Know how

Arbeitszeugnis nötig?

Lächelnde Frau mit Bewerbungsmappe in der Hand.
Wann ist ein Arbeitszeugnis überhaupt nötig? (Foto: © stock.adobe.com/contrastwerkstatt)
Was ist ein Arbeitszeugnis, brauchst du das und wann steht es dir zu? Wir beantworten alle Fragen rund um das Thema.
Freitag, 16.12.2022, 06:00 Uhr, Autor: Sandra Lippet

In einem Arbeitszeugnis werden deine Fähigkeiten und Tätigkeiten zusammengefasst. In der Regel erhältst du es beim Austritt aus einem Job. Aber was genau kann drin stehen und welche Rechte hast du?

Arbeitszeugnis, was ist das?

Im Grunde ist es eine schriftliche Bescheinigung des Arbeitgebenden über die Dauer, den Inhalt und den Verlauf deines Arbeitsverhältnisses.

Du kannst zusätzlich einfordern, dass deine Leistungen, dein persönliches Verhalten und das Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen:innen im Zeugnis mit bewertet werden.

Arten von Zeugnissen

Je nach Inhalt und Anstellungszeitraum lassen sich verschiedene Arbeitszeugnisse unterscheiden:

  • Das Einfache Zeugnis beschreibt die Art und Dauer der Beschäftigung.
  • Ein Qualifiziertes Zeugnis enthält darüber hinaus die Bewertung von Leistung und Verhalten der Beschäftigten.
  • Mit dem Zwischenzeugnis wird der Zwischenstand innerhalb eines bestehenden Arbeitsverhältnisses ausgedrückt.
  • Das Vorläufige Zeugnis wird kurz vor Ende des Arbeitsverhältnisses ausgestellt.
  • Ein Endzeugnis bekommst du mit dem Austritt aus deinem Arbeitsverhältnis.

Wann steht dir ein Arbeitszeugnis zu?

Rechtlich betrachtet, sobald du einen Job ausgeführt hast. Dabei ist es egal, ob du diesen in Vollzeit oder als Hilfstätigkeit, Werkstudent:in oder Co. ausführst. Wenn du deine Arbeit beendest, hast du gesetzlichen Anspruch auf ein Zeugnis.

Ein Arbeitszeugnis muss immer schriftlich vorgelegt und unterschrieben werden. Eine E-Mail reicht dafür nicht aus.

Worst Case: schlechtes Arbeitszeugnis

Keine Angst, denn in der Regel wird dir dein Zeugnis schon eine Weile vor deinem Austritt zur Voransicht vorgelegt. Sollte es, deiner Meinung nach, nicht den Tatsachen entsprechen oder du die Beurteilung nicht angemessen finden, kannst du es ändern lassen.

Das ist vor allem der Fall, wenn das Arbeitszeugnis so schlecht ist, dass es deine berufliche Zukunft beeinträchtigen würde. 

Du darfst deine:r Arbeitgeber:in sogar selbst Vorschläge machen oder Formulierungen für die Änderung vorlegen. Und diese werden im Regelfall dann auch übernommen.

Solltest du Probleme bei der Anpassung des Arbeitszeugnisses haben, solltest du direkt mit deinen Vorgesetzten reden. Es ist nämlich dein gutes und auch gesetzliches Recht, dein Zeugnis erst anzunehmen, wenn es für dich in Ordnung ist.

Was bringt dir ein Arbeitszeugnis?

Ein gutes Arbeitszeugnis kann dir die zukünftige Jobsuche erleichtern. Bei vielen Jobgesuchen werden Zeugnisse explizit bei der Bewerbung gefordert.

Auch bei Praktika und Hospitanzen kannst du dir ein Zeugnis, oder immerhin eine unterschriebene Bestätigung dafür, aushändigen lassen. So kannst du sicherstellen, dass deine Leistungen und Fähigkeiten offiziell dokumentiert und für deine Unterlagen festgehalten wurden.

(TK/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine junge Frau sichtet wichtige Dokumente. Auf dem Tisch vor ihr steht ein zugeklappter Laptop und eine Kaffeetasse.
Rechtlich sicher

Arbeitsvertrag: Was gibt es zu beachten?

Glückwunsch zur Jobzusage! Jetzt muss nur noch der Vertrag unterzeichnet werden und schon könnt ihr loslegen. Aber worauf solltet ihr beim Arbeitsvertrag als Student:in oder Absolvent:tin achten?
Werkstudent in der IT, der an seinem Schreibtisch sitzt und in die Kamera lächelt.
Good to know

Tätigkeit als Werkstudent:in – was solltest du beachten?

Die meisten Studierenden sind nebenbei als Werkstudenten:innen tätig. Das möchtest du auch? Klasse! Hier erfährt du, was du dabei wissen solltest.
Frau, die ihren Kopf vor dem Laptop auf dem Schreibtisch abgelegt hat, Office.
How to

Toxisches Arbeitsumfeld erkennen

Kraftlos und unmotiviert im Job? Vielleicht liegt das am Arbeitsklima. Wie du erkennst, ob es toxisch ist und was du dagegen tun kannst, erfährst du hier.
Junge Frau in schickerem Outfit und mit Verkabelung in Partysaal.
Von Neben- bis Vollzeitjobs

Die besten Berufe im Eventbereich

Partys, Festivals, Events und Co. sind nicht nur privat dein Ding? Super, denn es gibt spannende (Neben-)Berufe in diesem Bereich. Die besten haben wir dir hier zusammengefasst. 
Aufnahme von einem Kongress mit Ständen und Besuchern - weichgezeichnet.
Jobchancen

Absolventenkongress 2023 & 2024

Welche Jobchancen hast du nach dem Studium? Wir waren beim Absolventenkongress 2023 in Köln dabei – und haben für dich mit Unternehmen über Jobthemen gesprochen, die dich interessieren. 
Junger Mann mit Bart, Brille und Kopfhörern, der am Laptop arbeitet.
Money matters

Mit diesen Studentenjobs verdienst du am meisten Geld

Du möchtest während deines Studiums etwas dazuverdienen? Wir stellen die lukrativsten Job-Möglichkeiten vor, mit denen du deine Finanzen aufbessern kannst.
Jeron Quashie
Im Gespräch

„Ohne STUDENTpartout hätte ich manche Dinge nicht erleben können“

Jura-Student Jeron hatte bereits einen Nebenjob im Studium, doch wechselte nach einer Empfehlung zu STUDENTpartout. Was er während seiner Einsätze für unvergessliche Erlebnisse hatte?
Lennart Ehring
Nebenjob

So einfach lernst du potentielle Arbeitgeber kennen

Lennart studiert im dritten Semester BWL und arbeitet seit diesem Jahr bei STUDENTpartout Augsburg. Im Gespräch mit uns gibt er Insights in seinen Nebenjob. 
Junge Frau sitzt mit Laptop und Taschenrechner am Küchentisch und hat Finanzformulare in der Hand.
Experteninterview

Studienkredit nur noch als Notlösung?

Die Zinsen steigen – auch beim Studienkredit. Wir haben mit Ulrich Müller vom Centrum für Hochschulbildung darüber gesprochen, wieso Studienkredit nicht mehr funktionieren und was Bildungsfonds bieten können.