Kennenlernen

Schlechte vs. gute Anmachsprüche

Zwei lächelnde Frauen und zwei Männer in einer Bar.
Jemanden anzusprechen muss nicht peinlich sein und einen schlechten Anmachspruch braucht man dafür auf keinen Fall (Foto: © stock.adobe.com/lordn)
Du würdest gerne mal jemanden ansprechen, weißt aber nicht so richtig wie? Wir verraten dir, was wirklich schlechte Anmachsprüche sind und haben ein paar Tipps & Tricks für eine erfolgreiche erste Kontaktaufnahme.
Montag, 03.04.2023, 10:00 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Du siehst einen tollen Menschen – ganz egal, ob in der Disco, in der Uni oder auf der Straße. Aber wie sprichst du ihn/sie an, damit du möglichst von Anfang an gut rüberkommst? Wir haben No-Gos und ein paar super Ideen für den Gesprächseinstieg.

Absolute No-Gos

Es gibt ein paar Anmachsprüche, die sind so schlecht, dass man darüber lachen oder weinen muss. Um den Menschen, für den du dich wirklich interessierst, aber nicht gleich zu verschrecken, solltest du sie lieber bleiben lassen (- oder nur im richtigen Moment als Scherz bringen). Warum sie nicht ziehen, sollte selbsterklärend sein... 

Richtig schlechte Anmachsprüche:

  • Ich dachte, Engel hätten Flügel!
  • Wenn du eine Kartoffel wärst, wärst du eine Süßkartoffel.
  • Sorry, hast du mal einen Stift? Ich möchte mir deine Nummer aufschreiben. / Hey, ich hab meine Telefonnummer verloren, leihst Du mir Deine?
  • Deine Eltern müssen Diebe gewesen sein. Sie haben den schönsten Stern vom Himmel geklaut.
  • Du bist zwar nicht mein Typ, aber ich bin ja tolerant.
  • Heißt du Google? Du bist alles, nachdem ich gesucht habe!
  • Hast du Fieber? Nein? Du siehst nämlich so heiß aus!
  • Darf ich bei dir übernachten, mein Bett ist kaputt

Deine Meinung ist gefragt:

Schlecht sind sie alle. Aber welcher ist der wirklich schlechteste Anmachspruch?

So sprichst du jemanden charmant an

Wenn du jemanden charmant ansprechen willst, solltest du von sexistischen und oberflächlichen Sprüchen absehen. Wieso willst du die Person ansprechen? Gefällt dir das Lachen oder trägt sie einen Geigenkoffer mit sich rum und du spielst auch Geige?

Eisbrecher für einen Gesprächseinstieg könnten auch Dinge sein, die dich und die Person verbinden – vielleicht dasselbe Studienfach oder ein gemeinsames Seminar.

Auch kannst du einfach ehrlich sagen, dass du die Person sympathisch findest und fragen, ob sie mit dir einen Kaffee/Tee trinken oder mal was unternehmen will. Mehr als ein ‚nein‘ kann nicht passieren – also go for it!

Gute Anmachsprüche / Eisbrecher

  • Fähigkeiten/Hobbys: Dir fällt etwas an der Person auf, das sie tut/ausübt und dir gefällt, z.B. ein Instrument oder Sportkleidung?

Spielst du schon lange Gitarre? Hab ich früher auch mal ... / Gehst du regelmäßig joggen und hast vielleicht Lust auf Gesellschaft?

  • Ausstrahlung/Charakter: Dir gefällt der Vibe der Person oder ihr Lächeln?

Du hast wirklich eine tolle Ausstrahlung, darf ich dich kennenlernen? / Wie schaffst du es so früh schon so glücklich auszusehen?

  • Gemeinsamkeiten: Du hast die Person schon mal wo gesehen?

Hi, du gehst doch auch ins Seminar xyz. Hast du schon eine Idee für die Hausarbeit? / Warst du nicht letzten Samstag im xyz-Club? Bist du öfter dort?

(flirtuniversity/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Männer nebeneinander mit Kaffee in einem Café.
Dating

Tipps & Tricks fürs erste Date

Du hast jemanden kennengelernt und planst das erste Date? Wohin gehen, was anziehen, worüber reden? – Dafür haben wir ein paar praktische Tipps für dich!
Es ist nie einfach eine Beziehung zu beenden, aber mit ein wenig Empathie kann man schweren emotionalen Schaden verringern.
Schluss machen

Beziehung beenden – aber wie?!

Eine kurze Nachricht, ein schneller Anruf oder wortlos verschwinden? Bitte nicht! Aber wie beendet man eine Liebesbeziehung denn sonst?
Blonder Mann, der mit Kopfhörern und geschlossenen Augen auf dem Sofa entspannt.
Good to know

Introvertiert und sozial?

Extrovertiert = sozial und introvertiert = unsozial? Muss nicht stimmen. Aber was macht Introvertierte aus und wie geht man am besten auf sie ein?
Rote Rosen in Nahaufnahme.
Freundschaft und Liebe

Tipps für den Valentinstag!

In ein paar Tagen ist Valentinstag. Schon eine Idee was ihr mit eure:r Liebsten unternehmen könnt oder was ihr schenken wollt? Hier findet ihr ein paar super Tipps für euren Valentinstag.
Ein Mann in weißem Hemd überreicht einer Frau in orangenem Pulli Blumen beim Date. Die Frau wendet sich mit entgeistertem Blick ab.
Social-Media-Wahnsinn

Vom „Ick“ getroffen – TikTok-Trend oder Dating-Phänomen?

„What the Ick?“ Derzeit tauchen auf TikTok vermehrt Videoclips auf, in denen im Zusammenhang mit Liebe, Flirts und Dating immer wieder von Ick-Momenten gesprochen wird. Aber worum geht’s?
Junger Mann und junge Frau sitzen im Außenbereich eines Cafés, beide mit Sonnenbrillen und lachend.
How to

Freundschaft mit Expartner:in?

Eine Beziehung verbindet, oder? Du willst nach der Trennung noch mit deine:r Ex befreundet bleiben? Das kann klappen – und wir verraten dir wie.
Roter Herzlutscher, leicht angebrochen vor hellblauem Hintergrund.
Erfahrungsbericht

Herzschmerz therapieren – ein Fallbeispiel

Mit Gefühlen, vor allem Herzschmerz, geht jede:r anders um – manche Menschen können sie am besten verarbeiten, wenn sie schreiben. Ehrlich und reflektiert aufgeschrieben ist auch unser Erfahrungsbericht. 
Bild von griechischer Küste inklusive bunten Häusern, Bergen und Wolken.
Filmrezension

Akropolis Bonjour: Lovestory mit klarer Botschaft

Die französische Liebes-Komödie Akropolis Bonjour dreht sich im Wesentlichen um eine Frage: Kann man eine gescheiterte Ehe retten?
Junge Frau und junger Mann, die sich ein Kaffeegetränk draußen in einem Café teilen.
Friendzone

Aus Freundschaft wird Liebe?

Ist vermutlich jede:r schon einmal passiert: Verliebt innerhalb einer Freundschaft. Was kannst du da machen? Wir haben ein paar Tipps für dich.