Berufstipps

Jobs für Extrovertierte

Drei junge Menschen im Gespräch auf Feier-Location. Vorbereitung.
Du willst beruflich viel mit Menschen zu tun haben? (Foto: ©stock.adobe.com/LIGHTFIELD STUDIOS)
Einen Job, der glücklich macht – will doch wirklich jede:r. Und glücklich macht, was zur Persönlichkeit passt. Wir haben dieses Mal potenzielle Traumjobs für Extrovertierte. 
Dienstag, 02.04.2024, 10:00 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Im Job total aufleben, geht das? Definitiv. Am besten aber, wenn du dich richtig gut kennst und deine Stärken auch im Berufsleben einfließen lassen kannst. 

Natürlich gibt es sehr viele unterschiedliche Persönlichkeitstypen, grob lassen sie sich aber in introvertierte und extrovertierte unterscheiden – und dieser kleine Unterschied kann jobtechnisch eine große Wirkung haben.

Da wir uns schon mit den besten Jobs für Introvertierte befasst haben, bieten wir hier auch Extrovertierten eine spannende Auswahl an Berufsbildern, die zu ihrer Persönlichkeitsausprägung passt!

Was heißt extrovertiert?

Als ’outgoing’ also nach außen gerichtet, werden extrovertierte Menschen gerne beschrieben, weil sie den sozialen Umgang lieben und aus ihm Kraft schöpfen. Kommunikation, zwischenmenschliche Interaktion und Teamplay – tut Extrovertierten richtig gut. Sie sind besonders gerne an Orten, an denen sie Kontakte, Bekanntschaften und Freundschaften knüpfen können.

Zu oft alleine sein oder arbeiten, abgeschottet von Menschen oder dem Team – das tut ihnen nicht gut. Zwar brauchen sie auch Ruhephasen und Pausen, im Gegensatz zu Introvertierten laden sie ihre Energiespeicher aber eher auf einer Party, zusammen mit Freund:innen oder auf einem Konzert wieder auf, anstatt mit einem Buch im Wald.

Bist du extrovertiert oder introvertiert?

Etwas übertrieben gesagt kann man introvertiert und extrovertiert als Gegenpole betrachten: Ruhe vs. Action, Selbstständigkeit vs. Teamfähigkeit und dem Genießen vom alleine Sein vs. dem Aufgehen in Gruppenaktivitäten.

Mehr zum Thema

Du bist vermutlich eher extrovertiert veranlagt, wenn

  • dir Menschen gar nicht oder nur selten zu viel werden
  • du gerne viele Kontakte pflegst
  • du es liebst neue Leute kennenzulernen
  • Kommunikation und Events voll dein Ding sind
  • du lieber unter Menschen als alleine bist
  • Freund:innen, Bekannte, Familie, Arbeitskolleg:innen dir mehr Energie geben, als sie dir rauben
  • du deine freie Zeit hauptsächlich zum socializen nutzt
  • du mit Teamaktivitäten, egal ob beruflich oder privat, mehr anfangen kannst

Vorsicht Verwirrung!

Auch als Extrovertierte:r tut dir ab und an mal Ruhe und alleine Sein gut. Nur eben nicht auf Dauer, weil du den menschlichen Kontakt brauchst wie die Luft zum Atmen.

Was sind die besten Jobs für Extrovertierte?

Bei der Berufswahl ist deine Ausprägung auch wichtig: Denn nur, wenn du dich in dem Arbeitsumfeld wohlfühlst, es dir guttut und dich glücklich oder jedenfalls zufrieden macht, ist es auch längerfristig etwas für dich.

Für das Berufsglück von Extrovertierten liegt vor allem der soziale Umgang im Fokus. Welche Bereiche diesem und anderen Merkmalen von extrovertierten Menschen jobtechnisch am besten gerecht werden?

Sprache & Kommunikation

Definitiv mit vielen Menschen aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern hat man im Jobfeld Sprache & Kommunikation zu tun. Du musst dort zwangsläufig im Team arbeiten, effektiv und richtig kommunizieren und socializen. Sei es mit Kolleg:innen, Interview-, Kooperations- oder Medienpartner:innen.

Die Branche lebt quasi von Sprach- und Kommunikation-Skills – und braucht definitiv Leute, die gerne und gut sprechen und Kontakte knüpfen können.

Jobs für Extrovertierte in dem Bereich:

Marketing & Vertrieb

Ohne direkten Kundenkontakt geht es im Vertrieb gar nicht – und auch im Marketingbereich ist die Zusammenarbeit mit den Nachbarabteilungen und Partner:innen sehr wichtig.

Brainstormings und Teammeetings zum Thema Digitalisierung und Weiterentwicklung stehen hier zumindest auf dem Wochenplan, genauso wie Gespräche über die Performance. Am Puls der Zeit zu sein und gleichzeitig ein Gefühl für die Zielgruppe zu haben, das zählt in dieser Branche.

Jobs für Extrovertierte in dem Bereich:

Bildung & Lehre

Viel Kommunikation und soziale Interaktion kann auch im Hörsaal, im Klassenzimmer oder bei Schulungen und Weiterbildungen stattfinden. Bildung, Lehre, sowie Forschung sind nämlich auch Bereiche, die gut zu extrovertierten Persönlichkeiten passen.

Dort können sie täglich in den direkten Kontakt mit Menschen treten und dazu beitragen, dass Bildung und Wissen vermittelt werden. Sie leiten, lenken und moderieren Diskussionen und Diskurse, halten Vorträge, Kurse und Seminare und stehen dabei vollkommen im Mittelpunkt.

 So können sie auch ihre rhetorischen Fähigkeiten und Vorzüge bestmöglich nutzen, schärfen und gekonnt einsetzen.

Jobs für Extrovertierte in dem Bereich:

Soziales & Gesundheit

Auch Kontakt, der über den sprachlichen hinausgeht, fällt vielen Extrovertierten leichter. Ihre ’Superpower’ ist es quasi auf Menschen zuzugehen, die das vielleicht eben nicht so gut können, vor allem im sozialen Bereich ist diese Gabe ein großer Vorteil.

Einfühlungsvermögen, den richtigen Ton und die passende Art der Kommunikation zu finden – das sind zudem Fähigkeiten, die in der Gesundheitsbranche gefragt sind.

Jobs für Extrovertierte in dem Bereich:

Eventbranche

Dort arbeiten, wo andere ihre Freizeit verbringen und wo definitiv immer etwas los ist: im Eventbereich. Hier können Extrovertierte nach Belieben Kontakte knüpfen und sozial und kommunikativ total aufgehen.

Mehr zum Thema
Junge Frau in schickerem Outfit und mit Verkabelung in Partysaal.
Von Neben- bis Vollzeitjobs

Dabei hat die Branche ein breitgefächertes Aufgabenfeld zu bieten, das oft von der Planung bis zum Ende des Events alles beinhalten kann. Abwechslung steht hier sozusagen an der Tagesordnung.

Jobs für Extrovertierte in dem Bereich:

(Selfapy/Mensch und Psyche/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frau, die ihren Kopf vor dem Laptop auf dem Schreibtisch abgelegt hat, Office.
How to

Toxisches Arbeitsumfeld erkennen

Kraftlos und unmotiviert im Job? Vielleicht liegt das am Arbeitsklima. Wie du erkennst, ob es toxisch ist und was du dagegen tun kannst, erfährst du hier.
Junge Frau, die zweifelnd und hoffend auf das Bewerbungsergebnis wartet.
Support

Hilfe bei der Jobsuche

Den ersten Vollzeitjob finden kann anstrengend sein – v.a., wenn die Suche erfolglos bleibt. Damit sich das ändert, haben wir Anlaufstellen und Tipps für dich! 
Junge Frau in schickerem Outfit und mit Verkabelung in Partysaal.
Von Neben- bis Vollzeitjobs

Die besten Berufe im Eventbereich

Partys, Festivals, Events und Co. sind nicht nur privat dein Ding? Super, denn es gibt spannende (Neben-)Berufe in diesem Bereich. Die besten haben wir dir hier zusammengefasst. 
Aufnahme von einem Kongress mit Ständen und Besuchern - weichgezeichnet.
Jobchancen

Absolventenkongress 2023 & 2024

Welche Jobchancen hast du nach dem Studium? Wir waren beim Absolventenkongress 2023 in Köln dabei – und haben für dich mit Unternehmen über Jobthemen gesprochen, die dich interessieren. 
Verschieden alte Kolleg:innen bei der Projektarbeit im Büro.
Teamgeist

Gen Z und die Arbeitswelt – Probleme oder Chancen?

Die Gen Z eckt in vielen Unternehmen an und muss gegen Vorurteile kämpfen. Dabei hat diese Generation arbeitstechnisch auch einiges zu bieten. Wir klären auf.
Bei der Post im Verteilzentrum zu arbeiten ist eine Möglichkeit für einen Übergansjob nach dem Studium. (Foto: © Наталья Евтехова/stock.adobe.com)
Start ins Berufsleben

Übergangsjob – was ist das?

Das Studium geschafft und jetzt im Job durchstarten – außer du findest erstmal nichts Passendes oder bist einfach noch unentschlossen bei der Berufswahl. Wir zeigen dir, was du jetzt tun kannst.
Junge Frau wird an ihrem ersten Arbeitstag im Büro den neuen Kolleg:innen vorgestellt - sie trägt einen Karton.
Nach dem Studium

Berufseinstieg leicht gemacht

Gleich nach dem Studienabschluss mit der Karriere starten – das ist nicht nur möglich, sondern auch machbar. Und wir verraten dir ganz genau, wie!
Junge Frau im Jeanshemd mit Locken, die jemandem glücklich die Hand schüttelt - wie bei erfolgreichem Vorstellungsgespräch.
How to

Quereinstieg- beruflich neu durchstarten!

Den Arbeitsplatz wechseln, aber in einen anderen Beruf als ursprünglich geplant: Hier erfährst du, wie und wo dir ein Quereinstieg gelingen kann.
Vier unterschiedliche junge Leute im Comic-Stil mit Fragezeichen über den Köpfen.
Support

Persönlichkeitstypen – welcher Job passt am besten zu deiner Persönlichkeit?

Nicht jeder Job ist etwas für jeden Menschen – wir haben unterschiedliche Ausprägungen. Welcher Beruf am besten zu deiner Persönlichkeit passt?