepper:innen – bereit für die nächste Katastrophe

Ein Bunker im Garten, ein Keller voller Vorräte, ein Gaskocher im Auto? Was genau sind Prepper:innen und wie leben sie in Deutschland? 
Ein Sportler schnürt seine pinken Sportschuhe im Sitzen.
Außergewöhnlich

5 verrückte Sportarten

Sport ist Mord. Von wegen! Es hält fit und macht Spaß. Aber habt ihr schon einmal etwas von diesen fünf Sportarten gehört?
Blonde lachende Frau in silberfarbenem Glitzeroutfit vor rosafarbenem Hintergrund.
Stimmungsaufheller

Die besten Neujahrsvorsätze

Neues Jahr, neue Vorsätze? Ehrliche, gute, skurrile oder witzige Neujahrsvorsätze, wir haben die besten für dich gesammelt – mit Schmunzelgarantie!
Gruselig aussehender Clown, mit Finger vor dem Mund.
Psychologie-Check

Die skurrilsten Ängste

Clowns, Enten, Musik – manche Ängste sind wirklich skurril. Aber was sind die weirdesten unter den anerkannten Angstgefühlen? Wir klären dich auf.
Bild vom Teufelsberg in Berlin bei Tag.
Adventure-Time

Lost Places Deutschland

Verlassene Orte haben ihren eigenen Reiz. Und auch in Deutschland gibt es viele Lost Places – wir haben die interessantesten für dich mit Bildern rausgesucht.