Review

Dabei beim Karrieretag München 2023

Sicht auf Messehalle mit Besuchern und Ständen.
Viele Aussteller:innen und Besucher:innen auf dem Zenith-Gelände. (Foto: © SALI)
Gestern fand der Karrieretag in München statt – und wir waren für euch mit dabei. Ob die Jobmesse was für Studierende ist und was genau dort geboten wird, haben wir für euch rausgefunden. 
Freitag, 26.05.2023, 09:23 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Messen sind nie schlecht, um sich mal umzusehen und Kugelschreiber, Jutebeutel und andere kleine Gadgets zu sammeln – beim Karrieretag wurde aber mehr geboten. 81 Aussteller waren auf dem Münchner Zenith-Gelände mit Ständen vertreten. Bei ihnen konnte man sich das jeweilige Unternehmen ansehen, über Jobchancen informieren und connecten.

Karrieretag München 2023 – was wurde geboten?

Neben der anwesenden Unternehmen und Gadgets gab es ein breites Rahmenprogramm und praktische Hilfestellungen für die Jobsuche, auch konnten kostenlos Bewerbungsfotos vor Ort aufgenommen werden.

Maskottchen der Karrieretage
Das Maskottchen der (Foto: © SALI)

 . 

Das Rahmenprogramm: Vorträge und Praxistipps

Personal Branding – wie funktioniert das und was genau sind USPs? Alles über die richtige und effektive Selbstvermarktung bei der Bewerbung sowie im Berufsalltag konnten die Besucher:innen in dem Vortrag des Karrierecoaches Walter Feichtner erfahren. Aber es gab noch weitere spannende und hilfreiche Vorträge, bspw. wie man sich richtig bewirbt und mit seiner Persönlichkeit überzeugt oder wie man im Vorstellungsgespräch überzeugt

Zusätzlich zu den Vorträgen und den Bewerbungsfotos konnte man sich in der eigenen Coaching-Zone auch noch persönlich beraten lassen und Tipps von den Profis abholen. Wer seine Bewerbung dabei oder zu Hand hatte, konnte diese von Profis überprüfen und verbessern lassen.

Mehr Auswahl beim Studium

Unter den Aussteller:innen waren nicht nur Unternehmen vertreten, die neue Mitarbeitende suchen und sich selbst vorstellen wollen, sondern auch Institutionen, die Studiengänge anbieten, darunter auch:

  • Body Street: duale Studiengänge (BA. & MA.) im Bereich Fitness, Sport und Gesundheit, bspw. Fitnessökonomie und Gesundheitsmanagement.
  • FOM: internationale Hochschule mit Präsenz- und Digitalstudiengängen für Abiturientinnen und Berufstätige (BA. & MA.).
  • Bundeswehr: diverses Studienangebot an den Standorten Hamburg und München; von Erziehungswissenschaft, über Fahrzeugtechnik, Bauingenieurswesen, Sportwissenschaft, Informationstechnik, Psychologie und viele mehr.
Plakat von Body Street mit dualer Studentin.
Duale Studienangebote. (Foto: © SALI)

Informationen zum Start in die Karriere

Neben großen Namen wie Hilton-Hotels, Deutsche Bahn, Bundespolizei, Bundeswehr und dem LMU Klinikum, waren noch viele andere Unternehmen in diversen Branchen, bspw. Aktien, Erziehung, Bauwesen, Verwaltung, anwesend. Vor allem an der Zielgruppe Student:innen, also Studierenden für Praktika und Werkstudierenden-Stellen und an Hochschulabsolvent:innen für den ersten Vollzeitjob, waren viele Aussteller:innen wirklich sehr interessiert.

Fazit

Für Studierende sind Karrieretage definitiv etwas, das man sich mal anschauen sollte. Einerseits ist es super, Informationen von verschiedenen Branchen und Unternehmen sammeln zu können – und auch mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Nicht nur als Absolvent:innen, die sich nach dem ersten Job umsehen, sondern auch für Studierende, die einen Nebenjob oder ein Praktikum suchen, ist die Jobmesse perfekt, um Kontakte zu knüpfen.

Der absolute Pluspunkt ist das kostenlose Bewerber:innen-Programm. Durch Vorträge, Gespräche mit Karrierecoaches, Bewerbungsmappencheck und die Bewerbungsfotos, kann man sich so richtig gut auf die ersten Bewerbungen vorbereiten oder vorhandenes Wissen darüber ausbauen. 

Karrieretag in deiner Region? – Die nächsten Termine

Der Karrieretag findet nicht nur in München statt, sondern in ganz Deutschland und das auch noch das ganze Jahr über. Die nächsten Termine vor der Sommerpause sind:

  • 01. Juni in Dresden
  • 07. Juni in Essen
  • 13. Juni in Aachen
  • 15. Juni in Frankfurt
  • 29. Juni in Koblenz

(SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Vier unterschiedliche junge Leute im Comic-Stil mit Fragezeichen über den Köpfen.
Support

Persönlichkeitstypen – welcher Job passt am besten zu deiner Persönlichkeit?

Nicht jeder Job ist etwas für jeden Menschen – wir haben unterschiedliche Ausprägungen. Welcher Beruf am besten zu deiner Persönlichkeit passt?
Gruppe junger Leute, die gemeinsam an einem Tisch zusammen an einem Projekt arbeiten.
Berufswege

Die besten Jobs für Leute mit Kommunikations- & Sprach-Skills

Sprache und Kommunikation machen dir nicht nur Spaß, du bist auch außerordentlich gut darin? Wir verraten dir, in welchen Berufen diese Skills besonders gefragt sind!
Junge Frau in Gärtnerei, die einen Blumenstock in den Händen hält und lächelt.
Nebentätigkeit

Jobs ohne viel Technik

Du suchst einen Nebenjob, der nicht ganz so techniklastig ist? Auch dafür haben wir ein paar tolle Tipps für dich. 
Mann in Karohemd an Strand mit Rucksack und Laptop.
Tipps & Tricks

Jobs für Digital Nomads

Du bist gerne ortsungebunden und frei? Das sollte auch jobtechnisch kein Problem sein – welche Berufe zu deinem Lifestyle passen könnten? 
Barkeeper in Strandbar, der gerade etwas mixt und einem Kunden zulächelt, der auf einem Barhocker sitzt..
Nebenjob Pros und Cons

Gastrojob für neben dem Studium?

Arbeiten neben dem Studium aber als was? Wir haben uns die Gastrobranche für dich angeschaut. Alle Vor-und Nachteile, erfährst du hier. 
Junger Mann in Büro, der am Tablet arbeitet und lächelt.
Erste Vollzeitstelle

Wie an den Arbeitsalltag gewöhnen?

Dein erster Vollzeit-Job? Anfangs kann das ziemlich ungewohnt und stressig sein. Wir verraten dir, wie der Übergang in den Arbeitsalltag bequem gelingt. 
Studierende arbeiten zusammen an Laptop in einem Café.
Bewerbungs-Hacks

Sichere dir deinen Wunsch-Job

Du hast bei deiner Jobsuche etwas Passendes gefunden? Dann steht jetzt die Bewerbung an. Aber wie kannst du dich optimal bewerben und so deine Chancen auf den Job erhöhen?
Junger Mann im hellen Sakko, der lächelnd seinem Chef die Hand schüttelt.
Roundup

Im Vorstellungsgespräch überzeugen

Das Bewerbungsgespräch erfolgreich meistern, damit die Jobzusage so gut wie gesichert ist? Dafür haben wir zwar keine Garantie, aber praktische Tipps und Tricks! 
Frau, die ihren Kopf vor dem Laptop auf dem Schreibtisch abgelegt hat, Office.
How to

Toxisches Arbeitsumfeld erkennen

Kraftlos und unmotiviert im Job? Vielleicht liegt das am Arbeitsklima. Wie du erkennst, ob es toxisch ist und was du dagegen tun kannst, erfährst du hier.