Berufsbild

Weibliche Führungskraft bei der MAN

Portrait von Katrin Renter.
Vom Wirtschaftsingenieurwesen zur Teamleiterin bei der MAN. (Foto: © Katrin Renter)
Weibliche Führungskraft im technischen Bereich? Wir haben mit Katrin über ihren Job im Segment Power bei der MAN Augsburg gesprochen. Hier erfährst du mehr.
Montag, 08.01.2024, 13:32 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Katrin arbeitet als Teamleiterin Sales Performance & Market Intelligence im Segment Power bei der MAN. Im Gespräch mit uns teilt sie Insights über ihren Beruf, sowie Tipps für Einsteiger:innen.

Wie lange übst du deinen Beruf schon aus?

Seit dem 01.11.2023, ich habe aber ab Oktober bereits die ersten Aufgaben interimsmäßig übernommen. Davor hab ich 1,5 Jahre im Bereich Sales Performance gearbeitet und davor 4 Jahre als Market Intelligence Manager.

Was genau sind deine Aufgabenbereiche? Wie sieht ein ganz normaler Arbeitstag für dich aus?

Mein Job gliedert sich in zwei Hauptaufgaben. Einmal die Teamleitung für das Market Intelligence Team, in dem es darum geht, die Richtung der Abteilung vorzugeben und die Rahmenbedingungen zu schaffen, damit meine Mitarbeiter:innen gut ihre Arbeit erledigen können. Dazu gehört z.B. die Priorisierung der Aufgaben, aber auch fachliche und methodische Unterstützung bei der Erstellung ihrer Analysen.

Die zweite Aufgabe ist Sales Performance. Hier übernehme ich strategische Themen und erstelle Reports für das Board. Für beide Aufgabenbereiche ist natürlich ein enger Austausch mit anderen Abteilungen und Führungskräften essenziell. 

Welche Qualifikationen sind für deinen Beruf notwendig? 

Ein technisches Grundverständnis, ökonomisches Denken, aber auch Empathie und Diplomatie sind wichtige Werkzeuge, um die Vielzahl unterschiedlicher Aufgaben miteinander zu vereinen. 

Ich habe davor Wirtschaftsingenieurwesen studiert.

Katrin Renter, Teamleiterin MAN

Was gefällt dir am meisten an deinem Job?

Es ist eine Kombination aus zwei Dingen: zum einen direkt an der Umsetzung der Unternehmensstrategie mitwirken zu können und zu sehen, wie technologischer Fortschritt entsteht, aber auch Kolleg:innen bei ihrer beruflichen Weiterentwicklung aktiv zu begleiten. 

Welche Vorteile hat dein Beruf anderen gegenüber? 

Es wird nie langweilig. Es kommen immer neue Aufgaben und Projekte dazu, für die man Lösungsansätze entwickeln muss. Routineaufgaben machen nur einen kleinen Teil meines Alltags aus.

Katrin Renter, Teamleiterin MAN

Natürlich ist nicht nur die Aufgabe an sich attraktiv, sondern auch die MAN Energy Solutions als Arbeitergeber. Es gibt viele Benefits wie flexible Arbeitszeiten, eine faire Gehaltsstruktur und – was fast am wichtigsten ist – es gibt viele tolle Kolleg:innen, auf die man sich jederzeit verlassen kann.   

Hast du Tipps für Neulinge oder Quereinsteiger:innen in deinem Arbeitsbereich? 

  • Bleibt neugierig, flexibel und fokussiert euch nicht nur auf eure Abteilung oder eure Zuständigkeit.
  • Tauscht euch regelmäßig mit Kolleg:innen aus und behaltet ein gutes Netzwerk – auch privat, mit völlig anderen Berufsgruppen. Das hilft ungemein, um Aufgaben effizient erledigen zu können und Lösungsansätze neu zu denken.  

Wolltest du diesen Beruf ausüben, also hast du darauf hingearbeitet/studiert oder hat sich die Stelle dann einfach ergeben?

Im Studium wusste ich noch nicht, wo die Reise hingeht und das war auch völlig in Ordnung.   

Für Wirtschaftsingenieurwesen hatte ich mich damals aber entschieden, weil dieser Studiengang einem eine breite Palette an Kompetenzen mitgibt und man danach in sehr viele Richtungen gehen kann. Zudem ist man am Arbeitsmarkt sehr gefragt.  Bei meinen damaligen Kommiliton:innen z.B. reicht heute die Bandbreite von Konstrukteur:in bis Geschäftsführer:in.  

Welche Weiterbildungs- oder Aufstiegschance gibt es in deinem Jobbereich allgemein?

Grundsätzlich ist alles offen – vom klassischen Management bis hin zur Fachkarriere. Gerade in einem Konzern bieten sich immer wieder tolle Chancen, sich weiterzuentwickeln. 

Katrin Renter, Teamleiterin MAN

Angefangen bei MAN habe ich zum Beispiel als Market Intelligence Manager:in, nachdem ich davor für eine andere Firma 5 Jahre im technischen Marketing tätig war. Danach wurde mir im selben Bereich die Stelle als Sales Performance Manager angeboten. Dies war dann das Sprungbrett zur Teamleiter:in

Was würdest du dir allgemein im Umgang mit weiblichen Führungspersonen wünschen? Hast du Erfahrungen oder (gesamtgesellschaftliche) Verbesserungsvorschläge?

Gerade von meinem direkten Vorgesetzten habe ich immer sehr viel Unterstützung erfahren.  

Katrin Renter, Teamleiterin MAN

Weibliche Führungskräfte sollten nichts „besonderes“ mehr sein, sondern die Normalität. Unternehmen, die noch sehr von einer traditionellen Führungskultur geprägt sind, wünsche ich den Mut, ihre Führungsmannschaft diverser zu gestalten und somit ein Umdenken und neue Lösungsansätze zu fördern. 

Gesamtgesellschaftlich sollten Mädchen noch stärker ermutigt werden, technische Berufe zu ergreifen und ihnen sollte aufgezeigt werden, dass auch sie Führungsverantwortung übernehmen können.

Leider ist selbst ein Land wie Deutschland immer noch sehr stark von klassischen Rollenbildern geprägt. 

Katrin Renter, Teamleiterin MAN

Was würdest du frisch beförderten Frauen raten, die sich in einer Führungsposition wiederfinden?

Bleibt authentisch und vertraut auf eure Stärken. Ihr habt alles, was ihr braucht. Und ganz wichtig: bildet Netzwerke mit anderen weiblichen Führungskräften und unterstützt euch gegenseitig. 

(Renter/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Portrait von Claire in weißer Bluse.
Einblicke

Was genau ist ein Volontariat?

Vor allem nach dem Studium von geisteswissenschaftlichen Fächern bietet sich ein Volontariat an. Aber was genau ist das und welche Vorteile hat ein Volo? Wir geben dir Insights.
Junge Mann in einer Bibliothek (Foto: © Adobe Stock/ Maria Vitkovska)
Berufseinstieg

Jobs für Introvertierte

Du bist eher der schüchterne und zurückhaltende Typ? Die Vorstellung im Job vor anderen zu performen jagt dir Schauer über den Rücken? Kein Ding, ich zeige dir, welche Berufe zu dir passen. 
Junge Frau vor Laptop am Schreibtisch, die etwas auf ein Blatt Papier schreibt.
Berufsbild

Arbeiten in der Redaktion

Du bist kreativ und schreibst gerne? Vielleicht ist dann der Job als Redakteur:in später was für dich. Was das Berufsfeld ausmacht, haben wir für dich zusammengefasst.
Junge Frau mit lockigen Haaren und Brille an ihrem Arbeitsplatz im Büro.
Job-Interview

Assistentin der Presse- und Öffentlichkeitsabteilung

Im Verlagswesen kann man vielen Jobs nachgehen – auch in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wie Anja. Im Interview gibt sie Einblicke in und Tipps für ihren Beruf! 
Vier Menschen beim Teammeeting, einer steht und zeigt den anderen was an einer Art Tafel.
Berufsbild

Was ist Produkt-/Projektmanagement?

Du suchst nach dem Studium einen vielseitigen und abwechslungsreichen Job? Wie wäre es als Produkt-/Projektmanager:in? Was den Beruf ausmacht…
Junges Team, dass im Besprechungsraum um einen Laptop sitzt.
Ausblick

Gen Z – zukünftige Arbeitswelt umgestalten

Neue Generation, neues Glück oder neuer Stress? Jeder Wandel hat Potenzial, auch im Berufsleben. Was kann die Gen Z positiv beitragen? Wir kommentieren.
Vier unterschiedliche junge Leute im Comic-Stil mit Fragezeichen über den Köpfen.
Support

Persönlichkeitstypen – welcher Job passt am besten zu deiner Persönlichkeit?

Nicht jeder Job ist etwas für jeden Menschen – wir haben unterschiedliche Ausprägungen. Welcher Beruf am besten zu deiner Persönlichkeit passt?
Zwei Kopfumrisse, die sich gegenüberstehen und durch einen Gesprächsfaden verbunden sind - futuristisch.
Sprache

Richtig kommunizieren – im Job und Studium

Kommunikation kann Türen öffnen oder schließen: beruflich, privat und für dein Studium. Um das Beste für dich rauszuholen haben wir praktische Tipps, mit denen du deine Kommunikationsfähigkeiten verbessern kannst! 
Gruppe junger Leute, die gemeinsam an einem Tisch zusammen an einem Projekt arbeiten.
Berufswege

Die besten Jobs für Leute mit Kommunikations- & Sprach-Skills

Sprache und Kommunikation machen dir nicht nur Spaß, du bist auch außerordentlich gut darin? Wir verraten dir, in welchen Berufen diese Skills besonders gefragt sind!