Jobchancen

Absolventenkongress 2023 & 2024

Aufnahme von einem Kongress mit Ständen und Besuchern – weichgezeichnet.
Auf Jobsuche? Dann könnten Karrierekongresse und -tage spannend für dich sein. (Foto: © stock.adobe.com/pattilabelle)
Welche Jobchancen hast du nach dem Studium? Wir waren beim Absolventenkongress 2023 in Köln dabei – und haben für dich mit Unternehmen über Jobthemen gesprochen, die dich interessieren. 
Montag, 04.03.2024, 13:27 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Mehrmals im Jahr wird an verschiedenen Standorten deutschlandweit alles rund um Karriere für Studierende, Absolvent:innen und Young Professionals geboten. 

Kostenlos und mit einem praxisorientierten Programm findest du auf den Absolventenkongressen:

  • Orientierung bei der Arbeitgeber:innen-Wahl
  • Lokale Jobs je nach Messestandort
  • Kostenlose Bewerbungsfotos
  • Tipps für deinen Lebenslauf mit Vorort-Check
  • Direkten Kontakt zu Firmen und deren Vertretern
  • und vieles mehr.

Auf dem Absolventenkongress in Köln haben wir uns für dich umgesehen und verschiedene Unternehmen bei Themen zu Wort kommen lassen, die dich interessieren: Work-Life-Balance, Benefits, Arbeiten aus dem Remote, Weiterbildungschancen und mehr.

Was sind die Unique Selling Points (USP) Ihres Unternehmens?

Beim Engineering & IT-Unternehmen Brunel werden Mitarbeitenden ihre gesamte Karriere begleitet. Es gibt breite Entwicklungs- und viele Weiterbildungsmöglichkeiten, bspw. die Zusammenarbeit mit weiteren Unternehmen und spannenden Projekten.

Wir sind ein werteorientiertes Unternehmen, dessen USP definitiv die offene Unternehmenskultur ist, in der wir jede:n willkommen heißen. Bei uns hat man ein wertschätzendes, stark familiäres Umfeld.

Svenja Gehring, über H&M

Einmal bei H&M, erzählt Gehring, bleibt man gerne, auch aufgrund der Aufstiegschancen und flachen Hierarchien. Sie hat 2006 in Teilzeit in dem Bekleidungsunternehmen angefangen und ist jetzt als Regional Talent Acquisition Partner für die Region Central Europe tätig. 

Flache Hierarchien bietet auch Kaufland-E-Commerce. Lorena Esser erzählt uns auf dem Kongress von den flexiblen Arbeitszeiten wie Gleitzeit und freier Zeiteinteilung. Zudem hat sich der Bereich der Unternehmensgruppe eine Start-Up-Mentalität beibehalten, die Modernität und Kreativität verspricht.

Wie wichtig schätzen Sie die Firmen-Benefits im Bewerbungsprozess ein?

Viele Bewerber:innen scheinen heutzutage vor allem auf die Zusatzangebote der Firmen Wert zu legen. Spezielle Benefits wie freie Getränke, Arbeitsgeräte fürs Homeoffice oder besonders viele Urlaubstage machen Stellenausschreibungen für so manche:n Jobsuchende:n attraktiv. Wie sehen die Firmen das?

Benefits sind sehr wichtig, um die Bewerber:innen abzuholen und den USP der Firma darzustellen. Es geht auch darum, sich von anderen Unternehmen abzugrenzen.

Lorena Esser, Kaufland-E-Commerce

Benefits sind wichtig, aber erst nach den allgemeinen Unternehmensqualitäten. Bewerber:innen und neue Mitarbeiter:innen sollen sich wohlfühlen mit dem neuen Job – die Benefits kommen dann on top.

Kris Kersting, Brunel

Wichtig oder nicht, siehst du dir ein paar aktuelle Stellenausschreibungen an, wird dir schnell auffallen, dass die meisten Unternehmen Benefits anbieten, die schon längst zu heutigen Standards in der Berufswelt zählen, bspw. Option auf Homeoffice, flexible Arbeitszeiten etc.

Tipp zu Benefits

Benefits sind definitiv nice-to-have, aber: Lass dich nicht nur von den Zusatzangeboten dazu verleiten, dich auf eine Stelle zu bewerben oder einen Job anzunehmen. Du solltest dich auch in der Firmenkultur wohlfühlen und den Beruf mögen – ansonsten bringen dir die Benefits alleine auch nicht viel.

Welche Job- und Weiterbildungsmöglichkeiten haben Absolvent:innen bei Ihnen?

Bei H&M sind das definitiv Aufstiegschancen innerhalb des Unternehmens, das seine Mitarbeitenden intern weiterbildet und schult. Karriere kann dort im Grunde jede:r machen, der motiviert ist.

Quereinsteigs- und Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es bei uns eigentlich in allen Bereichen: egal, ob als Werkstudierende:r, im Sales-Bereich, Vertrieb, Kundenservice, Einkauf oder als Übersetzer:in.

Lorena Esser, Kaufland-E-Commerce

Ein guter Zeitpunkt, um über deine Weiterbildungschancen bei Unternehmen zu sprechen ist immer das persönliche Vorstellungsgespräch – oder du besuchst mal den Absolventenkongress und kommst direkt mit Arbeitgeber:innen ins Gespräch.

Absolventenkongress 2024

Auch nächstes Jahre findet der Kongress wieder an diversen Standorten statt – vielleicht sogar in deiner Nähe?

Orte und Termine 2024:

  • Stuttgart am 23. Mai 2024
  • München am 06. Juni 2024
  • Essen am 13. Juni 2024
  • Hamburg am 27. Juni 2024
  • Frankfurt am 11. Juli 2024

Mehr Infos rund um die Aussteller:innen, das Kongressprogramm, Anfahrt, Öffnungszeiten, Anmeldung und Co. kannst du über die Homepage des Absolventenkongressen herausfinden.

(SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Frau in schickerem Outfit und mit Verkabelung in Partysaal.
Von Neben- bis Vollzeitjobs

Die besten Berufe im Eventbereich

Partys, Festivals, Events und Co. sind nicht nur privat dein Ding? Super, denn es gibt spannende (Neben-)Berufe in diesem Bereich. Die besten haben wir dir hier zusammengefasst. 
Junge Frau in Gärtnerei, die einen Blumenstock in den Händen hält und lächelt.
Nebentätigkeit

Jobs ohne viel Technik

Du suchst einen Nebenjob, der nicht ganz so techniklastig ist? Auch dafür haben wir ein paar tolle Tipps für dich. 
Junge Frau mit kleiner Bulldogge auf dem Schreibtisch im Homeoffice.
Selection

Homeoffice-Jobs für Studierende

Passender Job für neben dem Studium gesucht? – Am besten aus dem Homeoffice? Dann haben wir was für dich ... 
Mann in Karohemd an Strand mit Rucksack und Laptop.
Tipps & Tricks

Jobs für Digital Nomads

Du bist gerne ortsungebunden und frei? Das sollte auch jobtechnisch kein Problem sein – welche Berufe zu deinem Lifestyle passen könnten? 
Studentische Aushilfe an der Café-Bar beim Zubereiten von Kaffee.
Anzeige
Personalservice
Anzeige

Flexibler Nebenjob gesucht?

Du suchst noch nach dem passenden Jobangebot? Vielleicht haben wir da genau das Richtige für dich!
Frau, die ihren Kopf vor dem Laptop auf dem Schreibtisch abgelegt hat, Office.
How to

Toxisches Arbeitsumfeld erkennen

Kraftlos und unmotiviert im Job? Vielleicht liegt das am Arbeitsklima. Wie du erkennst, ob es toxisch ist und was du dagegen tun kannst, erfährst du hier.
Drei junge Menschen im Gespräch auf Feier-Location. Vorbereitung.
Berufstipps

Jobs für Extrovertierte

Einen Job, der glücklich macht – will doch wirklich jede:r. Und glücklich macht, was zur Persönlichkeit passt. Wir haben dieses Mal potenzielle Traumjobs für Extrovertierte. 
Junge Frau, die zweifelnd und hoffend auf das Bewerbungsergebnis wartet.
Support

Hilfe bei der Jobsuche

Den ersten Vollzeitjob finden kann anstrengend sein – v.a., wenn die Suche erfolglos bleibt. Damit sich das ändert, haben wir Anlaufstellen und Tipps für dich! 
Verschieden alte Kolleg:innen bei der Projektarbeit im Büro.
Teamgeist

Gen Z und die Arbeitswelt – Probleme oder Chancen?

Die Gen Z eckt in vielen Unternehmen an und muss gegen Vorurteile kämpfen. Dabei hat diese Generation arbeitstechnisch auch einiges zu bieten. Wir klären auf.