Nebenjob Pros und Cons

Gastrojob für neben dem Studium?

Barkeeper in Strandbar, der gerade etwas mixt und einem Kunden zulächelt, der auf einem Barhocker sitzt..
Barkeeper:in – wäre das was für dich? (© stock.adobe.com/LIGHTFIELD STUDIOS)
Arbeiten neben dem Studium aber als was? Wir haben uns die Gastrobranche für dich angeschaut. Alle Vor-und Nachteile, erfährst du hier. 
Freitag, 10.03.2023, 11:00 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Wohl die meisten Studierenden arbeiten gerade oder haben schon mal in der Gastro gearbeitet. Servicekraft, Ausschankaushilfe, Barkeeper:in, Springer:in – die Aufgaben sind vielfältig. Aber wäre da überhaupt ein Job für dich dabei? 

Vielfältigkeit und weitere Pros

In einem Gastro-Nebenjob wird dir so gut wie nie langweilig. Egal, ob du dich um die Gäste, die Getränke oder das Essen kümmerst, für Veranstaltungen vorbereitest oder die Tische säuberst. Das kann ein Vorteil sein, denn je nach Lokal oder Bar kann dadurch die Arbeitszeit wie im Flug vergehen.

Auch kannst du während der Arbeitszeit viel reden – mit Kolleg:innen, Gästen, Lieferanten. Wenn du ein sozial sehr engagierter Mensch bist, macht dir das Spaß. Mit Betrunkenen nachts lustige Gespräche führen? – Hier definitiv möglich.

Im Verhältnis zu anderen Studierendenjobs, hast du hier auch die möglich ein bisschen deinen Grundlohn aufzubessern: mit Trinkgeld. Natürlich hängt es davon ab, wie gut du arbeitest, wie sympathisch du zu den Gästen bist und, ob du dein Trinkgeld noch mit anderen Kolleg:innen teilen musst. Aber im Grunde ist es schon mal super immerhin die Möglichkeit zu haben bei bestimmten Events mehr zu verdienen.

Mehr zum Thema
Junge Frau in schickerem Outfit und mit Verkabelung in Partysaal.
Von Neben- bis Vollzeitjobs

Nachteile der Gastrobranche

Freie Abende, Sonntage oder Feiertage sind mit einem Nebenjob in der Gastro leider gezählt. Denn vor allem dann, wenn alle anderen freihaben, wirst du arbeiten müssen. Je nachdem, ob das in einem Restaurant oder einer Disco ist, wird auch dein Feierabend ausfallen. Das kann auch schon mal 06:00 Uhr morgens sein. Bevor du in der Gastro anfängst, solltest du dir überlegen, ob das etwas für dich ist.

Auch die Gäste können auf Dauer nervig, aufdringlich oder unverschämt werden – und das nicht nur, wenn sie betrunken sind. Das heißt du solltest nicht unbedingt nah am Wasser gebaut sein, sondern auch mal was abkönnen und nicht gleich beleidigt sein oder ausfallend werden. Auch das solltest du dir am besten vorher verdeutlichen.

Langeweile hat man in einem Beruf in der Gastro zwar nie – dafür kann es zeitweise, zu Stoßzeiten, an Feiertagen oder bestimmten Veranstaltungen, sehr stressig werden. Pausen können dann nicht immer genommen werden, der Ton von Chef:innen und Kolleg:innen kann dann schnell rau werden. Das heißt: ein wenig stressresistent solltest du sein, um in spontanen Chaossituationen nicht unterzugehen.

Du denkst ein Job in der Gastro könnte etwas für dich sein? Dann schau dir doch gleich unsere aktuellen Stellenangebote an. 

(SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Frau in schickerem Outfit und mit Verkabelung in Partysaal.
Von Neben- bis Vollzeitjobs

Die besten Berufe im Eventbereich

Partys, Festivals, Events und Co. sind nicht nur privat dein Ding? Super, denn es gibt spannende (Neben-)Berufe in diesem Bereich. Die besten haben wir dir hier zusammengefasst. 
Gina Kraus
Insights

STUDENTpartout: Vom Nebenjob zur Festanstellung

Gina absolvierte ein Studium der Theaterwissenschaft an der Universität Mainz und war während ihrer gesamten Studienzeit bei STUDENTpartout tätig. Wie es dazu kam, erfährst du im Interview. 
Sicht auf Messehalle mit Besuchern und Ständen.
Review

Dabei beim Karrieretag München 2023

Gestern fand der Karrieretag in München statt – und wir waren für euch mit dabei. Ob die Jobmesse was für Studierende ist und was genau dort geboten wird, haben wir für euch rausgefunden. 
Junge Frau in Gärtnerei, die einen Blumenstock in den Händen hält und lächelt.
Nebentätigkeit

Jobs ohne viel Technik

Du suchst einen Nebenjob, der nicht ganz so techniklastig ist? Auch dafür haben wir ein paar tolle Tipps für dich. 
Junge Frau mit kleiner Bulldogge auf dem Schreibtisch im Homeoffice.
Selection

Homeoffice-Jobs für Studierende

Passender Job für neben dem Studium gesucht? – Am besten aus dem Homeoffice? Dann haben wir was für dich ... 
Studentische Aushilfe an der Café-Bar beim Zubereiten von Kaffee.
Anzeige
Personalservice
Anzeige

Flexibler Nebenjob gesucht?

Du suchst noch nach dem passenden Jobangebot? Vielleicht haben wir da genau das Richtige für dich!
Studierende arbeiten zusammen an Laptop in einem Café.
Bewerbungs-Hacks

Sichere dir deinen Wunsch-Job

Du hast bei deiner Jobsuche etwas Passendes gefunden? Dann steht jetzt die Bewerbung an. Aber wie kannst du dich optimal bewerben und so deine Chancen auf den Job erhöhen?
Junger Mann im hellen Sakko, der lächelnd seinem Chef die Hand schüttelt.
Roundup

Im Vorstellungsgespräch überzeugen

Das Bewerbungsgespräch erfolgreich meistern, damit die Jobzusage so gut wie gesichert ist? Dafür haben wir zwar keine Garantie, aber praktische Tipps und Tricks! 
Frau, die ihren Kopf vor dem Laptop auf dem Schreibtisch abgelegt hat, Office.
How to

Toxisches Arbeitsumfeld erkennen

Kraftlos und unmotiviert im Job? Vielleicht liegt das am Arbeitsklima. Wie du erkennst, ob es toxisch ist und was du dagegen tun kannst, erfährst du hier.