Besondere Studiengänge

Angewandte Sexualwissenschaften

Vier Hände halten jeweils ein Kondom, eine Menstruationstasse, ein Eierstocksreplikat und einen Schwangerschaftstest
Bildung und Beratung im Kontext von Sexualität, Partnerschaft und Familienplanung, so könnte dein zukünftiges Aufgabengebiet aussehen, wenn du den Studiengang in Merseburg wählst. (Foto: © stock.adobe.com/Pixel-Shot)
Möchtest du deinen Master in einem noch relativ kleinen, aber spannenden Bereich absolvieren? Dann könnte dich Angewandte Sexualwissenschaft interessieren.
Dienstag, 13.08.2024, 14:30 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Wir haben für dich eine Reihe von Studiengängen zusammengestellt, die abseits der klassischen Fächer angesiedelt sind. Angewandte Freizeitwissenschaften, Gamedesign oder Oenologie – sind in Deutschland seltene Fächer, die dir nicht nur ein sehr interessantes Forschungsfeld versprechen, sondern auch allesamt sehr praxisorientiert sind. 

Mehr zum Thema

An der Hochschule Merseburg gibt es den in Deutschland einmaligen Master-Studiengang der Angewandten Sexualwissenschaft. Im ersten Moment stutzt du vielleicht genauso wie wir hier in der Redaktion. Sexualwissenschaft, klar, kann sich jeder was darunter vorstellen. Das Wörtchen „angewandte“ hat allerdings erstmal kurz für fragende Blicke gesorgt. 

Neugierig geworden, worum es sich dabei handelt, haben wir kurzerhand ein Interview mit Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß geführt. Er ist Professor an der For­schungs­pro­fes­sur für Se­xu­al­wis­sen­schaft und se­xu­el­le Bil­dung

Was wird im Studium der Angewandten Sexualwissenschaft behandelt? Welche Themenfelder gibt es?

Angewandte Sexualwissenschaft fokussiert die Themenfelder Sexualität und Familienplanung für verschiedene Berufsfelder, insbesondere der Sozialen Arbeit. Neben sexualwissenschaftlichen Grundlagen, wie der „Soziologie der Sexualität“ und der „Psychologie der Sexualität“, werden Inhalte der Sexualpädagogik / Sexuellen Bildung, Grundlagen der Sexualberatung und der Familienplanung (inkl. Schwangerschafts(konflikt)beratung) vermittelt. Wir arbeiten handlungsorientiert und entsprechend praxisnah.

Was ist der Unterschied zwischen den Studienfächern „Angewandte Sexualwissenschaft“ und „Sexualwissenschaft“?

Der Studiengang Angewandte Sexualwissenschaft ist der einzige kostenfreie, konsekutive sexualwissenschaftliche Studiengang im deutschsprachigen Raum. Alle anderen sexualwissenschaftlichen Studiengänge sind kostenpflichtig, ob sie Sexualwissenschaft heißen, wie in Hamburg; Sexualtherapie, wie in Fürth oder Sexologie, wie unser kostenpflichtiger Studiengang.

Angewandte Sexualwissenschaft orientiert auf einen umfassenden Blick, der Sexualität und Familienplanung gesellschaftlich eingebunden und mit den individuellen Bezügen betrachtet. 

Wir verschränken dabei sozialwissenschaftliche und medizinische Perspektiven, in anderen Studiengängen sind medizinische Betrachtungen zentraler. Insofern ist es bei der Entscheidung für einen Studiengang wichtig, genauer in die Module und Inhalte zu sehen – erst dann ist die gute Entscheidung möglich. 

Gibt es Schwerpunkte im Studium? Welche?

Schwerpunkte des Studiums der Angewandten Sexualwissenschaft sind in besonderem Maß Sexualpädagogik/ Sexuelle Bildung und Familienplanung/ Schwangerschafts(konflikt)beratung. Darüber hinaus werden auch Grundkenntnisse in der Sexualberatung erworben. 

Gibt es einen Praxisteil? 

Wie bei allen unseren Studiengängen an der Hochschule Merseburg spielt Praxis eine große Rolle. Es ist eine Praxisphase zu absolvieren, darüber hinaus Projekt- und Werkstattphasen und -berichte. Das Studium bereitet damit möglichst realistisch auf die relevanten Praxisfelder vor.  

In welchen Einrichtungen oder Betrieben können Praktika gemacht werden?

Unsere Studierenden des Studiengangs Angewandte Sexualwissenschaft und des Studiengangs Sexologie kommen aus dem ganzen Bundesgebiet und darüber hinaus. Entsprechend können die Praxisstellen – aus der Beratung und Sexuellen Bildung – im gesamten Bundesgebiet sein, jeweils wohnortnah. Falls keine Einrichtung gefunden werden kann, unterstützen wir. 

Gibt es bestimmte Zulassungsvoraussetzungen für die Studierenden? 

Es handelt sich um einen zulassungsbeschränkten Studiengang mit einem Auswahlverfahren. Jährlich haben wir rund 250 Bewerbungen auf 23 Studienplätze. Voraussetzung ist ein einschlägiger Bachelorstudiengang, alternativ ist derzeit eine Zulassung auch bei alternativ erbrachten 30 ECTS-Punkten in einem pädagogischen Wahl- oder Nebenfach möglich.

Darüber hinaus werden über ein Punkteverfahren Vorerfahrungen gewürdigt. Die genauen Bestimmungen finden sich auf der studiengangsbezogenen Website.

Welche Berufsperspektiven stehen den Absolventen offen? 

Sexualität wird gesellschaftlich zunehmend als relevant gesehen, sodass sich zahlreiche Berufsfelder eröffnen, etwa in der Ehe-, Lebens- und Familienberatung, in Aids-Hilfen, bei Kinderschutzdiensten und in Gesundheitsämtern, aber auch in sozial- und medienpädagogischen Arbeitsfeldern. Da die Hochschule Merseburg auch Promotionsrecht innehat, eröffnen sich ebenso wissenschaftliche Berufsfelder. 

Haben Sie zum Abschluss noch Tipps für Erstsemester? 

Informieren Sie sich gut, ob Sie wirklich einen sexualwissenschaftlichen Studiengang für Ihre berufliche Perspektive benötigen. Vielleicht tut es auch eine Weiterbildung mit einem klaren, auf Ihr Feld orientierten, Fokus. Wenn Sie sich für ein Studium bei uns entscheiden, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Angewandte Sexualwissenschaft an der Hochschule Merseburg

Studienbeginn: Wintersemester

Studiendauer: 6 Semester

Zulassung: beschränkt 23 Plätze, mit Auswahlverfahren

Abschluss: Master of Arts

Mehr Informationen findest du auf der Website.

(Hochschule Merseburg/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Frau sammelt Weintrauben in einem Weinberg bei Sonnenschein
Vino ist Leben

Oenologie studieren – Weinbau für Profis

Wenn du Lust hast auf ein richtig vielfältiges Studium mit hervorragenden Zukunftsaussichten, dann ist Oenologie vielleicht genau dein Ding. Erfahre hier mehr. 
Ein Banner mit der Werbung für die Campusmesse in Düsseldorf vor grauem Hintergrund. (Foto: © HHU / Christoph Kawan)
Berufliche Zukunft

Karrieretag an der HHU

Auf dem Campus Düsseldorf findet am 22. Mai eine Recruitingmesse für Studierende statt. Mit Workshops, Vorträgen und vielem mehr – und das komplett kostenlos!
Junges Team, dass im Besprechungsraum um einen Laptop sitzt.
Ausblick

Gen Z – zukünftige Arbeitswelt umgestalten

Neue Generation, neues Glück oder neuer Stress? Jeder Wandel hat Potenzial, auch im Berufsleben. Was kann die Gen Z positiv beitragen? Wir kommentieren.
Junge Frau im Jeanshemd mit Locken, die jemandem glücklich die Hand schüttelt - wie bei erfolgreichem Vorstellungsgespräch.
How to

Quereinstieg- beruflich neu durchstarten!

Den Arbeitsplatz wechseln, aber in einen anderen Beruf als ursprünglich geplant: Hier erfährst du, wie und wo dir ein Quereinstieg gelingen kann.
Junge asiatische Frau an Tisch sitzend und lächelnd bei Vorstellungsgespräch.
Bewerbungstipps

Die Kunst Stärken & Schwächen im Vorstellungsgespräch richtig einzusetzen

Das Vorstellungsgespräch – eine Situation, die die meisten von uns zum Schwitzen bringt. Oft wird dabei nach persönlichen Stärken und Schwächen gefragt – aber wie antworten? Wir helfen dir dabei!
Ralf Schederecker (links) und Peter Kiehn (rechts).
Arbeitsprofil

Controlware GmbH: Ein familiengeführtes Unternehmen stellt sich vor

Auf der Gamescom 2023 haben wir uns mit Ralf Schederecker, dem Teamlead für den Strategy & Enablement und Peter Kiehn aus dem Bereich Teamlead Cloud Infrastructure über die Einstiegsmöglichkeiten bei der Controlware GmbH ausgetauscht.
Victor Blaess, Developer Advokat bei BASF.
Insight

So ist es, bei BASF zu arbeiten: Victor Blaess im Interview

Wir hatten die Möglichkeit, uns mit Victor Blaess von BASF zu unterhalten. Aktuell studiert er Digital Business. Im Interview spricht er über das größte Chemieunternehmen der Welt.
STUDENTpartout Redakteur Welf Wacker im Interview mit der Twitch-Streamerin "Das Kuecken" auf der Gamescom 2023 in Köln. (Foto:  © ThWa)
Gamescom 2023

Vom Gastgewerbe in die Gaming-Branche: Wie das Kuecken zur Streamerin wurde

Die junge Frau, die ihre Community als „das Kuecken“ auf ihrem Twitch-Kanal Kueckensnest begrüßt, ist als Quereinsteigerin in der Gaming-Branche gelandet. Auf der Gamescom 2023 hat sie mit STUDENTpartout über ihren beruflichen Neuanfang als Streamerin gesprochen.
Interview

Gute Argumente für ein Studium bei der Bundeswehr?

40 Push-ups sind für den Berufssoldaten gar kein Problem. Und auch bei den Fragen von STUDENTpartout gerät er nicht ins Schwitzen. Der charismatische Personaloffizier weiß auf der Gamescom 2023, zu überzeugen.