Nebentätigkeit

Jobs ohne viel Technik

Junge Frau in Gärtnerei, die einen Blumenstock in den Händen hält und lächelt.
Jobs ohne viel Technik? (Foto: © stock.adobe.com/dusanpetkovic)
Du suchst einen Nebenjob, der nicht ganz so techniklastig ist? Auch dafür haben wir ein paar tolle Tipps für dich. 
Donnerstag, 13.04.2023, 10:00 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Vor allem während des Studiums bist du eigentlich den ganzen Tag von Technik umgeben: Präsentationen, Mittippen, Recherche und eigenes Schreiben am Laptop und Co. Du willst in deiner Nebentätigkeit einfach mal was anderes machen, den Kopf frei bekommen und nicht dauernd an digitalen Geräten hängen?

Technikarme Nebentätigkeiten

Irgendwo ohne den Einsatz von Technik im Büro oder an der Uni zu arbeiten ist schier unmöglich – aber das heißt nicht, dass das für alle Aushilfsjobs oder Werkstudent:innen-Tätigkeiten auch gilt.

Nebenjobs in diesen Bereichen reduzieren den Technikeinsatz auf ein Minimum:

  • Aushilfstätigkeiten, bei denen man Waren einräumt oder sich um Bestände kümmert: Außer beim Ausfüllen von ausgedruckten oder digitalen Listen, kommt man hier leicht um Technik rum.
  • Tätigkeiten auf Festivals, Märkten und Co.: Außer beim Kassieren, arbeitet man auch hier sehr technikfrei.
  • Spontane Jobs: Als Umzugshelfer:in, Babysitter:in, Tiersitter:in u.v.m. kann man wundervoll digital und technisch detoxen.
  • Handwerkliche Jobs: Auch als Küchenhilfe, Reinigungskraft oder Ferienaushilfe bei Bauarbeiten oder der Kommunalreinigung spielt der Einsatz von Computern und Co. kaum eine Rolle. 
  • Veranstaltungshilfe: Egal ob bei Messen, Tagungsevents oder Seminaren, um einen Stand zu repräsentieren oder sich um Teilnehmer:innen zu kümmern, braucht es ebenfalls kein technisches Knowhow. 

Du hast noch keine passende Nebentätigkeit gefunden, die du ausüben möchtest? Dann sieh dich doch auf unserer Jobbörse für Studierende um.

(SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Frau in schickerem Outfit und mit Verkabelung in Partysaal.
Von Neben- bis Vollzeitjobs

Die besten Berufe im Eventbereich

Partys, Festivals, Events und Co. sind nicht nur privat dein Ding? Super, denn es gibt spannende (Neben-)Berufe in diesem Bereich. Die besten haben wir dir hier zusammengefasst. 
Lennart Ehring
Nebenjob

So einfach lernst du potentielle Arbeitgeber kennen

Lennart studiert im dritten Semester BWL und arbeitet seit diesem Jahr bei STUDENTpartout Augsburg. Im Gespräch mit uns gibt er Insights in seinen Nebenjob. 
Junge Frau mit kleiner Bulldogge auf dem Schreibtisch im Homeoffice.
Selection

Homeoffice-Jobs für Studierende

Passender Job für neben dem Studium gesucht? – Am besten aus dem Homeoffice? Dann haben wir was für dich ... 
Mann in Karohemd an Strand mit Rucksack und Laptop.
Tipps & Tricks

Jobs für Digital Nomads

Du bist gerne ortsungebunden und frei? Das sollte auch jobtechnisch kein Problem sein – welche Berufe zu deinem Lifestyle passen könnten? 
Studentische Aushilfe an der Café-Bar beim Zubereiten von Kaffee.
Anzeige
Personalservice
Anzeige

Flexibler Nebenjob gesucht?

Du suchst noch nach dem passenden Jobangebot? Vielleicht haben wir da genau das Richtige für dich!
Aufnahme von einem Kongress mit Ständen und Besuchern - weichgezeichnet.
Jobchancen

Absolventenkongress 2023 & 2024

Welche Jobchancen hast du nach dem Studium? Wir waren beim Absolventenkongress 2023 in Köln dabei – und haben für dich mit Unternehmen über Jobthemen gesprochen, die dich interessieren. 
Vier unterschiedliche junge Leute im Comic-Stil mit Fragezeichen über den Köpfen.
Support

Persönlichkeitstypen – welcher Job passt am besten zu deiner Persönlichkeit?

Nicht jeder Job ist etwas für jeden Menschen – wir haben unterschiedliche Ausprägungen. Welcher Beruf am besten zu deiner Persönlichkeit passt?
Gruppe junger Leute, die gemeinsam an einem Tisch zusammen an einem Projekt arbeiten.
Berufswege

Die besten Jobs für Leute mit Kommunikations- & Sprach-Skills

Sprache und Kommunikation machen dir nicht nur Spaß, du bist auch außerordentlich gut darin? Wir verraten dir, in welchen Berufen diese Skills besonders gefragt sind!
Junger Mann mit Bart, Brille und Kopfhörern, der am Laptop arbeitet.
Money matters

Mit diesen Studentenjobs verdienst du am meisten Geld

Du möchtest während deines Studiums etwas dazuverdienen? Wir stellen die lukrativsten Job-Möglichkeiten vor, mit denen du deine Finanzen aufbessern kannst.