Diversity

Open minded – offene Beziehungskonzepte?

Zwei Männer, die der Frau in der Mitte von beiden Seiten einen Kuss auf die Wange drücken.
Welcher Beziehungstyp du bist, entscheidest alleine du! (Foto: © stock.adobe.com/iherphoto)
Beziehungsarten können so vielfältig sein, wie die Menschen, die sie führen. Mono, offen, poly, solo – was bedeutet das und welche Vorteile hat jedes Konzept?
Mittwoch, 09.11.2022, 06:00 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Egal, welches Beziehungskonzept du lebst – es ist deine Entscheidung. Natürlich sollte es zu deiner Lebenseinstellung, deinem Charakter und deiner Partnerschaft passen.

Was die gängigsten Beziehungsarten ausmacht und ob sie etwas für dich sind, kannst du hier rausfinden.

Exklusiv vs. Inklusiv

Unter exklusiven Konzepten versteht man geschlossene Beziehungsmodelle. Darunter können Monogamie und Singledasein fallen. Sie schließen in der Regel Menschen außerhalb der Partnerschaft aus und folgen strikteren Regeln. 

Alleinstehend als Beziehungskonzept? Ja, wieso nicht. Dir muss ja als Single nichts fehlen. Vielleicht bist du gerne ohne Beziehung oder sogar in einer sehr glücklichen Beziehung mit dir selbst!

Inklusive Modelle sind meistens offener – Polygamie, offene Beziehung und Co. Zwar sind auch in diesen Beziehungskonzepten oft klare Regeln definiert, diese schließen aber Menschen außerhalb der Partnerschaft nicht provisorisch aus.

Offene Beziehung?

Jede Beziehung kann ‚geöffnet‘ werden – was das aber im Speziellen heißt, müssen die Beteiligten definieren. Manche Formen von offener Beziehung meinen, dass sexuelle Erfahrungen auch außerhalb der Partnerschaft erlebt werden dürfen, andere Formen davon lassen auch emotional tiefer gehende Erfahrungen außerhalb der Beziehung zu.

Eine offene Beziehung kann etwas für dich sein, wenn

  • du dich zwar auf einen Menschen einlassen möchtest, aber trotzdem noch offen für andere bleiben willst
  • dir Abwechslung und Erfahrungssammlung – ganz gleich auf welcher zwischenmenschlichen Ebene – sehr wichtig sind
  • du dich in einer rein monogamen Beziehung nicht wohlfühlst / dir dort etwas fehlt
Mehr zum Thema

Polygamie – was bedeutet das? 

Polygamie bedeutet wörtlich Mehrehe und das ist verboten. Das Konzept aber meint ein Beziehungsgeflecht, in dem nicht nur zwei Menschen involviert sind. Polyamorie geht noch eine Ebene tiefer, denn hier sind mehr als zwei Individuen emotional, liebestechnisch verbunden.

Beide Konzepte sind inklusive. Sie lassen den Beteiligten nicht nur die erotische, sondern auch emotionale Freiheit, auch andere Menschen in die Beziehung miteinzubeziehen.

Poly könnte etwas für dich sein, wenn

  • du kein Fan von Exklusivität bist
  • du dich schon öfter von mehreren Personen gleichzeitig angezogen gefühlt hast
  • du dir vorstellen kannst, mit mehr als einem Menschen eine Beziehung zu führen
  • Eifersucht nicht so dein Ding ist
  • du freiheitsliebend bist

Gern alleine? 

Singles werden oft stigmatisiert, bemitleidet, nach Rechtfertigungen für ihren Beziehungsstatus gefragt, aber das sollte gar nicht so sein.

Es gibt genug Menschen, die einfach gerne alleine sind, keine Beziehung brauchen oder wollen – und trotzdem glücklich sind und eben nicht einsam.

Solo sein könnte etwas für dich sein, wenn:

  • du nicht den Wunsch verspürst, eine Bindung mit einem anderen Menschen einzugehen
  • du keine Kompromisse machen möchtest und grundlegend deine Freiheit – in jedem Bereich – genießt
  • dir die (teilweise oder ganze) Verantwortung für ein anderes Individuum zu viel/anstrengend ist
Mehr zum Thema
Lesbisches Pärchen, von der eine der anderen morgens einen Kuss auf die Wange gibt.
Fakten statt Klischees

Ist Monogamie deins?

Monogamie ist das ‚klassische‘ Beziehungskonzept. Zwei Menschen befinden sich in einer exklusiven Partnerschaft, jegliche Fehltritte gelten als ‚Betrug‘. 

Monogamie ist zwar eines der ältesten und gängigsten Modelle – es muss aber nicht schlecht sein. Sehr viele Personen sind glücklich mit nur einem anderen Menschen.

Mono könnte etwas für dich sein, wenn

  • du dich gerne emotional auf eine Person konzentrierst
  • dir Exklusivität sehr wichtig ist
  • du dir keine andere/offenere Beziehungsart vorstellen kannst
Mehr zum Thema

Bei allen Konzepten gilt: 

  • die involvierten Personen sollten alle damit einverstanden sein
  • es sollte eine offene Kommunikation herrschen
  • du solltest dich wohlfühlen!

Dating gefällig? Vor allem bei Dating-Apps gibt es nicht nur Tinder.

(SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Rote Rosen in Nahaufnahme.
Freundschaft und Liebe

Tipps für den Valentinstag!

In ein paar Tagen ist Valentinstag. Schon eine Idee was ihr mit eure:r Liebsten unternehmen könnt oder was ihr schenken wollt? Hier findet ihr ein paar super Tipps für euren Valentinstag.
Blonder Mann, der mit Kopfhörern und geschlossenen Augen auf dem Sofa entspannt.
Good to know

Introvertiert und sozial?

Extrovertiert = sozial und introvertiert = unsozial? Muss nicht stimmen. Aber was macht Introvertierte aus und wie geht man am besten auf sie ein?
Junge Frau und junger Mann, die sich ein Kaffeegetränk draußen in einem Café teilen.
Friendzone

Aus Freundschaft wird Liebe?

Ist vermutlich jede:r schon einmal passiert: Verliebt innerhalb einer Freundschaft. Was kannst du da machen? Wir haben ein paar Tipps für dich.
Zwei Freundinnen, die draußen sitzen, sich unterhalten und jeweils ein Brötchen essen.
Appreciation

Auf dem Autismus-Spektrum

Zwischenmenschliche Beziehungen oder Partnerschaften mit autistischen Menschen? Das klappt! Und wir verraten dir, wie es sogar optimal klappen kann.
Es ist nie einfach eine Beziehung zu beenden, aber mit ein wenig Empathie kann man schweren emotionalen Schaden verringern.
Schluss machen

Beziehung beenden – aber wie?!

Eine kurze Nachricht, ein schneller Anruf oder wortlos verschwinden? Bitte nicht! Aber wie beendet man eine Liebesbeziehung denn sonst?
Zwei Männer nebeneinander mit Kaffee in einem Café.
Dating

Tipps & Tricks fürs erste Date

Du hast jemanden kennengelernt und planst das erste Date? Wohin gehen, was anziehen, worüber reden? – Dafür haben wir ein paar praktische Tipps für dich!
Zwei lächelnde Frauen und zwei Männer in einer Bar.
Kennenlernen

Schlechte vs. gute Anmachsprüche

Du würdest gerne mal jemanden ansprechen, weißt aber nicht so richtig wie? Wir verraten dir, was wirklich schlechte Anmachsprüche sind und haben ein paar Tipps & Tricks für eine erfolgreiche erste Kontaktaufnahme.
Junger Mann und junge Frau sitzen im Außenbereich eines Cafés, beide mit Sonnenbrillen und lachend.
How to

Freundschaft mit Expartner:in?

Eine Beziehung verbindet, oder? Du willst nach der Trennung noch mit deine:r Ex befreundet bleiben? Das kann klappen – und wir verraten dir wie.
Zwei junge Männer, die sich draußen streiten.
Konfliktmanagement

Konflikte lösen leicht gemacht

Keine Lust auf Streit und Eskalation in der WG? Wir verraten dir wie du deine Konflikte möglichst schnell in den Griff bekommst und lösen kannst.