Ranking

Die besten Nebenjobs im Winter

Junger Mann mit schwarzer Mütze beim Schlittschuhsortieren.
Im Winter gibt es mehr Jobmöglichkeiten als nur Weihnachtsmärkte. (Foto: © stock.adobe.com/Fxquadro)
Du suchst über die kalte Jahreszeit noch einen passenden Nebenjob? Wo gerade gesucht wird, sowie die Vor- und Nachteile von sechs Winter-Jobs, erfährst du hier!
Freitag, 15.12.2023, 10:00 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Jede Jahreszeit hat in puncto Nebenjobs was zu bieten. Was der Winter dir an Möglichkeiten bietet, etwas zusätzlich zu verdienen? Wir haben dir unsere Top 3 Winter-Season-Jobs jeweils für draußen und drinnen rausgesucht. Vielleicht ist ja etwas Passendes für dich mit dabei?

Arbeiten im Winter-Wunder-Land: Unsere Top 3 Nebenjobs für draußen

Wenn dir Schnee und Eis nicht viel ausmachen und du auch im Winter gerne draußen unterwegs bist, sind diese Jobs immerhin eine Überlegung wert. Du bekommst bei allen dreien nämlich richtig gut frische Luft und Bewegung ab. Eigentlich genau das Richtige, um auch in der kalten Jahreszeit fit zu bleiben... 

Platz 3: Winteraushilfe bei der Post

Vor allem um die Weihnachtszeit sucht die Deutsche Post händeringend nach Winteraushilfen, die beim Zustellen unterstützen. Was du mitbringen solltest, ist Grundfitness, denn mehrere Stunden auf den Beinen und in Bewegung sein ist kein Job für jede:n.

Dir werden für den Nebenjob bis zu 16,- Euro pro Stunde geboten, was keine schlechte Bezahlung ist – und dabei kannst du Menschen noch echt glücklich machen. Ich meine, wer freut sich denn nicht, wenn Geschenke und Grußkarten per Post kommen?

Platz 2: Eisbahnen, Eisstadien & Co.

Entspannter als bei der Post kann ein Nebenjob auf Eisbahnen oder in Eisstadien sein – dafür aber nicht weniger abwechslungsreich. Für die folgenden Bereiche wird regelmäßig im Winter gesucht:

  • Kassierer:in am Eingang,
  • Verkäufer:in im eigenen Kiosk
  • oder Aushilfe beim Equipmentverleih 

So oder so hast du auch hier mit Menschen zu tun, die ihre Freizeit genießen wollen – zu viel Stress sollte es also nicht geben. Informier dich bei Stadien und Co. in deiner Nähe über offene Stellen.

Du kannst gut Ski- oder Snowboard fahren? Vielleicht wäre dann eine Schulung zum Ski-/Snowboard-Lehrer:in etwas für dich. Das wäre auch ein super Nebenjob für den Winter!

Platz 1: Weihnachtsmärkte

Auch wenn die Christkindl-Märkte schon längst geöffnet haben, wegen Krankheit und anderen Ausfällen werden bis Weihnachten immer wieder Aushilfen für den Verkauf und Service gesucht!

Ein großer Vorteil ist definitiv, dass du bei diesen Nebenjobs mitten in der Vorweihnachts-Freude arbeiten darfst. Und gegen die gängigen Vorurteile: Mittlerweile sind die meisten Buden für die Mitarbeitenden innen beheizt.

Für echte Weihnachtsfans ist das Arbeiten auf den Märkten nicht nur wegen der Stimmung zu empfehlen, sondern weil du ganz praktisch davor oder danach privat weiterziehen kannst – nahezu perfekt für winterliche WG-Abende oder, um schon mal das Weihnachtsshopping zu erledigen.

Entspannt und warm arbeiten: Unsere Top 3 Nebenjobs für drinnen

Selbst, wenn du kein großer Fan von Kälte oder dem Winter allgemein bist, bietet diese Jahreszeit auch dir super Nebenjobs. Unsere Top 3 kannst du ganz entspannt im Warmen machen.

Platz 3: Nachhilfe und Betreuung

Vor allem vor und nach der Vergabe der Zwischenzeugnisse, um Mitte Februar, werden händeringend Nachhilfelehrer:innen gesucht. Vorteil hierbei ist nicht nur, dass du dir selbst das Fach und die Stufe aussuchen kannst, sondern deinen Stundenlohn selbst mit den Eltern verhandeln kannst.

Je nach Vorwissen und Qualifikation – und natürlich deiner Argumentationsstärke – können das gut 20,- Euro pro Stunde sein. Und oft kannst du dir auch noch aussuchen, ob du das Kind besuchst oder ob es, vom Alter abhängig, zu dir kommt; heißt: Du könntest dir im besten Fall auch noch die Anfahrt sparen.

Ferienbetreuung ist über die Weihnachtsferien auch immer wieder Thema. Hast du also Spaß daran, mit Kindern Zeit zu verbringen oder jedenfalls nichts dagegen, könnte auch das etwas für dich sein. Halt die Augen also nach Suchanfragen offen!

Platz 2: Weihnachtsmänner, Nikoläuse & Engel

Du spielst gerne Theater oder andere Personen, vor allem um Leuten eine Freude zu machen? Wie wäre es dann, wenn du den Nikolaus, Weihnachtsmann oder einen Engel spielst?

Vor allem für Kinder werden in der Vorweihnachtszeit immer wieder Weihnachtsmänner und Co. gesucht, die einen Hausbesuch abstatten. Das geht meistens nicht länger als eine Stunde und wird recht gut bezahlt – alles, was du brauchst, ist ein gutes Kostüm und ein bisschen Motivation.

Platz 1: Gastro – Service und Bar

Weihnachtsfeiern und Co. lassen die Gastro-Branche auf Hochtouren laufen – ganz gleich, ob in Restaurants, Bars oder Clubs. Solltest du also gerne unter Menschen sein, mit ihnen zusammenarbeiten und kein Problem mit Abendschichten haben, könnte diese Nebenjobs zu dir passen:

  • Servicekraft 
  • Kellner:in
  • Barkeeper:in

Vergiss nicht, dass viele Menschen besonders in der Weihnachtszeit gerne geben – und das wirkt sich auch aufs Trinkgeld aus!

Noch nicht das Richtige für dich dabei? Dann schau dich doch auf unserer Jobbörse nach dem passenden Nebenjob um!

(SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gina Kraus
Insights

STUDENTpartout: Vom Nebenjob zur Festanstellung

Gina absolvierte ein Studium der Theaterwissenschaft an der Universität Mainz und war während ihrer gesamten Studienzeit bei STUDENTpartout tätig. Wie es dazu kam, erfährst du im Interview. 
Junger Mann im hellen Sakko, der lächelnd seinem Chef die Hand schüttelt.
Roundup

Im Vorstellungsgespräch überzeugen

Das Bewerbungsgespräch erfolgreich meistern, damit die Jobzusage so gut wie gesichert ist? Dafür haben wir zwar keine Garantie, aber praktische Tipps und Tricks! 
Frau, die ihren Kopf vor dem Laptop auf dem Schreibtisch abgelegt hat, Office.
How to

Toxisches Arbeitsumfeld erkennen

Kraftlos und unmotiviert im Job? Vielleicht liegt das am Arbeitsklima. Wie du erkennst, ob es toxisch ist und was du dagegen tun kannst, erfährst du hier.
Drei junge Menschen im Gespräch auf Feier-Location. Vorbereitung.
Berufstipps

Jobs für Extrovertierte

Einen Job, der glücklich macht – will doch wirklich jede:r. Und glücklich macht, was zur Persönlichkeit passt. Wir haben dieses Mal potenzielle Traumjobs für Extrovertierte. 
Junge Frau, die zweifelnd und hoffend auf das Bewerbungsergebnis wartet.
Support

Hilfe bei der Jobsuche

Den ersten Vollzeitjob finden kann anstrengend sein – v.a., wenn die Suche erfolglos bleibt. Damit sich das ändert, haben wir Anlaufstellen und Tipps für dich! 
Junge Frau in schickerem Outfit und mit Verkabelung in Partysaal.
Von Neben- bis Vollzeitjobs

Die besten Berufe im Eventbereich

Partys, Festivals, Events und Co. sind nicht nur privat dein Ding? Super, denn es gibt spannende (Neben-)Berufe in diesem Bereich. Die besten haben wir dir hier zusammengefasst. 
Aufnahme von einem Kongress mit Ständen und Besuchern - weichgezeichnet.
Jobchancen

Absolventenkongress 2023 & 2024

Welche Jobchancen hast du nach dem Studium? Wir waren beim Absolventenkongress 2023 in Köln dabei – und haben für dich mit Unternehmen über Jobthemen gesprochen, die dich interessieren. 
Verschieden alte Kolleg:innen bei der Projektarbeit im Büro.
Teamgeist

Gen Z und die Arbeitswelt – Probleme oder Chancen?

Die Gen Z eckt in vielen Unternehmen an und muss gegen Vorurteile kämpfen. Dabei hat diese Generation arbeitstechnisch auch einiges zu bieten. Wir klären auf.
Bei der Post im Verteilzentrum zu arbeiten ist eine Möglichkeit für einen Übergansjob nach dem Studium. (Foto: © Наталья Евтехова/stock.adobe.com)
Start ins Berufsleben

Übergangsjob – was ist das?

Das Studium geschafft und jetzt im Job durchstarten – außer du findest erstmal nichts Passendes oder bist einfach noch unentschlossen bei der Berufswahl. Wir zeigen dir, was du jetzt tun kannst.