Nebenjob

So einfach lernst du potentielle Arbeitgeber kennen

Lennart Ehring
BWL-Student Lennart berichtet von seinem Nebenjob bei STUDENTpartout. (Foto: © Lennart Ehring)
Lennart studiert im dritten Semester BWL und arbeitet seit diesem Jahr bei STUDENTpartout Augsburg. Im Gespräch mit uns gibt er Insights in seinen Nebenjob. 
Dienstag, 31.10.2023, 14:13 Uhr, Autor: Katharina Kolos

Lennart berichtet uns von seinem unkomplizierten Einstieg in das Unternehmen und den zahlreichen Vorteilen, die er bei der Arbeit mit STUDENTpartout erfahren durfte.

Woher kennst du STUDENTpartout?

Ich bin durch meine Freundin zu STUDENTpartout gekommen. Ich habe sie im 1. Semester an der Uni kennengelernt und sie arbeitete nebenbei dort. Seit Januar 2023 bin ich nun selbst dabei.

Finde auch du einen Nebenjob bei STUDENTpartout, der ideal zu deinem persönlichen Zeitplan passt. Zu den Jobs...

Wie war der Einstieg bei STUDENTpartout für dich?

Meine Bewerbung lief sehr unkompliziert ab. Ich habe von meiner Freundin die Nummer vom damaligen Disponenten in Augsburg bekommen. Der bekam eine Nachricht von mir: „Hey, ich bin Lennart und meine Freundin arbeitet bereits bei euch. Ich würde mir das auch gern mal anschauen.“

Er hat mir geantwortet, dass ich einfach mal vorbeikommen kann und mir im Vorfeld schon erklärt, was ich mitbringen muss und wie es mit den Jobs abläuft.

Toll war auch, dass er mich beim Gespräch gefragt hat, was ich machen möchte. Also welche Jobs mich interessieren würden.

Lennart, über seinen Bewerbungsprozess

Ich konnte dann sehr schnell den Arbeitsvertrag unterschreiben und auch mein erster Job hat dann gar nicht lange auf sich warten lassen. Das alles lief innerhalb von 3–4 Tagen ab.

Die Bewerbung war sehr easy und hat sich nicht nach Bewerbung angefühlt. Sehr angenehm!

Du hast inzwischen schon mehrere Jobs hinter dir. Hast du viele unterschiedliche Einsätze ausprobiert?

Ja, ich habe schon sehr viel ausprobiert. Und wenn ich weiß, was mir gefällt, versuche ich dort öfter Einsätze zu machen. Ich denke mir, dass das jetzt hier die Gelegenheit ist, in viele Bereiche hineinzuschnuppern und verschiedene Arbeitgeber kennenzulernen.

Hattest du bereits Vorkenntnisse und würdest du sagen, dass du in den Nebenjobs auch etwas gelernt hast?

Vor der Uni habe ich in einer Pizzeria gearbeitet. Das half mir bei einfachen Servicejobs bei STUDENTpartout. Ich wusste, was beim Teller tragen und beim Umgang mit den Kunden zu tun war.

Doch das wäre nicht mal notwendig gewesen, denn man bekommt eine Serviceschulung. Diese hat mir viel gebracht, weil ich dann wusste, worauf es im gehobenen Service ankommt.

Wie ist die Stimmung unter den anderen Studierenden? Lernt man sich kennen?

Meine Freundin und ich versuchen schon, gemeinsame Einsätze zu machen. Dann gibt’s auch einige andere Leute, die ich über STUDENTpartout kennengelernt habe. Häufig trifft man sich zufällig auf Einsätzen. Das macht schon Spaß!

Was ist für dich der größte Vorteil bei STUDENTpartout zu arbeiten?

Für mich persönlich die Flexibilität. Also, dass ich aussuchen kann, wo und wann ich arbeite. Vor allem hat man auch die Möglichkeit, sich ganz spontan für einen Einsatz zu entscheiden. So kann ich mein Arbeitspensum ganz locker meinem Studium anpassen.

(KAKO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Portrait von Lenya Steinberger
Interview

Studium und Nebenjob: Das funktioniert mit STUDENTpartout

Lenya studiert Grundschullehramt im 5. Semester an der Uni Augsburg und arbeitet seit ihrem 1. Semester bei STUDENTpartout. Welche Erlebnisse sie gemacht hat und warum das für sie der perfekte Nebenjob ist, erfährst du im Interview.
Jeron Quashie
Im Gespräch

„Ohne STUDENTpartout hätte ich manche Dinge nicht erleben können“

Jura-Student Jeron hatte bereits einen Nebenjob im Studium, doch wechselte nach einer Empfehlung zu STUDENTpartout. Was er während seiner Einsätze für unvergessliche Erlebnisse hatte?
Nahaufnahme von Händen, Laptoptastatur und Schreibmaterialien auf einem Tisch.
Weiterbildung

Workshop „Einstieg ins Journalistische Schreiben“

Du hast Lust besser Schreiben zu lernen oder interessierst dich für journalistisches Schreiben? An der Uni Augsburg findet demnächst ein Workshop dazu statt. 
Junge Frau in Gärtnerei, die einen Blumenstock in den Händen hält und lächelt.
Nebentätigkeit

Jobs ohne viel Technik

Du suchst einen Nebenjob, der nicht ganz so techniklastig ist? Auch dafür haben wir ein paar tolle Tipps für dich. 
Auf einem Tisch sind Bücher und die Bibel zu sehen.
Interview mit einer Studentin

Theologie studieren?

Theologie studieren klingt erst mal nicht verlockend. Die Berufsaussichten sind aber gar nicht so schlecht und warum das Fach trotzdem interessant sein kann erfahrt ihr im Interview mit einer Theologie-Studentin. 
Junge Frau in schickerem Outfit und mit Verkabelung in Partysaal.
Von Neben- bis Vollzeitjobs

Die besten Berufe im Eventbereich

Partys, Festivals, Events und Co. sind nicht nur privat dein Ding? Super, denn es gibt spannende (Neben-)Berufe in diesem Bereich. Die besten haben wir dir hier zusammengefasst. 
Junger Mann mit Bart, Brille und Kopfhörern, der am Laptop arbeitet.
Money matters

Mit diesen Studentenjobs verdienst du am meisten Geld

Du möchtest während deines Studiums etwas dazuverdienen? Wir stellen die lukrativsten Job-Möglichkeiten vor, mit denen du deine Finanzen aufbessern kannst.
Zwei junge Frauen und ein Mann am Tisch zusammen bei einem Brettspiel.
Wohnsituation

Leben in einer WG – Insights

Die große Frage beim Studium ist für viele – wo soll ich wohnen? Simon erzählt uns, wie genau sein Leben in einer Wohngemeinschaft abläuft! 
Gina Kraus
Insights

STUDENTpartout: Vom Nebenjob zur Festanstellung

Gina absolvierte ein Studium der Theaterwissenschaft an der Universität Mainz und war während ihrer gesamten Studienzeit bei STUDENTpartout tätig. Wie es dazu kam, erfährst du im Interview.