Erste Vollzeitstelle

Wie an den Arbeitsalltag gewöhnen?

Junger Mann in Büro, der am Tablet arbeitet und lächelt.
Entspannt trotz 40h-Woche? (Foto: © stock.adobe.com/vectorfusionart)
Dein erster Vollzeit-Job? Anfangs kann das ziemlich ungewohnt und stressig sein. Wir verraten dir, wie der Übergang in den Arbeitsalltag bequem gelingt. 
Dienstag, 07.03.2023, 10:00 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Vom Studierendenleben mit oder ohne Nebenjob in den Berufsalltag zu wechseln ist nicht unbedingt einfach. Egal wie durchgetaktet das Studium war, dabei hattest du Spielraum, vor allem bei der Entscheidung, was du nach deinen Regelkursen machst.

Bei einem Vollzeitjob ist das normalerweise nicht mehr so. Hier findest du Tipps & Tricks für einen möglichst stressfreien Übergang in den Berufsalltag. 

Mehr zum Thema

An neuen Alltag anpassen

Täglich Minimum acht Stunden Arbeit, jeden Morgen dieselbe Zeit zum Aufstehen, Anfahrtsweg vielleicht zur Rushhour mit Verkehrschaos? Klingt erst mal nicht so berauschend, beschreibt aber ziemlich genau deinen Berufsalltag als Vollzeitarbeitende:r. 

Dazu kommen ein neues Umfeld, neue Aufgaben und Pflichten, neues Equipment, neue Kolleg:innen, neue Orgasachen – und das kann zusammen mit einer 38 oder 40h-Woche viel auf einmal sein. Wir sind aber glücklicherweise alle in der Lage uns anzupassen – heißt: auch die Anfangsphase geht vorbei und du wirst dich immer mehr an den Arbeitsalltag gewöhnen.

Wichtig ist, dir Zeit zu lassen. Nicht nur dein Körper muss sich darauf einspielen jeden Tag um dieselbe Zeit aufzustehen und acht Stunden am Tag produktiv zu sein, sondern auch dein Gehirn.

Die ersten Wochen sind die schwersten, aber es wird besser! Verlier also vor allem in der Anfangsphase nicht den Mut und die Motivation

Tipps für die Anfangsphase

  • Versuch möglichst fit und ausgeschlafen am Arbeitsplatz zu erscheinen: Die ersten Tage und Wochen werden viel körperliches und gedankliches Durchhaltevermögen von dir abverlangen. Du kannst dir selbst einen großen Gefallen tun, wenn du durch ausreichend Schlaf und private Entspannung vorsorgst.
  • Schaff dir ein soziales Umfeld: Ein freundliches Miteinander ist auch im Job wichtig – versuch dich mit ein paar Kolleg:innen gleich von Anfang zu vernetzen, so machen Arbeit und Pausen auch mehr Spaß.
  • Richte deinen Arbeitsplatz so ein, dass er dir gefällt: Pflanzen, Bilder oder einfach eine sehr gute Struktur – es gibt viele Wege deinem Arbeitsplatz eine persönliche Note zu verleihen. Du darfst und sollst dich wohlfühlen. 
  • Nutze Pausen sinnvoll: Auch während der Arbeitszeit steht es dir zu, Pausen zu machen. Versuch sie so zu setzen, dass sie für dich am besten passen und du regelmäßig durchschnaufen kannst. Tu dabei etwas, was dir guttut – ganz gleich, ob eine kurze Runde spazieren gehen oder mit Kolleg:innen in der Kaffeeküchen plaudern. Hauptsache, du entspannst dabei.
  • Bleib ruhig und lass dir Zeit: Vor allem am Anfang erwartet niemand von dir, dass du gleich alle Aufgaben perfekt erledigst. Du musst erst richtig ankommen und eingearbeitet werden – das braucht etwas Zeit. Dein:e Vorgesetzte:r weiß das auch. 
  • Schaffe privat einen Ausgleich: Ob das mehr Schlaf ist, Zeit im Freien, mehr Sport oder entspanntere Aktivitäten mit deinen Freund:innen als zu Unizeiten, bleibt dir überlassen. Klar ist nur: wenn es anfangs stressig im neuen Job ist, solltest du dich privat und sozial etwas zurücknehmen und dort möglichst wenig Stress haben.
  • Denk ans Wochenende: Um einen stressigen Alltag hinter dich zu bringen, hilft am besten Motivation: die Aussicht aufs kommende Wochenende ist dabei sehr beliebt. Mit diesem Ziel vor Augen lassen sich die Aufgaben vielleicht leichter bewältigen.
  • Mach dir bewusst, dass du nicht alleine bist: Nahezu jede:r war beim Berufseinstieg erstmal ein wenig erschlagen und vielleicht sogar überfordert – aber das geht vorbei.

(SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junger Mann mit Dutt, der mit den Händen über dem Gesicht vor seinem PC im Büro sitzt.
Bleiben oder gehen?

Unglücklich im Job, was tun?

Ob 20h oder 40h pro Woche – wir verbringen fast täglich mehrere Stunden im Job. Aber was tun, wenn er uns überhaupt nicht (mehr) gefällt oder uns sogar unglücklich macht? 
Sicht auf Messehalle mit Besuchern und Ständen.
Review

Dabei beim Karrieretag München 2023

Gestern fand der Karrieretag in München statt – und wir waren für euch mit dabei. Ob die Jobmesse was für Studierende ist und was genau dort geboten wird, haben wir für euch rausgefunden. 
Junger Mann im hellen Sakko, der lächelnd seinem Chef die Hand schüttelt.
Roundup

Im Vorstellungsgespräch überzeugen

Das Bewerbungsgespräch erfolgreich meistern, damit die Jobzusage so gut wie gesichert ist? Dafür haben wir zwar keine Garantie, aber praktische Tipps und Tricks! 
Frau, die ihren Kopf vor dem Laptop auf dem Schreibtisch abgelegt hat, Office.
How to

Toxisches Arbeitsumfeld erkennen

Kraftlos und unmotiviert im Job? Vielleicht liegt das am Arbeitsklima. Wie du erkennst, ob es toxisch ist und was du dagegen tun kannst, erfährst du hier.
Drei junge Menschen im Gespräch auf Feier-Location. Vorbereitung.
Berufstipps

Jobs für Extrovertierte

Einen Job, der glücklich macht – will doch wirklich jede:r. Und glücklich macht, was zur Persönlichkeit passt. Wir haben dieses Mal potenzielle Traumjobs für Extrovertierte. 
Junge Frau, die zweifelnd und hoffend auf das Bewerbungsergebnis wartet.
Support

Hilfe bei der Jobsuche

Den ersten Vollzeitjob finden kann anstrengend sein – v.a., wenn die Suche erfolglos bleibt. Damit sich das ändert, haben wir Anlaufstellen und Tipps für dich! 
Junge Frau in schickerem Outfit und mit Verkabelung in Partysaal.
Von Neben- bis Vollzeitjobs

Die besten Berufe im Eventbereich

Partys, Festivals, Events und Co. sind nicht nur privat dein Ding? Super, denn es gibt spannende (Neben-)Berufe in diesem Bereich. Die besten haben wir dir hier zusammengefasst. 
Aufnahme von einem Kongress mit Ständen und Besuchern - weichgezeichnet.
Jobchancen

Absolventenkongress 2023 & 2024

Welche Jobchancen hast du nach dem Studium? Wir waren beim Absolventenkongress 2023 in Köln dabei – und haben für dich mit Unternehmen über Jobthemen gesprochen, die dich interessieren. 
Verschieden alte Kolleg:innen bei der Projektarbeit im Büro.
Teamgeist

Gen Z und die Arbeitswelt – Probleme oder Chancen?

Die Gen Z eckt in vielen Unternehmen an und muss gegen Vorurteile kämpfen. Dabei hat diese Generation arbeitstechnisch auch einiges zu bieten. Wir klären auf.