Flexibilität im Überblick

Erasmus-Alternative gesucht?

Auslandsstudierende in Venedig Arm in Arm vor einem Anlegeplatz.
Egal ob in Europa oder einem anderen Kontinent – für einen Auslandsaufenthalt steht dir die Welt offen. (Foto: © stock.adobe.com/EdNurg)
Um im Ausland zu studieren oder andere Erfahrungen zu sammeln, ist nicht unbedingt Erasmus nötig. Welche anderen Optionen es sonst noch gibt.
Montag, 12.12.2022, 05:39 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Du möchtest zeitweise oder komplett im Ausland studieren oder dort Erfahrungen sammeln? Für europäische Studierende gibt es eine Menge an Möglichkeiten das zu tun – und das ohne Erasmusprogramm:

Freemover:in

Als Freemover:in bist du bei der Land-, Uni- und Fächerwahl komplett frei, aber eben auch komplett auf dich alleine gestellt. Freemover:in bedeutet nämlich, dass du dir alles aussuchen kannst, dich aber auch um alles kümmern musst.

Das bietet dir den größtmöglichen Spielraum, kann aber auch sehr schnell sehr anstrengend werden. Du brauchst nicht nur die passende Uni und das passende Fach, sondern auch Unterkunft und eine Finanzierung für deinen Auslandsaufenthalt als Freemover:in. Ohne Stipendien oder sonstige Unterstützung kann das verdammt teuer werden, denn du musst die Studiengebühren deiner Wunsch-Uni selbst tragen.

Auch als Freemover:in kannst du einen Antrag auf Auslands-BAföG stellen. Über das Bundesministerium für Bildung kannst du dir detailliertere Informationen dazu einholen. 

Mehr zum Thema

Gap Year

Vor allem, wenn du dich noch vor deinem Studium oder gerade im Fachwechsel befindest, könnte das Academic Gap Year etwas für dich sein. Damit ist es möglich im Ausland probeweise ein halbes bis ganzes Jahr zu studieren, Studien-, Sprach- und viele andere Erfahrungen zu sammeln. 

Vor allem an Hochschulen in den USA, Kanada, England, Irland, Australien und Neuseeland gibt es ein vielfältiges Angebot für das Gap Year. Dafür musst du noch an keiner deutschen Uni eingeschrieben sein.

Das Gap Year kann auch sehr praktisch zur Überbrückung von Wartesemestern sein.

Summer Session

Wenn du nur über einen Sommer im Ausland studieren möchtest, ist die Summer Session vielleicht etwas für dich. Hier kannst du 5-6 Wochen sehr intensiv am Unterricht teilnehmen und Auslandserfahrung sammeln, ohne zu lange dein eigentliches Studium zu pausieren. 

Diese Art des komprimierten Auslandssemesters ist v.a. in den USA, Kanada und England weit verbreitet. Vorteil: dadurch, dass eine Summer Session nicht so lange wie ein regulärer Auslandsstudiumaufenthalt wäre, ist sie auch viel günstiger.

Grund- und Aufbaustudium

Natürlich kannst du dein Studium auch komplett oder teilweise im Ausland absolvieren. Ganz gleich, ob es sich dabei um den Bachelor oder Master handelt. Vor allem innerhalb Europas sind die Abschlüsse anerkannt und können auch in anderen Ländern ausgebaut werden.

Bist du länger als 1-2 Semester im Ausland, solltest du dir aber ebenfalls über die Finanzierung Gedanken machen:

  • bist du für Auslands-BAföG berechtigt?
  • gibt es Fördermöglichkeiten, bspw. Stipendien, an deiner Wunsch-Uni, die du beantragen könntest?
  • kannst du die Sprache so gut, dass du dort selbst für deinen Unterhalt aufkommen könntest?
  • wäre ein Studienkredit etwas für dich?
  • etc.
Mehr zum Thema
Comic-Flugzeug und Wegweiser mit Kontinenten auf senfgelbem Hintergrund.
Neues Land, neue Studienerfahrung

DAAD

Deutscher Akademischer Austauschdienst – das heißt DAAD. Ähnlich wie bei Erasmus, handelt es sich dabei um ein ganzes Programm rund um das Studium im Ausland. Der DAAD bietet diverse Angebote und auch Fördermöglichkeiten zur Finanzierung an. 

Solltest du Interesse haben, findest du weitere Informationen auf der Homepage des DAAD

Weiterbildungen und Sprachkurse

Natürlich kannst du ein Studium im Ausland auch mit Weiter-, Fortbildungen und/oder Sprachkursen koppeln. Auch alleine dafür bietet sich ein Auslandsaufenthalt schon an. Das muss gar kein ganzes Semester sein, sondern kann z.B. über die Semesterferien sein.

Wie bei der Summer Session ist der Aufenthalt auch hier nicht ganz so teuer wie bei einem kompletten Semester oder mehreren Semestern. Trotzdem kannst du so aber Erfahrungen im Ausland machen und dabei noch deinem Lebenslauf etwas Gutes tun. Weiterbildungen und Sprachkurse kommen immer gut an.

Freiwilligendienst und Praktika

Es steht dir auch frei, ein Praktikum im Ausland zu absolvieren. Dafür bieten sich ebenfalls Wartesemester oder die Semesterferien an. 

Auch so kannst du eine andere Sprache verbessern, außerhalb von Deutschland Kontakte knüpfen und arbeitstechnische Erfahrungen sammeln.

Ob und wie du ins Ausland möchtest, entscheidest alleine du. Mach dir aber schon davor Gedanken, was die beste Option für dich sein könnte – dann steht einem super Erlebnis nichts mehr im Wege!

(Studentenwerke/studieren weltweit/daad/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Frau mit kariertem Hemd bei Beratung an Tisch sitzend.
Money matters

Wie finanzierst du dein Auslandsstudium?

Auch ein einzelnes Auslandssemester kann teuer werden. Welche Finanzierungsmöglichkeiten es dafür gibt, erfährst du hier – und das von echten Expert:innen.
Erasmus-Studentin mit geöffneten Armen vor Gebäuden Budapest - Rückenansicht.
Kurz & Knapp

Erasmus – was ist das?

Du willst während deines Studiums mehr sehen als deinen eigenen Campus? Dann ist das Erasmus-Programm vielleicht etwas für dich.
Zwei fröhliche junge Frauen vor Notre Dame.
How to

Erasmus-Bewerbung leicht gemacht

Du willst beim Erasmus-Programm mitmachen und im Ausland studieren? Wie du dich dafür bewerben kannst, erfährst du hier. 
Portrait von Lukas auf dem Gelände der Universität Augsburg.
Tipps & Tricks

Auslandsaufenthalt während des Studiums – mit dieser Organisation klappt’s!

Du denkst über ein Auslandssemester außerhalb Europas nach? Wir haben uns mit Lukas unterhalten, der ein Semester in Japan plant. Seine Tipps & Tricks, findest du hier.
Junge Frau mit Sonnenhut steht auf Aussichtsplattform des Misty Mountain, Doi Ta Pang in Chumporn.
Auslandsstudium in Eigenregie

Free Mover der Uni Hamburg

Du willst ein Auslandssemester machen, aber deine Wunschuniversität ist kein Partner der UHH? Kein Problem! Organisiere es einfach selbst als Free Mover. Hier erfährst du mehr über diese Initiative.
Junge Frau sitzt an einem Tisch und blickt frustriert in die Kamera.
Unterbrechung

Urlaubssemester beantragen und das Studium pausieren

Du bist müde und schlapp oder fühlst dich aus anderen Gründen nicht mehr in der Lage, im Studium 100 Prozent zu geben? Dann nimm dir eine Pause zum Durchatmen und gönn dir ein Urlaubssemester. 
Blick von aus der Vogelperspektive auf Swanseas Küste mit den Gebäuden der University of Snwansea.
Erfahrungen

Wie ist ein Erasmus-Auslandssemester in Großbritannien?

In Großbritannien ein Auslandssemester machen? Was erlebt man dort, was lernt man? Wir haben mit Taimi über ihr Auslandssemester in Swansea gesprochen.
Comic-Flugzeug und Wegweiser mit Kontinenten auf senfgelbem Hintergrund.
Neues Land, neue Studienerfahrung

Ab ins Ausland – geeigneten Studienplatz finden

Während deines Studiums gibt es jede Menge Möglichkeiten, in andere Länder zu reisen und Neues zu erleben. Schon mal über ein Auslandssemester nachgedacht?
Internationale Studierende, die lachen und um Kamera stehen.
International

Gelungener Semesterstart mit ESN Düsseldorf

Ein neues Semester kann für manche auch einschüchternd sein – Wie ihr international Studierende bei ihrem Start in Düsseldorf unterstützen könnt und Kontakte knüpft erfahrt ihr hier.