Berufswege

Die besten Jobs für Leute mit Kommunikations- & Sprach-Skills

Gruppe junger Leute, die gemeinsam an einem Tisch zusammen an einem Projekt arbeiten.
Ob im Team oder alleine: gute Sprach-Skills sind in nahezu allen Berufen von Vorteil. (Foto: ©stock.adobe.com/Ruan J/peopleimages.com)
Sprache und Kommunikation machen dir nicht nur Spaß, du bist auch außerordentlich gut darin? Wir verraten dir, in welchen Berufen diese Skills besonders gefragt sind!
Donnerstag, 16.11.2023, 10:00 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Dich richtig ausdrücken, auch in schwierigen Situationen ruhig kommunizieren, sehr gute Texte verfassen und nahezu jede Gesprächsart positiv gestalten zu können – das weist darauf hin, dass du sehr gute Sprach- & Kommunikations-Skills hast.

Nicht nur privat und im Studium wird dir das zugutekommen, sondern auch im Beruf – und zwar ganz gleich, ob in einer Nebentätigkeit oder deiner ersten Vollzeitstelle. Wer diese Skills besitzt, kann sich nämlich oft auch besser artikulieren, knüpft schneller Kontakte und hilft dabei Unruhen zu klären.

Unsere Top 5 Jobbereiche für Sprache und Kommunikation

Natürlich sind Sprach- & Kommunikations-Skills prinzipiell in jeder Branche gerne gesehen, es gibt aber Berufe, in denen kannst du damit richtig punkten. Wir haben dir die Top 5 Arbeitsbereiche rausgesucht, in denen du diese Skills so richtig nutzen kannst!

Platz 5: Marketing

Im Marketing und allem, was darunter fällt wie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, werden immer wieder Menschen gesucht, die sich sprachlich ausdrücken und einbringen können – und das meistens kreativ.

Sei es beim Verfassen eines Werbeanschreibens, beim Brainstorming für einen neuen Slogan, bei Social-Media- oder Vor-Ort-Veranstaltungs-Auftritten: im Marketingbereich kommt man eigentlich nicht drumherum sich mit verschiedenen Abteilung und dadurch auch mit verschiedenen Menschen auseinandersetzen zu müssen.

Das heißt: Kommunikation-Skills sind in der Branche sehr gefragt, genauso wie die Fähigkeit, mit Sprache etwas Neuartiges zu kreieren, das möglichst viele Leute anspricht – das gilt natürlich auch fürs Online-Marketing.

Platz 4: Bildung

Auch im Bildungswesen sollte man gute Kommunikationsfähigkeiten besitzen, immerhin will man dort anderen Menschen etwas beibringen. Natürlich gibt es Unterschiede in der Sprachart: mit Kindern redet man anders als mit Teenagern und anders als mit Erwachsenen. 

Aber ganz gleich, ob du Grundschullehrer:in oder Uniprofessor:in werden möchtest, du musst dich sprachlich artikulieren können und das am besten in einer Art, die deine ‚Schüler:innen‘ anspricht und zum Lernen anregt. Dabei kann es auch vorkommen, dass du auch mal schlichten musst, bspw. in Sprechstunden oder auf Elternabenden.

Solltest du also jemand sein, der/die gerne Lerninhalte erklärt und mit vielen Menschen in Kontakt kommen möchte, könnte ein Job im Bildungswesen genau das Richtige für dich sein. Denn hier kannst du deine Fähigkeiten so einsetzen, dass auch andere davon inspiriert werden.

Nachhilfe

Auch neben dem Studium oder Job kannst du im Bereich Bildung arbeiten und deine Skills gekonnt einsetzen, bspw. als Nachhilfelehrer:in oder Nachmittagsbetreuer:in.

Platz 3: Verlagswesen

Von Lektorat über Pressearbeit, Marketingaufgaben bis hin zum Produkt-/Projektmanagement ist im Verlagswesen alles mit dabei. Gefordert wird dabei ein hohes Maß an Sprachaffinität – klar, denn oft geht es dabei um Publikationen wie Romane, Fachzeitschriften und Co.

Mehr zum Thema

Je nachdem in welchem Verlag und in welchem Bereich unterscheiden sich natürlich die Arbeitsaufgaben – allen gemeinsam ist aber die Kommunikationsbereitschaft mit verschiedenen Abteilungen und Menschen.

Ein sehr gutes Sprachverständnis, im besten Fall noch in einer anderen Sprache, ist hier nicht nur Voraussetzung, sondern auch ein großer Vorteil. Je nach Aufgabenbereich wird auch ein kreativer Umgang mit Sprache sehr geschätzt.

Werkstudierendenstellen 

Vor allem für Studierende der Geisteswissenschaften sind Werkstudierendenstellen in Verlagen sehr gefragt. Dort kann man – im Gegensatz zu den oft theoretisch geprägten Studieninhalten – praktische Arbeitserfahrungen in diesem Bereich sammeln, die auch für nach dem Studium sinnvoll sind.

Platz 2: Personalmanagement

Neben verbaler liegt dir auch nonverbale Kommunikation? Du kannst Menschen sehr gut einschätzen, schneller als andere einen Draht zu ihnen aufbauen und gekonnt ihre Stärken und Schwächen herausfinden? Vielleicht wäre ein Job im Personalmanagement dann eine gute berufliche Perspektive für dich.

Besonders im Bereich Recruiting liegt es nämlich an deinem Gespür für Menschen und Kommunikationsgeschick, ob du die/den passende:n Bewerber:in an Land ziehst.

Natürlich solltest du genau deswegen redegewandt, offen und kommunikativ sein und im besten Fall sympathisch und vertrauenswürdig rüberkommen. Im Personalwesen hättest du die Möglichkeit mit vielen unterschiedlichen Leuten aus verschiedenen Abteilungen Kontakt zu knüpfen – und dich auch außerhalb deiner Firma zu vernetzen.

Platz 1: Event-/Projektmanagement

Kontinuierlich mit vielen Menschen zusammenarbeiten und dabei planen und koordinieren – das sind Grundaufgaben von Eventmanager:innen oder Projektmanager:innen. Und das kann richtig spannend werden, je nachdem, um welches Event, bspw. Konzert oder Festival, oder Projekt es sich handelt.

Vermutlich wirst du auch nicht drumherum kommen regelmäßig neue Kontakte zu knüpfen, weil das in der Branche einfach normal ist. Deine Social- und Kommunikations-Skills sind hier also mehr als gefragt. Du solltest auch definitiv Menschen und den Umgang mit ihnen mögen, denn das gehört hier quasi zum Tagesgeschäft.

Auch hier sind während des Studiums Werkstudierendenstellen, Praktika und Nebenjobs sehr gefragt, eben weil es sein kann, dass man sehr viel Praxiserfahrung bekommt und viele Events mitnimmt. 

Weitere Arbeitsbereiche, in denen du deine Sprach- & Kommunikation-Skills einbringen kannst

Noch nicht das Richtige für dich dabei? Keine Sorgen, es gibt noch mehr Bereiche, in denen du deine Skills gekonnt einbringen kannst, beispielsweise:

  • In der Gastronomie: u.a. als Servicekraft oder Barkeeper:in 
Mehr zum Thema
  • In der Hotellerie: u.a. als Rezeptionistin, Hotelmanager:in
  • Im wissenschaftlichen Bereich als Hilfskraft oder wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in
  • Im Verkauf: bspw. als Aushilfe, im Vertrieb oder als Verkaufsmitarbeiter:in
  • Als Coach/Trainer:in: dafür müsstest du dich in einem bestimmten Bereich weiterbilden und eine Zusatzqualifikation als Coach/Trainer:in vorweisen können
  • In der Museumsarbeit: u.a. im Servicebereich, beim Einlass oder Security
  • Als Promoter:in

Sprache und Kommunikation immer gefragt

In allen Berufen schadet ein adäquater Ausdruck und die Fähigkeit gute Gespräche führen zu können definitiv nicht. Beinhaltet das aber auch noch deine Schlüsselqualifikationen und sogar deine persönliche Leidenschaft, hast du oben im Artikel ja genug Auswahl für deinen beruflichen Weg.

(SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Vier unterschiedliche junge Leute im Comic-Stil mit Fragezeichen über den Köpfen.
Support

Persönlichkeitstypen – welcher Job passt am besten zu deiner Persönlichkeit?

Nicht jeder Job ist etwas für jeden Menschen – wir haben unterschiedliche Ausprägungen. Welcher Beruf am besten zu deiner Persönlichkeit passt?
Zwei Kopfumrisse, die sich gegenüberstehen und durch einen Gesprächsfaden verbunden sind - futuristisch.
Sprache

Richtig kommunizieren – im Job und Studium

Kommunikation kann Türen öffnen oder schließen: beruflich, privat und für dein Studium. Um das Beste für dich rauszuholen haben wir praktische Tipps, mit denen du deine Kommunikationsfähigkeiten verbessern kannst! 
Sicht auf Messehalle mit Besuchern und Ständen.
Review

Dabei beim Karrieretag München 2023

Gestern fand der Karrieretag in München statt – und wir waren für euch mit dabei. Ob die Jobmesse was für Studierende ist und was genau dort geboten wird, haben wir für euch rausgefunden. 
Junge Frau in Gärtnerei, die einen Blumenstock in den Händen hält und lächelt.
Nebentätigkeit

Jobs ohne viel Technik

Du suchst einen Nebenjob, der nicht ganz so techniklastig ist? Auch dafür haben wir ein paar tolle Tipps für dich. 
Mann in Karohemd an Strand mit Rucksack und Laptop.
Tipps & Tricks

Jobs für Digital Nomads

Du bist gerne ortsungebunden und frei? Das sollte auch jobtechnisch kein Problem sein – welche Berufe zu deinem Lifestyle passen könnten? 
Junge Frau in grauem Pullover, die in der Bibliothek an einem Sitzplatz am Fenster arbeitet.
Überzeugen

Ideale Vorbereitung für Referate und Präsentationen

Jedes Semester stehen Referate und Präsentationen an – aber wie kannst du sie am besten planen und so nicht nur inhaltlich punkten? Wir unterstützen dich!
Junger Mann im hellen Sakko, der lächelnd seinem Chef die Hand schüttelt.
Roundup

Im Vorstellungsgespräch überzeugen

Das Bewerbungsgespräch erfolgreich meistern, damit die Jobzusage so gut wie gesichert ist? Dafür haben wir zwar keine Garantie, aber praktische Tipps und Tricks! 
5 junge Menschen zusammen bei einem Gespräch im Café.
Konfliktmanagement

Welcher Gesprächstyp bist du?

Konflikte entstehen oft durch Fehlkommunikation und Missverständnisse. Wie du das vermeiden und dich selbst besser kennenlernen kannst, zeigen wir dir mit den Kommunikationstypen.
Frau, die ihren Kopf vor dem Laptop auf dem Schreibtisch abgelegt hat, Office.
How to

Toxisches Arbeitsumfeld erkennen

Kraftlos und unmotiviert im Job? Vielleicht liegt das am Arbeitsklima. Wie du erkennst, ob es toxisch ist und was du dagegen tun kannst, erfährst du hier.