Nice to know

Wie gefragt sind Jobs im Ausland?

Junge Frau, die mit Sicht aufs Mittelmeer an ihrem Laptop arbeitet.
Im Ausland arbeiten (und leben) – für viele ein Traum. (Foto: ©stock.adobe.com/yevhenii)
Ob kurz oder für immer: Könntest du dir vorstellen, außerhalb von Deutschland zu arbeiten? Wohin der Trend bei Auslandsjobs geht und was du beachten solltest … 
Montag, 14.07.2025, 09:30 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Immer mehr Deutsche sind offen dafür, im Ausland zu arbeiten, vor allem innerhalb Europas. Ob um Sprachkenntnisse zu vertiefen, mehr Berufserfahrung zu sammeln oder um auszuwandern – die Gründe sind vielfältig. Über das wieso, wohin und was, klären wir hier auf. Und natürlich haben wir auch praktische Tipps, falls du auch mal im Ausland arbeiten willst! 

Übersicht: Arbeiten im Ausland

Von Herbst 2024 bis Januar 2025 hat die Plattform für Jobs und Arbeiten im Ausland, Auslandsjob, eine Umfrage zu genau dem Thema durchgeführt und Präferenzen bei der Land- sowie Jobauswahl genauso wie die Motivation für den Wechsel abgefragt. Knapp 2300 Menschen haben an der Umfrage teilgenommen, 47,1 % davon im Alter zwischen 18 und 29 Jahren, darunter auch 14,1 % Studierende. Zusammen mit euch sehen wir uns mal die Ergebnisse an:

Die beliebtesten Länder

Innerhalb Europas liegt Spanien deutlich vorne: 34,4 % der Befragten würden dort gerne arbeiten. Auch Italien, 17,5 %, Portugal, 17,4 % und die Schweiz mit 15,6 % scheinen sehr beliebt zu sein. Dicht gefolgt von Griechenland, Norwegen und Großbritannien.

Außerhalb von Europa macht die USA mit 24,7 % das Rennen. Den zweiten Platz des Beliebtheitsgrades teilen sich Australien und Kanada mit 21,6 %. Und auch in Neuseeland, Thailand und Japan können viele sich vorstellen zu arbeiten.

Funfact: Favoriten nach Geschlecht

Schaut man sich die Antworten nach dem jeweiligen Geschlecht der Teilnehmenden an, gibt es leichte Unterschiede. Zwar steht Spanien allgemein auf Platz eins, bei den Frauen aber gefolgt von Italien und Griechenland, bei den Männern von Portugal und der Schweiz

Die gefragtesten Jobbereiche

Aber in welchem Gebiet wollen die Ausland-Interessierten denn arbeiten? Auch auf diese Frage gibt es eine deutliche Antwort: 37,8 % sind da ganz offen.

Top 5 Branchen, in denen Jobs besonders attraktiv scheinen:

  1. Natur und Umwelt, 22,4 %
  2. Gastronomie und Hotellerie, 20,8 %
  3. Tourismus und Animation, 20,5 %
  4. Handwerk und Industrie, 17,5 %
  5. Kundenservice und Support, 17,1 %

Good to know

Nur 12 % der Befragten bevorzugen das Arbeiten aus dem Remote/Homeoffice, die Mehrzahl, 31,5 %, wollen längerfristig in Präsenz arbeiten oder eine Mischung aus Präsenz- und Remote-Arbeitszeit, 30,5 %. Das heißt: knapp 60 % würden für den Job im Ausland auswandern

Wieso eigentlich im Ausland arbeiten?

Einfach so Job und Land wechseln, macht eigentlich niemand. Was also sind die Gründe? Für 65,7 % ist die größte Motivation an einem Auslandsjob kulturelle und sprachliche Aspekte auszubauen, 55,9 % wollen einen Tapetenwechsel und für 44,9 % ist klar: einfach raus aus Deutschland.

Auch für die Aussicht auf mehr Gehalt und dementsprechend mehr finanzielle Stabilität und positive Auswirkungen auf den Lebenslauf und die berufliche Laufbahn denken einige über einen Job im Ausland nach.

Besser Karrierechancen? Ganze 80 % der Umfrage-Teilnehmenden sind davon überzeugt, dass berufliche Erfahrung außerhalb von Deutschland ihre Karrierechancen verbessert.

Was beachten, wenn du im Ausland arbeiten willst?

Innerhalb der EU ist es eigentlich ziemlich einfach im Ausland zu arbeiten, denn du

  • brauchst keine Genehmigung dafür,
  • kannst dort hinziehen (musst du aber nicht),
  • und hast durch deinen Arbeitsplatz dieselben Rechte wie Staatsbürger:innen des Landes, in dem du arbeitest.

Wichtig! Wenn du Deutschland länger als drei Monate verlässt und dich in der Zeit in nur einem anderen EU-Land aufhältst, musst du dich in diesem melden, bzw. anmelden

Das hat aber erstmal nichts mit deinem Hauptwohnsitz zu tun!

Du solltest dafür sorgen, dass

  • deine Arbeitszeugnisse und -qualifikationen in dem Land, in dem du arbeiten willst, anerkannt werden oder sie anerkennen lassen.
  • du dich rechtzeitig mit dem Thema Sozialleistungen auseinandersetzt, denn in der EU gibt es je nach Land verschiedene Sozialversicherungssysteme mit großen Unterschieden – das betrifft nicht nur Arbeitslosigkeit, sondern auch die Elternschaft, das Kindergeld und die Rente.

In welchem Land zahlst du Steuern?

Grundsätzlich in dem Land, in dem du ‚lebst‘ und dich länger als 6 Monate im Jahr aufhältst, also dein Hauptwohnsitz. Er gilt dann nicht nur als hauptsächlicher, sondern auch als dein ’steuerlicher Wohnsitz’ und darf deine Einkünfte, weltweit – nicht nur europaweit, besteuern. 

Wie sieht es aus, wenn du außerhalb der EU arbeiten willst?

Informier dich darüber,

  • ob du in deinem Wunsch-Arbeitsland ein Visum benötigst, bspw. Arbeitsvisum, und wie lang es gültig ist. Denn in vielen Ländern ist die Arbeitserlaubnis für ausländische Kräfte zeitlich begrenzt, bzw. muss nach einem bestimmten Zeitraum wieder neu beantragt werden.
  • ob deine Abschlüsse und/oder anderen Qualifikationen anerkannt werden, bzw. wie du sie anerkennen lassen kannst.
  • welches Sprachlevel du für den Jobbereich brauchst, den du in dem Nicht-EU-Land ausführen möchtest.
  • wie Steuern und Sozialleistungen dort gehandhabt werden.
  • wie sich das Verhältnis von Gehalt und Lebenshaltungskosten gestaltet – denn auch das kann sich stark von Deutschland unterscheiden.

Tipp! Mach dich mit den kulturellen Unterschieden und Gepflogenheiten des Landes vertraut, bspw. Arbeitskultur, Arbeitsmentalität, Erwartungshaltung von Arbeitgeber:innen an Mitarbeitende etc.

(auslandsjob/european-union/deutsche-im-ausland/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Blick auf einen Arbeitsplatz von oben, mehrere Menschen arbeiten an Pads oder Laptops, das Bild wird überlagert von Grafiken und Tabellen
Needful little tools

KI in der Arbeitswelt: Texte, Bilder generieren und mehr

K.I. ist dir im Studium garantiert schon mehrfach begegnet. Als praktisches Hilfsmittel kann sie dich auch in deinem Arbeitsalltag unterstützen. Wir zeigen dir, wie. 
Junge Frau spielt mit zwei kleinen Kindern, die in einem Hängekorb sitzen
Neue Erfahrungen

Jobportrait: Au-pair

Wenn du Kinder magst und gerne mal eine Zeit lang im Ausland leben möchtest, ist eine Stelle als Au-pair vielleicht genau das Richtige für dich. Wir zeigen dir, was du darüber wissen musst.
Zwei Frauen sitzen auf Sitzsäcken und sprechen miteinander. Über beiden hängen Sprechblasen die jeweils ein geordnetes Wollknäul und ein verwirrtes zeigen.
Perspektive

Wie wird man Coach?

Du hast Lust darauf, andere Menschen in herausfordernden Lebenslagen zu unterstützen? Wir zeigen dir, welche Möglichkeiten du hast, um als Coach durchzustarten.
Vier junge Menschen beim Yogatraining. Drei Frauen und ein Mann in einem lichtdurchfluteten Raum. 5)
Entspannt Arbeiten

Berufe ohne Zeitdruck

Für deine Zukunft stellst du dir einen Job vor, der nicht allzu stressig ist. Wir haben ein paar Karriere-Vorschläge für dich, damit du relaxed arbeiten kannst.
Junges Team, dass im Besprechungsraum um einen Laptop sitzt.
Ausblick

Gen Z – zukünftige Arbeitswelt umgestalten

Neue Generation, neues Glück oder neuer Stress? Jeder Wandel hat Potenzial, auch im Berufsleben. Was kann die Gen Z positiv beitragen? Wir kommentieren.
Portrait von Claire in weißer Bluse.
Einblicke

Was genau ist ein Volontariat?

Vor allem nach dem Studium von geisteswissenschaftlichen Fächern bietet sich ein Volontariat an. Aber was genau ist das und welche Vorteile hat ein Volo? Wir geben dir Insights.
Junge Mann in einer Bibliothek (Foto: © Adobe Stock/ Maria Vitkovska)
Berufseinstieg

Jobs für Introvertierte

Du bist eher der schüchterne und zurückhaltende Typ? Die Vorstellung im Job vor anderen zu performen jagt dir Schauer über den Rücken? Kein Ding, ich zeige dir, welche Berufe zu dir passen. 
Vier unterschiedliche junge Leute im Comic-Stil mit Fragezeichen über den Köpfen.
Support

Persönlichkeitstypen – welcher Job passt am besten zu deiner Persönlichkeit?

Nicht jeder Job ist etwas für jeden Menschen – wir haben unterschiedliche Ausprägungen. Welcher Beruf am besten zu deiner Persönlichkeit passt?
Portrait von Katrin Renter.
Berufsbild

Weibliche Führungskraft bei der MAN

Weibliche Führungskraft im technischen Bereich? Wir haben mit Katrin über ihren Job im Segment Power bei der MAN Augsburg gesprochen. Hier erfährst du mehr.