Friendzone

Aus Freundschaft wird Liebe?

Junge Frau und junger Mann, die sich ein Kaffeegetränk draußen in einem Café teilen.
Ist das noch Freundschaft oder schon mehr? (Foto: © stock.adobe.com/Jacob Lund)
Ist vermutlich jede:r schon einmal passiert: Verliebt innerhalb einer Freundschaft. Was kannst du da machen? Wir haben ein paar Tipps für dich.
Montag, 20.02.2023, 10:00 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Niemand möchte willentlich in der Friendzone landen – aber was ist, wenn man dort schon längst angekommen ist, aber trotzdem verliebt in den/die Freund:in?

Dir über Gefühle klar werden

Ganz egal, ob über einen längeren Zeitraum oder ganz plötzlich: Gefühle schleichen sich ein – und das nicht zu jemand Unbekanntem, sondern deine:r Mitbewohner:in, deine:r Freund:in.

Wenn du dir nicht sicher bist, was du davon halten sollst, ist es wichtig dir erstmal über folgendes klar zu werden:

  • Was genau fühle ich?
  • Was wünsche ich mir?
  • Was kann ich mir wirklich vorstellen?

Das hilft dir abzuschätzen, ob es sich dabei um ein flüchtiges Gefühlschaos, eine kleine Verknalltheit oder wirklich intensives Verliebtsein handelt. 

Was nahezu immer hilft, ist sich wirklich Zeit zu nehmen in sich selbst reinzuhören und reinzuspüren – dabei können dir Tipps für den Stressrelease helfen. 

Eine Entscheidung treffen

Natürlich kannst du deine Gefühle für dich behalten und nichts an dem freundschaftlichen Verhältnis ändern oder alles auf eine Karte setzen und deinem Gegenüber deine Gefühle gestehen. Es ist deine Entscheidung, aber eben auch eine, die getroffen werden sollte

Wieso? Für dich Klarheit zu schaffen ist nicht nur wichtig für deine Gedanken- und Gefühlswelt, sondern auch für den weiteren Umgang mit der bestimmten Person.

Werden deine Gefühle erwidert?

Wenn du meinst, da könnte, beidseitig, mehr sein, ist das natürlich super. Nur auch dann gilt die kurze Überlegung, ob eine Beziehung oder eine Freundschaft mit dieser Person das Beste wäre. Falls es mit der Liebesbeziehung nicht klappen sollte, kann es nämlich schwer sein, wieder Freund:innen zu werden.

Ist es hoffnungslos?

Auch hier gilt dasselbe wie oben. Deine Gefühle ansprechen, es versuchen – das kannst du immer. Du solltest nur davor sicher sein, ob du das wirklich willst und ob du mit dem Worst Case klarkommen würdest.

Sollten deine Gefühle so stark sein, dass es weh tut in der Gegenwart der anderen Person zu sein – und du siehst wirklich keine Chance für mehr – kannst du auch Abstand nehmen. Es ist nicht verwerflich sich auch mal zurückzuziehen und sich um sich selbst zu kümmern. Du musst dich nicht täglich Liebeskummer aussetzen.

Mehr zum Thema

Konsequent bleiben

Hast du dich entschieden, dass du ehrlich zu deinen Emotionen stehst, dann tu das. Sollte dir die Freundschaft jetzt viel wichtiger sein als eine potenzielle Liebesbeziehung, dann bleib dabei.

Das heißt nicht, dass du deine Einstellung und deine Entscheidung niemals ändern darfst – klar darfst du das! – sondern nur, dass du sie nicht täglich infrage stellen solltest. Denn das wird dir und der Situation nicht viel helfen.

(SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Blonder Mann, der mit Kopfhörern und geschlossenen Augen auf dem Sofa entspannt.
Good to know

Introvertiert und sozial?

Extrovertiert = sozial und introvertiert = unsozial? Muss nicht stimmen. Aber was macht Introvertierte aus und wie geht man am besten auf sie ein?
Diverse Studierende, die draußen im Halbkreis stehen und sich in die Hand schlagen.
Vernetzt an der Uni Hamburg

„Welcome Buddy“ – Programm

Mit diesem Programm von PIASTA können neue internationale Student:innen Unterstützung von anderen Studierende erhalten. Hier erfahrt ihr mehr!
Rote Rosen in Nahaufnahme.
Freundschaft und Liebe

Tipps für den Valentinstag!

In ein paar Tagen ist Valentinstag. Schon eine Idee was ihr mit eure:r Liebsten unternehmen könnt oder was ihr schenken wollt? Hier findet ihr ein paar super Tipps für euren Valentinstag.
Zwei Männer, die der Frau in der Mitte von beiden Seiten einen Kuss auf die Wange drücken.
Diversity

Open minded – offene Beziehungskonzepte?

Beziehungsarten können so vielfältig sein, wie die Menschen, die sie führen. Mono, offen, poly, solo – was bedeutet das und welche Vorteile hat jedes Konzept?
5 junge Menschen zusammen bei einem Gespräch im Café.
Konfliktmanagement

Welcher Gesprächstyp bist du?

Konflikte entstehen oft durch Fehlkommunikation und Missverständnisse. Wie du das vermeiden und dich selbst besser kennenlernen kannst, zeigen wir dir mit den Kommunikationstypen.
Junger Mann mit Rucksack unterwegs in den Tropen. (Foto: © NDStock/GettyImages)
Tipps & Planung

Günstig reisen

Raus aus dem Hörsaal und rein in den Urlaubsmodus. Du denkst, dass du mit deinem mageren Kontostand keinen coolen Urlaub haben kannst? Wir beweisen das Gegenteil.
Vier Freunde, die sich an den Schultern halten im Urlaub vor dem Sonnenuntergang.
Auszeit

Welcher Urlaubstyp bist du?

Semesterferien – die beste Phase für eine Auszeit. Noch unentschlossen? Vielleicht helfen dir diese Urlaubstypen und -arten bei der Entscheidung.
Schreibtisch mit Fotobuch, eingeklebten Bildern und weiteren Bastelutensilien.
Weihnachten

Last-Minute-Geschenke

Noch keine Geschenke für Weihnachten gefunden? Dann aber schnell! Tipps für die besten Last-Minute-Geschenke bekommst du hier!
Pärchen beim Schlittschuhlaufen draußen.
Freizeit-Tipps

Wintervergnügen in Augsburg

Der Winter bietet auch in Augsburg so einige Freizeitaktivitäten. Wir haben uns angesehen, was du in der kalten Jahreszeit so alles machen kannst – lies hier unsere Tipps.