Job-Interview

Assistentin der Presse- und Öffentlichkeitsabteilung

Junge Frau mit lockigen Haaren und Brille an ihrem Arbeitsplatz im Büro.
Vielleicht ist der Job ja auch mal was für dich? (Foto: © stock.adobe.com/bnenin)
Im Verlagswesen kann man vielen Jobs nachgehen – auch in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wie Anja. Im Interview gibt sie Einblicke in und Tipps für ihren Beruf! 
Freitag, 17.02.2023, 10:00 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Seit knapp einem Jahr arbeitet Anja als Assistentin der Presse- und Öffentlichkeitsabteilung im Piper Verlag in München. Was ihren Job ausmacht und was ihr besonders gut gefällt?

Was genau sind denn die Aufgaben, die du tagtäglich hast?

Pressefragen beantworten – das ist mal das eine. Dann ganz viel Emailverkehr und telefonieren, vermitteln, Rezensionsexemplare verschicken und Texte herausgeben und solche Sachen. Und dann auch Teamkoordination, Termine und Meetings planen. Ich bin jetzt auch ganz stark in die Messeplanung für Leipzig involviert und dann ab dem Sommer steht wieder die Messe in Frankfurt an.

Leipzig hat die letzten beiden Jahre ja nicht stattgefunden also ist das dieses Jahr für mich neu. Ob ich dann zur Betreuung mitfahre, weiß ich noch nicht.

Was macht dir besonders viel Spaß an deinem Beruf?

Der Austausch mit der Abteilung, mit meiner Chefin; das ich teils Teamassistenz und teils persönliche Assistentin bin. Das heißt ich arbeite auch mit meiner Chefin ganz eng zusammen und mit ihren Autor:innen.

Und auch die Kommunikation mit Journalist:innen, Autor:innen – und der Austausch mit ihnen. Und, wenn man sieht, dass die Pressearbeit gefruchtet hat. Das heißt, wenn die Autor:innen dann in Talkshows sitzen oder ins Radio eingeladen werden – oder wenn über die Bücher tolle Rezensionen geschrieben werden.

Also die Erfolgserlebnisse quasi? – Ja genau. Aber auch der Stress und das Wuselige. Das ist das, was mir Spaß macht. Deswegen habe ich mich damals auch gegen das Lektorat entschieden.

Gibt es Aufgaben, die du dir vor deinem Jobbeginn ganz anders vorgestellt hättest?

Schwierige Frage. Ich war davor schon Volontärin im Piper Verlag, auch in der Presse, und bin dann gefragt worden, ob ich diesen Job machen will. Ich hab auch davor immer die Assistenz vertreten. Und kannte so schon ungefähr das Aufgabengebiet. Und deswegen habe ich mir alles auch so vorgestellt, wie es jetzt tatsächlich ist.

Ich hab aber auch während des Studiums ein Praktikum im Bereich der Presse gemacht und da relativ früh schon diesen Weg eingeschlagen.

Wolltest du schon immer in der Presse arbeiten?

Die Assistenz wurde mir ja nach dem Volo angeboten. Ich würde dann schon gerne irgendwann mal als Pressereferentin oder als Veranstaltungsreferentin arbeiten wollen.

Was muss man für den Job studiert haben?

Ich glaub irgendwas Geisteswissenschaftliches. Irgendwas, bei dem man vielleicht mit Text umgehen lernt. Es muss nicht zwangsläufig etwas mit Literatur oder Germanistik sein, aber Sprachen wären nicht schlecht.

Was hast du studiert? Im B.A. Vergleichende Literaturwissenschaft / Europäische Literaturen, im M.A. Ethik der Textkulturen. Beides in Augsburg.

Haben dir Allgemeines oder bestimmte Inhalte aus deinem Studium für deinen Job weitergeholfen?

Das frage ich mich auch oft. Ich glaub tatsächlich dieses Repertoire an Literatur, das ich kennengelernt hab und unterschiedliche Herangehensweisen an Text. Wobei ich nicht aktiv damit arbeite, aber, dass man eben allgemein eine Vorstellung davon hat – auch von Autor:innen, die es so gibt. Ansonsten muss ich leider gestehen: nicht so richtig.

Im Master bei Ethik der Textkulturen war ich Studiengangssprecherin. Da haben wir ein paar Veranstaltungen organisiert – auch mit Autor:innen. Das hat mir vielleicht noch für den Job geholfen, weil man dadurch offener wird und selbstbewusster und es dann auch leichter ist auf Leute zuzugehen.

Allgemein hab ich im Studium auch gelernt einen kühlen Kopf zu bewahren, in Ruhe an Sachen heranzugehen und sie mir zu erarbeiten.

Ich will mein Studium nicht schlecht sprechen, aber ich glaube jede:r kann sich schnell auf einer Position einarbeiten, wenn man als Person offen ist.

Würdest du deinen Beruf weiterempfehlen?

Ja. Ich weiß nicht wie es in anderen Verlagen ist, aber ich mag den Verlag total gerne. Die Kollegen sind super- und die Assistenz ist wie ein Bindeglied zwischen Führungskraft und Abteilung, vermittelt auch und geht auf die Leute zu, auch die administrativen Sachen gefallen mir sehr gut. Das heißt, wenn einem sowas liegt.

Welchen Tipp würdest du Leuten geben, die sich für deinen Job interessieren oder sich gerade in einem Volo dafür befinden?

Einfach machen, Fragen stellen und sich nicht so viel den Kopf zerbrechen. Wenn dich was interessiert, dann frag nach. Was ich im Volontariat auch immer gemacht habe ist die Kolleg:innen angesprochen und gefragt, ob sie mir erklären können, was sie in ihrem Bereich so machen – und auch verschiedene Kolleg:innen. Weil alle machen es unterschiedlich.

Nachfragen, interessiert sein und keine Angst davor haben ins kalte Wasser zu springen.

Auch, wenn es Aufgaben sind, bei denen man sich denkt ‚Oh mein Gott‘, einfach Ruhe bewahren und sich nicht abschrecken lassen.

(Anja Gramatke/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Portrait von Claire in weißer Bluse.
Einblicke

Was genau ist ein Volontariat?

Vor allem nach dem Studium von geisteswissenschaftlichen Fächern bietet sich ein Volontariat an. Aber was genau ist das und welche Vorteile hat ein Volo? Wir geben dir Insights.
Junge Mann in einer Bibliothek (Foto: © Adobe Stock/ Maria Vitkovska)
Berufseinstieg

Jobs für Introvertierte

Du bist eher der schüchterne und zurückhaltende Typ? Die Vorstellung im Job vor anderen zu performen jagt dir Schauer über den Rücken? Kein Ding, ich zeige dir, welche Berufe zu dir passen. 
Portrait von Katrin Renter.
Berufsbild

Weibliche Führungskraft bei der MAN

Weibliche Führungskraft im technischen Bereich? Wir haben mit Katrin über ihren Job im Segment Power bei der MAN Augsburg gesprochen. Hier erfährst du mehr.
Lennart Ehring
Nebenjob

So einfach lernst du potentielle Arbeitgeber kennen

Lennart studiert im dritten Semester BWL und arbeitet seit diesem Jahr bei STUDENTpartout Augsburg. Im Gespräch mit uns gibt er Insights in seinen Nebenjob. 
STUDENTpartout Redakteur Welf Wacker im Interview mit der Twitch-Streamerin "Das Kuecken" auf der Gamescom 2023 in Köln. (Foto:  © ThWa)
Gamescom 2023

Vom Gastgewerbe in die Gaming-Branche: Wie das Kuecken zur Streamerin wurde

Die junge Frau, die ihre Community als „das Kuecken“ auf ihrem Twitch-Kanal Kueckensnest begrüßt, ist als Quereinsteigerin in der Gaming-Branche gelandet. Auf der Gamescom 2023 hat sie mit STUDENTpartout über ihren beruflichen Neuanfang als Streamerin gesprochen.
Portrait von Yasemin.
Interview

Mit Kopftuch am Arbeitsplatz?

Schlechtere Chancen bei der Bewerbung oder Diskriminierung am Arbeitsplatz wegen Kopftuch? „Gar nicht wahr“, sagt Account-Managerin Yasemin im Interview mit uns.
Junge Frau vor Laptop am Schreibtisch, die etwas auf ein Blatt Papier schreibt.
Berufsbild

Arbeiten in der Redaktion

Du bist kreativ und schreibst gerne? Vielleicht ist dann der Job als Redakteur:in später was für dich. Was das Berufsfeld ausmacht, haben wir für dich zusammengefasst.
Vier Menschen beim Teammeeting, einer steht und zeigt den anderen was an einer Art Tafel.
Berufsbild

Was ist Produkt-/Projektmanagement?

Du suchst nach dem Studium einen vielseitigen und abwechslungsreichen Job? Wie wäre es als Produkt-/Projektmanager:in? Was den Beruf ausmacht…
Junges Team, dass im Besprechungsraum um einen Laptop sitzt.
Ausblick

Gen Z – zukünftige Arbeitswelt umgestalten

Neue Generation, neues Glück oder neuer Stress? Jeder Wandel hat Potenzial, auch im Berufsleben. Was kann die Gen Z positiv beitragen? Wir kommentieren.