Interview

Studium und Nebenjob: Das funktioniert mit STUDENTpartout

Portrait von Lenya Steinberger
STUDENTpartout: Lenya kann sich keinen besseren Nebenjob vorstellen. (Foto: © Lenya Steinberger)
Lenya studiert Grundschullehramt im 5. Semester an der Uni Augsburg und arbeitet seit ihrem 1. Semester bei STUDENTpartout. Welche Erlebnisse sie gemacht hat und warum das für sie der perfekte Nebenjob ist, erfährst du im Interview.
Dienstag, 31.10.2023, 15:30 Uhr, Autor: Katharina Kolos

Wie bist du auf STUDENTpartout aufmerksam geworden? 

Mich hat eine Kommilitonin im 1. Semester über die Aktion „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“ geworben. Das heißt, sie hat mich in der Zweigstelle Augsburg als potenzielle Mitarbeiterin vorgeschlagen und mir ebenfalls die Kontaktdaten des Ansprechpartners gegeben. 

Dein erster Job hat nicht lange auf sich warten lassen. Was hast du gemacht? 

Ja, ich konnte ziemlich schnell bei STUDENTpartout einsteigen und habe als ersten Job Regale im Supermarkt eingeräumt. Kurz darauf habe ich eine Woche in einem Hotel in Oberstdorf verbracht und dort im Service unterstützt. 

Finde auch du einen Nebenjob bei STUDENTpartout, der ideal zu deinem persönlichen Zeitplan passt. Zu den Jobs...

Gleich eine ganze Woche? Wie war das für dich? 

Richtig super. Ich wurde auf meinen Einsatz gut vorbereitet und erinnere mich gerne daran zurück. Ich war nämlich über Silvester dort und es wurde im Hotel groß gefeiert.

Das mitzuerleben, war unvergesslich. 

Lenya, über ihren ersten Hoteleinsatz

Das klingt nach einem tollen Erlebnis. Gab es mehr davon?

Klar, einige noch. Gerne erinnere ich mich an einen Firmen-Weihnachtsmarkt zurück. Das war so eine schöne Atmosphäre und die Betreuung unseres Waffelstandes hat mir mit meinen Kollegen einfach unglaublich viel Spaß gemacht.

Dann hatte ich noch die Möglichkeit, beim internen Fotoshooting mitzuwirken. Solche Gelegenheiten bieten sich nicht jeden Tag.

Du arbeitest schon seit deinem 1. Semester bei STUDENTpartout. Welche Gründe hat das? 

Einer der wichtigsten Gründe ist für mich die große Flexibilität, da ich meine Kapazitäten im Nebenjob meinem Stundenplan im Studium anpassen kann. Das ist für mich sehr wichtig. Vor allem, weil ich in den Semesterferien in meine Heimat fahre und dann länger nicht im Einsatz bin.

Eine große Erleichterung ist dabei, dass ich meine Planung ganz unkompliziert mit meinem Ansprechpartner in der Zweigstelle besprechen kann. Was mir noch richtig gut gefällt, dass man sich selbst aussuchen kann, welche Jobs man gerne machen möchte.

Es ist toll, dass man ständig neue Leute kennenlernt. So wird es nie langweilig!

Lenya, über die Arbeit bei STUDENTpartout

(KAKO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lennart Ehring
Nebenjob

So einfach lernst du potentielle Arbeitgeber kennen

Lennart studiert im dritten Semester BWL und arbeitet seit diesem Jahr bei STUDENTpartout Augsburg. Im Gespräch mit uns gibt er Insights in seinen Nebenjob. 
Ayla Heeg, seit 2021 Vorsitzende des AStAs der Universität Augsburg.
Im Gespräch

Vorsitzende des AStAs der Uni Augsburg: Für wen lohnt sich ein BAföG-Antrag?

Ayla Heeg, 25 Jahre, studiert seit 2018 in Augsburg, inzwischen im Master Interdisziplinäre Europastudien. Seit 2019 ist sie ehrenamtlich an der Universität aktiv. Wir haben die Vorsitzende des AStAs gefragt, wie wichtig BAföG für Studierende ist und was sie sich vonseiten der Politik wünscht. 
Zwei junge Frauen und ein Mann am Tisch zusammen bei einem Brettspiel.
Wohnsituation

Leben in einer WG – Insights

Die große Frage beim Studium ist für viele – wo soll ich wohnen? Simon erzählt uns, wie genau sein Leben in einer Wohngemeinschaft abläuft! 
Jeron Quashie
Im Gespräch

„Ohne STUDENTpartout hätte ich manche Dinge nicht erleben können“

Jura-Student Jeron hatte bereits einen Nebenjob im Studium, doch wechselte nach einer Empfehlung zu STUDENTpartout. Was er während seiner Einsätze für unvergessliche Erlebnisse hatte?
Gina Kraus
Insights

STUDENTpartout: Vom Nebenjob zur Festanstellung

Gina absolvierte ein Studium der Theaterwissenschaft an der Universität Mainz und war während ihrer gesamten Studienzeit bei STUDENTpartout tätig. Wie es dazu kam, erfährst du im Interview. 
Michael Noghero, Pressesprecher des Studierendenwerks Augsburg.
Interview

Michael Noghero: So bekommst du einen Platz im Studentenwohnheim Augsburg

Schulabschluss in der Tasche, Studium in den Startlöchern, aber keine Wohnung? Im Interview mit STUDENTpartout beantwortet Michael Noghero, Pressesprecher des Studierendenwerks Augsburg, Fragen rund um das Wohnen im Studentenwohnheim in Augsburg. 
Michael Noghero, Pressesprecher des Studierendenwerks Augsburg.
Interview

Studierendenwerk Augsburg klärt auf: Deshalb solltest du einen BAföG-Antrag stellen

„Ich bekomme eh kein BAföG!“ – Ein weitverbreiteter Irrglaube, wie Michael Noghero, Pressesprecher des Studierendenwerks Augsburg zu berichten weiß. Im Interview mit studentpartout.de klärt er auf. 
Nahaufnahme von Händen, Laptoptastatur und Schreibmaterialien auf einem Tisch.
Weiterbildung

Workshop „Einstieg ins Journalistische Schreiben“

Du hast Lust besser Schreiben zu lernen oder interessierst dich für journalistisches Schreiben? An der Uni Augsburg findet demnächst ein Workshop dazu statt. 
Studentin, die vor schwarzem Brett an der Uni steht.
Studierendenleben

Wie einen Nebenjob in Augsburg finden?

Du suchst nach einem Nebenjob, hast aber keine Ahnung, wie du einen finden sollst? Wie du am besten einen Job findest, der zu dir passt, erfährst du hier.