Appreciation

Auf dem Autismus-Spektrum

Zwei Freundinnen, die draußen sitzen, sich unterhalten und jeweils ein Brötchen essen.
Gegen alle Vorurteile kann man mit Autist:innen Beziehungen aufbauen. (Foto: © stock.adobe.com/Ivanko80)
Zwischenmenschliche Beziehungen oder Partnerschaften mit autistischen Menschen? Das klappt! Und wir verraten dir, wie es sogar optimal klappen kann.
Freitag, 13.01.2023, 08:22 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Besondere Menschen sind noch immer starken Vorurteilen und Stigmatisierungen ausgesetzt, das gilt leider auch für Autist:innen. Sie seien nicht sozial kompatibel oder gar nicht an zwischenmenschlichen oder liebes technischen Beziehungen interessiert, heißt es oft.

Das stimmt aber gar nicht. Wie alle Menschen haben auch autistische Individuen Gefühle und Bedürfnisse – auch anderen gegenüber. Nur drücken sie diese oft anders aus und werden deswegen missverstanden. 

Es muss nicht schwierig sein, Kontakt mit eine:r Austist:in aufzubauen und zu halten oder sogar eine Liebesbeziehung zu führen, wenn du dir ein paar Dinge vorab bewusst machst.

Autist:innen nehmen die Welt anders wahr

Autismus bildet ein breites Spektrum ab, man kann Einzelpersonen schwer in eine Gesamtschublade packen. Die Ausprägung kann nämlich sehr gering oder sehr offensichtlich vorhanden sein.

Was aber den meisten Autist:innen gemeinsam ist:

  • es fällt ihnen schwer(er) Gefühle auszudrücken und bei ihrem Gegenüber richtig zu lesen
  • sie sind oft nicht in der Lage selbst auf Menschen zuzugehen; soziale Interaktion kann ihnen schwerfallen
  • sie halten sich meistens an eine Art eigene Organisation und neigen dazu alles außerhalb davon auszublenden
  • mit körperlicher Nähe, v.a. mit Unbekannten, kommen sie nicht so gut klar
  • oft unterscheiden sie Informationen nicht nach ihrer Wichtigkeit; für Autist:innen kann das Thema Krieg ebenso viel Bedeutung haben wie ihre defekte Waschmaschine
  • die meisten Menschen auf dem Spektrum (be)werten nicht, deswegen kann es sehr angenehm sein, mit ihnen zu reden
  • in Dingen/Themen, die sie interessieren, sind sie sehr oft überdurchschnittlich involviert und begabt

Die Wesensmerkmale kommen dir seltsam bekannt vor?

Auch erst im Erwachsenenalter kann die Diagnose Autismus aufkommen – dafür sollte man aber definitiv eine:n Facharzt/ärztin, Psychiater:in oder Psycholog:in, bestenfalls mit Spezialisierung auf Autismus, aufsuchen.

Umgang mit Autist:innen

Ums dir selbst nicht schwerer zu machen als es eigentlich ist, haben wir ein paar Tipps & Tricks für die Interaktion mit Menschen auf dem Spektrum für dich:

  • Kommuniziere direkt und detailliert: Je mehr Infos du angibst, desto besser kann dein Gegenüber diese und dich verstehen
  • Rede über Gefühle und drücke deine Bedürfnisse sprachlich aus: Du bist traurig und/oder brauchst eine Umarmung? – Dann sag das, denn viele Autist:innen werden deinen Wunsch danach nicht von selbst spüren
  • Hab Geduld: vor allem für Vertrauen und körperliche Nähe brauchen Menschen auf dem Spektrum oft einfach ein wenig mehr Zeit
  • Sei nicht gleich beleidigt: Es kann vorkommen, dass dein autistisches Gegenüber nicht gut darin ist, sich von selbst bei dir zu melden, oder dich bei spontanen Treffen überhaupt zu sehen – das liegt nicht daran, dass du wirklich ignorierst wirst, manchmal fällst du nur quasi aus dem Sichtfeld, v.a., wenn ein Treffen/Sehen/eine Kontaktaufnahme vorher nicht geplant war
  • Drängle nicht: Viele Autist:innen fühlen sich leichter und schneller unter Druck gesetzt – und können nicht gut damit umgehen. Nimm also einfach etwas Rücksicht

Lass dich nicht vom Begriff Autismus von Kontakt, Beziehungen oder tieferen Gefühlen für einen anderen Menschen abbringen. Vielleicht – je nach Ausprägung – wirkt das Aufbauen einer Beziehung mit eine:r Autist:in schwieriger als du es gewohnt bist, bedeutet dir das Individuum aber genug, ist es einfach nur Übungs- und Einfühlungssache.

(SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Rote Rosen in Nahaufnahme.
Freundschaft und Liebe

Tipps für den Valentinstag!

In ein paar Tagen ist Valentinstag. Schon eine Idee was ihr mit eure:r Liebsten unternehmen könnt oder was ihr schenken wollt? Hier findet ihr ein paar super Tipps für euren Valentinstag.
Junger Mann und junge Frau sitzen im Außenbereich eines Cafés, beide mit Sonnenbrillen und lachend.
How to

Freundschaft mit Expartner:in?

Eine Beziehung verbindet, oder? Du willst nach der Trennung noch mit deine:r Ex befreundet bleiben? Das kann klappen – und wir verraten dir wie.
Blonder Mann, der mit Kopfhörern und geschlossenen Augen auf dem Sofa entspannt.
Good to know

Introvertiert und sozial?

Extrovertiert = sozial und introvertiert = unsozial? Muss nicht stimmen. Aber was macht Introvertierte aus und wie geht man am besten auf sie ein?
Zwei Männer, die der Frau in der Mitte von beiden Seiten einen Kuss auf die Wange drücken.
Diversity

Open minded – offene Beziehungskonzepte?

Beziehungsarten können so vielfältig sein, wie die Menschen, die sie führen. Mono, offen, poly, solo – was bedeutet das und welche Vorteile hat jedes Konzept?
Es ist nie einfach eine Beziehung zu beenden, aber mit ein wenig Empathie kann man schweren emotionalen Schaden verringern.
Schluss machen

Beziehung beenden – aber wie?!

Eine kurze Nachricht, ein schneller Anruf oder wortlos verschwinden? Bitte nicht! Aber wie beendet man eine Liebesbeziehung denn sonst?
Zwei Männer nebeneinander mit Kaffee in einem Café.
Dating

Tipps & Tricks fürs erste Date

Du hast jemanden kennengelernt und planst das erste Date? Wohin gehen, was anziehen, worüber reden? – Dafür haben wir ein paar praktische Tipps für dich!
Zwei lächelnde Frauen und zwei Männer in einer Bar.
Kennenlernen

Schlechte vs. gute Anmachsprüche

Du würdest gerne mal jemanden ansprechen, weißt aber nicht so richtig wie? Wir verraten dir, was wirklich schlechte Anmachsprüche sind und haben ein paar Tipps & Tricks für eine erfolgreiche erste Kontaktaufnahme.
Zwei junge Männer, die sich draußen streiten.
Konfliktmanagement

Konflikte lösen leicht gemacht

Keine Lust auf Streit und Eskalation in der WG? Wir verraten dir wie du deine Konflikte möglichst schnell in den Griff bekommst und lösen kannst. 
Verschiedene Hände, die aufeinander liegen.
Gemeinschaft

Campus Connect Augsburg

Bist du neu in Augsburg und suchst nach einer Gemeinschaft oder Hilfe im Studium? Dann schau doch mal beim Campus Connect vorbei ...