Einblicke

Was genau ist ein Volontariat?

Portrait von Claire in weißer Bluse.
Claire Zander spricht mit uns über ihr Volontariat beim C. H. Beck Verlag in München. (Foto: © Christoph Mukherjee)
Vor allem nach dem Studium von geisteswissenschaftlichen Fächern bietet sich ein Volontariat an. Aber was genau ist das und welche Vorteile hat ein Volo? Wir geben dir Insights.
Freitag, 16.02.2024, 10:00 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Du bist im letzten Semester oder hast dein Studium schon vollständig abgeschlossen und fragst dich: Was soll ich jetzt beruflich machen? Du musst nicht gleich vom Regen in die Traufe springen und dich auf Vollzeitstellen bewerben, außer du möchtest das natürlich.

Auch ein Volontariat kann eine gute Option für den Berufseinstieg sein. Zusammen mit Claire Zander, die beim C. H. Beck Verlag in München ein Volontariat gemacht hat, klären wir dich auf:

Volontariat – was ist das?

Bei einem Volontariat handelt es sich um eine Art Zusatzausbildung für Absolvent:innen. In der Regel ist es zwischen 15 und 24 Monate lang und wird in der Medien- und Kommunikationsbranche angeboten.

Volontariate dienen dazu in verhältnismäßig kurzer Zeit einen Einblick in den Arbeitsalltag des Gebiets zu bekommen, in dem du danach dann vielleicht arbeiten möchtest. Nicht bei allen Berufen in der Medienlandschaft wird ein Volo vorausgesetzt, es kann dir aber bei der Jobsuche und im Bewerbungsverfahren helfen.

Mehr zum Thema

Vor- und Nachteile

Damit du gleich ein Gefühl dafür bekommst, ob ein Volontariat etwas für dich sein kann, hab ich dir kurz die Vor- und Nachteile zusammengefasst.

Gut und damit ein großer Vorteil dabei ist, dass du dadurch ein wenig Zeit für deine berufliche Orientierung hast. Vor einem Volo musst du nämlich noch nicht genau wissen, auf welche Jobbezeichnung du mal hinarbeitest, sondern kannst dich erstmal an dein Arbeitsumfeld gewöhnen. Auch bekommst du zu Beginn einen Einarbeitungsplan, der dir zeigt welche Aufgaben und Abteilungen dich die nächsten Monate erwarten.

Auch positiv an einem Volontariat ist, dass

  • du recht schnell Einblicke und Erfahrungen in verschiedenen Bereichen sammeln kannst
  • das Arbeitspensum langsam ansteigt und du Zeit hast, dich an eine Vollzeitbeschäftigung zu gewöhnen.

Ob das etwas für dich ist, kann aber auch von finanziellen Faktoren abhängig sein. Ein Nachteil von Volontariaten ist, dass sie im Schnitt viel weniger gut bezahlt werden als gewöhnliche Vollzeitstellen, weil es sich bei ihnen eben um eine Zusatzausbildung handelt. Du verdienst also leider erstmal nur ein Ausbildungsgehalt

Auch kann dir niemand versprechen, dass du von dem Verlag, Unternehmen oder Co. nach dem Volo übernommen wirst – aber dasselbe gilt auch für die Regelprobezeit (6 Monate) bei einer Vollzeitstelle.

Ob du ein Volontariat wirklich brauchst, hängt von der Branche ab. Nicht für alle Berufe in der Medienlandschaft wird eins gefordert. Theoretisch kannst du auch bspw. Redakteur:in, Moderator:in oder Lektor:in ohne Volo werden. 

Was ist ein Volontariat im Verlagswesen?- Insights

Wie genau ein Volo abläuft, was man dabei lernt und danach damit macht, darüber habe ich mit Claire gesprochen. Sie hat nach ihrem Master, Internationale Literatur in Augsburg, als Volontärin in der Presse- und Lizenzabteilung in einem Münchner Verlag angefangen. Auch noch nach ihrem Volontariat arbeitet sie dort, jetzt als Lektoratsassistentin.

Warum hast du dich für ein Volontariat entschieden?

Ich glaub, ich war mir nach dem Studium noch nicht 100 % sicher, in welche Richtung ich gehen wollte. So einen richtigen Traumberuf oder ein konkretes Karriereziel hatte ich in dem Sinne nicht; deswegen wollte ich erstmal einfach ausprobieren, was es alles in der Buch- und Medienbranche gibt.

Ich dachte mir ein Volontariat ist eine gute Grundlage, um später dann, mit der Erfahrung, die ich dort gesammelt habe, eine Berufsentscheidung zu treffen.

Claire Zander, Lektoratsassistentin

Deswegen habe ich mir gedacht, dass ein Volontariat eine gute Möglichkeit wäre, in diese Branche mal reinzuschnuppern und Erfahrungen zu sammeln. Es war nicht unbedingt mein Ziel Pressesprecherin oder Pressereferentin zu werden, sondern ich wollte von innen erleben, wie so ein Verlag funktioniert, was zu dem Tagesgeschäft dazugehört und mich selbst mal ausprobieren.

War es schwer, an ein Volontariat zu kommen? 

Man kann nicht ganz davon ausgehen, dass gleich die erste Bewerbung erfolgreich ist. Ich musste nicht lange suchen, bei mir hat es bei der dritten Bewerbung geklappt – aber eben nicht gleich.

Claire Zander, Lektoratsassistentin

Bei ein paar Verlagen musste ich mich schon bewerben, bei C. H. Beck und zwei weiteren. Ich habe dann bei Beck zwei Vorstellungsgespräche gehabt, eins mit der Abteilungsleitung der Presseabteilung – das war die erste Runde. Als ich die dann erfolgreich gemeistert hatte, musste ich nochmal eine zweite Runde machen – das war ein Gespräch mit dem Verleger.

Die Interviews waren an sich nicht schwierig, eher Kennenlerngespräche in entspannterer Atmosphäre und sie haben mir keine schwierigen Fragen gestellt.  

Was macht man bei einem Volontariat?

Ich war Volontärin in der Presse- und Lizenzabteilung vom C. H. Beck Verlag. Und das ist eine kleine Besonderheit in dem Verlag, dass sich dort die Presseabteilung in die Bereiche klassische Pressearbeit und Lizenzabteilung aufteilt.

In der Pressearbeit geht es darum, die Neuerscheinungen des Verlags in die verschiedenen Print- und Onlinemedien zu bringen. Um Rechte und Nebenrechte von Publikationen für Radio, Theater, Abdrucke, Lesungen und Co. geht es in der Lizenzabteilung.

In den Bereichen hat man dann sozusagen mehrere Schwerpunkte, die man im Laufe des Volontariats – meins hat 18 Monate gedauert – abarbeitet. Man bekommt am Anfang einen Ausbildungsplan, den man am Ende des Volontariats dann sozusagen abgehakt haben sollte.

Ich hatte im Bereich Presse- und Veranstaltungsplanung folgende Aufgaben:

  • Erstellung von einem Pressespiegel- also eine digitale Auswertung und Übersicht darüber, in welchen Medien die Publikationen von Beck besprochen werden und wie diese von der Außenwelt wahrgenommen werden.
  • Kontaktpflege zu Journalist:innen und ganz viel Recherche, um herauszufinden, welchen Pressepartnern man am besten welche Bücher anbieten kann. Es ging darum sich über die Presselandschaft zu informieren und den betreffenden Redakteur:innen die passenden Bücher anzubieten.
  • Anfragen von anderen Medien, Institutionen, Radio, Zeitungen, Theater zu bearbeiten war das Tagesgeschäft in der Lizenzabteilung. Es ging darum herauszufinden, ob sie Textteilen von unseren Büchern abdrucken oder benutzen durften. Da musste man anhand der Verträge regeln: was darf der Verlag mit dem Text anfangen? Darf er als Übersetzung in andere Länder anboten werden? Darf ein Hörbuch daraus produziert werden? Dürfen die Filmrechte verkauft werden?
  • Mitarbeit bei der Veranstaltungsplanungen: Es gibt immer wieder Lesungen mit unseren Autor:innen, die organisiert werden müssen. Das sind dann eher kommunikative Arbeiten: die Gästeliste erstellen, Einladungen verschicken, bei einem Teil der Veranstaltung dabei sein, auch mal die Gäste begrüßen u.v.m.
  • Alltägliche Büroarbeit: Man ist auch bei abteilungsübergreifenden Sitzungen dabei, bekommt Einblicke in die verschiedenen Projekte. Bei meinem Volontariat hatte man auch die Möglichkeit, einen Tag in die anderen Abteilungen reinzuschauen.

Was hat dir am meisten Spaß gemacht?

Tatsächlich hat mir am meisten der Rechercheaspekt Spaß gemacht. Herauszufinden, was für eine Art von Buch das ist, wenn wir neue Buchprojekte hatten. Wer ist der Autor/die Autorin? Und wem könnte dieses Buch am besten gefallen? Also eine Art Zielgruppenanalyse.

Interessant fand ich auch mir zu überlegen ’okay, wie könnte ich dieses Buch einem bestimmten Redakteur oder einem bestimmten Medium schmackhaft machen? Was ist das Besondere an diesem Buch und wie kann ich das am besten in Worten ausdrücken und rüberbringen?’

Andere, die jeweiligen Gesprächspartner:innen, von dem Buch begeistern zu können, sodass sie Lust bekommen es selbst zu lesen – das fand ich immer am Schönsten.

Claire Zander, Lektoratsassistentin

Wie hoch sind die Übernahmechancen nach einem Volontariat, deiner Einschätzung nach?

Mir wurde am Anfang des Volontariats eher vermittelt, dass die Übernahmechancen nicht so hoch sind und dass es eher selten ist, dass Volontär:innen zu festangestellten Mitarbeitenden werden. Tatsächlich habe ich dann aber das Gegenteil erlebt.

Ich und drei weitere Volontärinnen sind jetzt alle festangestellt. Ich vermute, der Wandel liegt tatsächlich an dem Fachkräftemangel. Dadurch sind die Übernahmechancen jetzt deutlich besser als noch vor ein paar Jahren.

Tipps und Tricks

  • Recherchiere möglichst viel über die Verlage, Redaktionen, Arbeitgeber:innen und sammle Informationen über das Berufsfeld, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob du dahin passen würdest. 
  • Überleg dir, ob du dir vorstellen könntest dort zu arbeiten und du dich dort wohlfühlen könntest. 
  • Schnuppere schon vorab mal in den Bereich rein, z.B. mit einem Praktikum. Das muss auch nicht deckungsgleich mit dem späteren Volontariat sein – es reicht vollkommen, wenn du schonmal einen kleinen Abstecher in den Bereich gemacht hast.

Wenn man Interesse hat in der Medienbranche zu arbeiten, dann ist ein Volontariat nicht unbedingt Pflicht, aber ein sehr, sehr guter Startpunkt, um schon mal in die Branche reinzukommen.

Claire Zander, Lektoratsassistentin

Good to know

Bis jetzt wurden dir noch nicht alle Fragen, die du über ein Volontariat hattest, beantwortet? Dann haben wir hier noch ein paar Facts für dich:

Wird man für ein Volontariat bezahlt?

Ja, für ein Volontariat wird man immer bezahlt. Im Gegensatz zu einer normalen Vollzeitstelle, muss dabei aber nicht der Mindestlohn eingehalten werden. 

Im Schnitt kann man bei einem Volontariat mit ca. 40 Wochenstunden mit 1.200 bis 2.000 Euro brutto rechnen. Das ist prinzipiell kein sehr gutes Gehalt, davon wird ja noch die Steuer abgezogen. Meistens steigt der Lohn aber im Verlauf des Volontariats und spätestens danach verdient man dann auch deutlich mehr.

Wie viel Gehalt nach dem Volontariat?

Pauschal kann die Frage gar nicht beantwortet werden, denn es kommt auf die Branche an, in der man nach abgeschlossenem Volontariat arbeitet. In Betrieben der freien Marktwirtschaft wird man aber in der Regel immer etwas mehr verdienen als in Kunst- und Kultureinrichtungen. 

Du kannst, sobald du die genaue Berufsbezeichnung kennst, auf die du hinarbeitest, im Internet nach dem durchschnittlichen Gehalt dafür suchen und dir so einen Einblick verschaffen. 

Wie viel du nach dem Volontariat verdienst, hängt auch immer ein wenig von deinem persönlichen Verhandlungsgeschick während der Bewerbungsphase ab. Versuche dich dabei nicht unter Wert zu verkaufen, poker aber auch nicht zu hoch. 

Kann man ein Volontariat ohne Studium machen? 

Zwar gibt es Einzelfälle, die ein Volontariat ohne Studium bekommen haben, aber das sind eher Glücksfälle. In den Stellenausschreibungen für Volontariate wird mindestens ein Bachelorabschluss gefordert.

Aber, was genau du studiert hast, ist dabei nicht ganz so ausschlaggebend. Philologisch-historische Fächer sind zwar eigentlich prädestiniert dafür danach ein Volontariat zu machen, trotzdem: Du musst nicht unbedingt etwas mit Kommunikation studiert haben, um ein Volontariat beim Radio machen zu können

(dju.verdi/Zander/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Mann in einer Bibliothek (Foto: © Adobe Stock/ Maria Vitkovska)
Berufseinstieg

Jobs für Introvertierte

Du bist eher der schüchterne und zurückhaltende Typ? Die Vorstellung im Job vor anderen zu performen jagt dir Schauer über den Rücken? Kein Ding, ich zeige dir, welche Berufe zu dir passen. 
Portrait von Katrin Renter.
Berufsbild

Weibliche Führungskraft bei der MAN

Weibliche Führungskraft im technischen Bereich? Wir haben mit Katrin über ihren Job im Segment Power bei der MAN Augsburg gesprochen. Hier erfährst du mehr.
Junge Frau vor Laptop am Schreibtisch, die etwas auf ein Blatt Papier schreibt.
Berufsbild

Arbeiten in der Redaktion

Du bist kreativ und schreibst gerne? Vielleicht ist dann der Job als Redakteur:in später was für dich. Was das Berufsfeld ausmacht, haben wir für dich zusammengefasst.
Junge Frau mit lockigen Haaren und Brille an ihrem Arbeitsplatz im Büro.
Job-Interview

Assistentin der Presse- und Öffentlichkeitsabteilung

Im Verlagswesen kann man vielen Jobs nachgehen – auch in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wie Anja. Im Interview gibt sie Einblicke in und Tipps für ihren Beruf! 
Vier Menschen beim Teammeeting, einer steht und zeigt den anderen was an einer Art Tafel.
Berufsbild

Was ist Produkt-/Projektmanagement?

Du suchst nach dem Studium einen vielseitigen und abwechslungsreichen Job? Wie wäre es als Produkt-/Projektmanager:in? Was den Beruf ausmacht…
Junges Team, dass im Besprechungsraum um einen Laptop sitzt.
Ausblick

Gen Z – zukünftige Arbeitswelt umgestalten

Neue Generation, neues Glück oder neuer Stress? Jeder Wandel hat Potenzial, auch im Berufsleben. Was kann die Gen Z positiv beitragen? Wir kommentieren.
Vier unterschiedliche junge Leute im Comic-Stil mit Fragezeichen über den Köpfen.
Support

Persönlichkeitstypen – welcher Job passt am besten zu deiner Persönlichkeit?

Nicht jeder Job ist etwas für jeden Menschen – wir haben unterschiedliche Ausprägungen. Welcher Beruf am besten zu deiner Persönlichkeit passt?
Zwei Kopfumrisse, die sich gegenüberstehen und durch einen Gesprächsfaden verbunden sind - futuristisch.
Sprache

Richtig kommunizieren – im Job und Studium

Kommunikation kann Türen öffnen oder schließen: beruflich, privat und für dein Studium. Um das Beste für dich rauszuholen haben wir praktische Tipps, mit denen du deine Kommunikationsfähigkeiten verbessern kannst! 
Gruppe junger Leute, die gemeinsam an einem Tisch zusammen an einem Projekt arbeiten.
Berufswege

Die besten Jobs für Leute mit Kommunikations- & Sprach-Skills

Sprache und Kommunikation machen dir nicht nur Spaß, du bist auch außerordentlich gut darin? Wir verraten dir, in welchen Berufen diese Skills besonders gefragt sind!